Undervolten - nur vcore runtersetzen?

Danney92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

ich möchte an meinem Gaming PC kein OC machen, sondern UV um die Wärmeentwicklung noch weiter zu reduzieren.

An sich habe ich keine Temperatur Probleme, jedoch ist es für die CPU gesünder wenn ich mich nicht irre.

Prime95 bringt meinen i7-4790k und Noctua NH-D15 auf ~65°C.

Bei meinem Mainboard ist im UEFI alles auf Auto gestellt. OC ist derzeit kein Thema. Somit ist UV doch kein Problem, oder?

Nun zur Frage: reicht es nur den vCore zu senken? 1,25v am Anfang setzen, oder höher/niedriger und sich dann nach unten "tasten"?
CPU ist Intel i7 4790k, ohne OC. Nur turboboost ist an.
Mainboard ist ASUS Maximus VII Hero.

Ich denke mal das müsste ich schaffen.

65°C sind doch schon sehr niedrig, andere kommen bei Prime95 auf 90°C. In Spielen und Anwendungen sollten die Temperaturen noch deutlich geringer sein.

Ja nur sollen die Mainboards immer unnötig viel Spannung rein knallen.

Ich habe überlegt ob sich das lohnt, und ich denke schon:
-niedrigere RPM bei FANs
-längere theoretische Lebensdauer der CPU

Nur lese ich die ganze Zeit mich durch, es gibt so viele Spannungen die ich regeln kann.
Haupttemperaturbereiter ist vCore. Bei Asus arbeite ich mit offset "-".
Jedoch wie soll ich zB vCore auf 1.15v setzen, wenn ich mit offset arbeite? Muss ich es berechnen?

Wenn du 1,25V als standard hast kannst du einfach mal -0,05V Offset gehen und versuchen dich in 0,01er Schritten dem niedrigsten möglichen VCoreerst zu nähern. Wenn du zu niedrig bist startet nur der PC nicht und setzt das wieder zurück.

Sehe Screenshot.

Intel i7 4790k @ stock + Turboboost
1.092V

Hat bei prime95 nicht viel gebracht. Jetzt erreiche ich 60-62°C.
Ich denke kann so bleiben, den mehr wäre zu aufwendig und würde nicht mehr viel bringen (laut Google sind höhere Temperaturen nicht selten).

Erst wenn es irgendwann mal um das Thema OC geht, wird die Spannung ein Thema sein. :-/

Danke an euch!

@edit: P.S beim Screenshot war Prime95 noch aktiv, ohne last sinkt die Spannung automatisch auf etwas über 0.700V (oft 0.720V)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 4790k mit 4,4 GHz auf jedem Kern mit 1,11V vCore stabil bekommen.
Bei Prime habe ich jetzt ca. 55°C als Spitzenwert.
Viel Glück beim under volten :)

An sich habe ich keine Temperatur Probleme, jedoch ist es für die CPU gesünder wenn ich mich nicht irre.

Nun zur Frage: reicht es nur den vCore zu senken?

Die Temperatur ist bei CPU´s nicht das Problem. Die Sache welche die Lebensdauer verkürzt ist die Spannung.
Du kannst theoretisch alle Spannungen im Bios runter setzen.

Es kann nicht schaden hier mal rein zu sehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Ich weiß, da gehts um OC. Nur der, der weiß wie man übertaktet, weiß auch wie man undervolted ;)

Zurück