Und plötzlich stieg die Temperatur...

Gnome

BIOS-Overclocker(in)
Und plötzlich stieg die Temperatur...

Moin!

Ich hatte gerade etwas merkwürdiges. Meine Graka fing an plötzlich immer heißer im Desktop Betrieb zu werden. Die war erst bei ca. 52°C wie immer eigentlich und wurde dann immer heißer und steig auf 75°C an. Spulen kratzen wie sau (weil die Graka heißer wurde). Ich fix ausgemacht, 2 min gewartet und Fenster sperre weit auf. Zuvor warn im Zimmer wohl um die 25°C. Jetzt isses Zimmer bei ca. 18°C und die Graka auf 47°C. Mein Rechner lief seit heute morgen 12 Uhr bis jetzt 1 Uhr....liegts vllt daran, dass die mal neue frische Luft brauchte? Echt komisch....hatte das noch nie gehabt. War aber bisschen warm im Zimmer :D

Wisst ihr ne Erklärung? Wird wohl sicherlich nurn Hitzestau gewesen sein...


Gruß,

Gnome.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und plötzlich stieg die Temperatur...

noch nie erlebt.
hab meine gtx 260 seit 14uhr laufen.
und daneben nur den cpu lüfter, und sie bleibt bei 45°.
--> kein airflow oder überhapt nix.
und zimmertemp. ist so um die 24°

wie lang hast du scho?
denn es könnt sein, das der kühlrippenblock voller staub ist und es dadurch zum hitzestau kommt.
oder du hast keinen airflow im case?
 
AW: Und plötzlich stieg die Temperatur...

Ach meine HD4850 wird auch hin und wieder im Desktop Betrieb 100° warm. Wieso weiß ich nicht, aber es ist mir auch egal da der Karte das auch nicht schaden tut.
Bei meiner alten 8800GTS 512 hatte ich das auch mal, aber da ist der Lüfter stehen geblieben und wollte nicht mehr anspringen.
 
AW: Und plötzlich stieg die Temperatur...

Ja Referenzdesign. Normalerweise ist sie im Desktop Betrieb bei so 72°~
 
AW: Und plötzlich stieg die Temperatur...

Die hab ich seit gut nem Monat.
Staub? Ey ich habe kein einziges Lüftergitter, nen Staubfilter oder sonst was vor meinen Lüftern. Wo Staub reinkommt, kommt auch Staub wieder raus. :fresse:
Und ich habe echt keine Staubprobleme^^
 
AW: Und plötzlich stieg die Temperatur...

ok schon gut.
denn ich hab einen fall gesehen, da war das gleiche , geputzt wurde die graka, doch war noch immer zu heiß. am schluss hat man gsehn, das die kühlrippen voll mit staub waren und da fast nix mehr ging.
 
AW: Und plötzlich stieg die Temperatur...

Überhaupt keine Staub Probleme habe ich ;). Hab Gitter davor 2 Stück das sieht innen aus wie geleckt :D. Lian Li sei Dank :D.

Hab ne Sparkle Geforce GTX 285 2GB seit ...noja ich glaub so 4 Monate oder 5...

War wohl nur im Zimmer zu heiß sodass die mal kurz ne macke hatte...
 
AW: Und plötzlich stieg die Temperatur...

Ne das glaube ich nicht wegen 25 Grad lauwarmer Luft steigt deine Grafikkarten Temperatur nicht urplötzlich um über 20 Grad das ist Physikalisch garnicht drinn. Die einzige logische Erklärung ist die das dein Lüfter auf der Grafikkarte aus irgentwelchen Grüden stehengebliben ist, das würde dein Problem absolut erklären.
 
AW: Und plötzlich stieg die Temperatur...

meine alte x800 die mir jetz abgeraucht is hatte ähnliche mucken gemacht. allerdings war die auch DERBST zugestaubt und der lüfter blieb immer mal wieder stehen was natürlich in ner temp explosion resultierte.

atm habich auch das "problem" das mein gehäuse etwas blöd direkt auf mich pustet wennich hier sitz.abluft ablenken mit dvd hülle geht zwar top aber wennse zu nah ranrückt kanner nichmehr blasen und temps steigen auch(wenn auch nur leicht dank winter).

aber wenn kein staub, gehäuse alles normal läuft dann kanns ansich nur n spinnender lüfter sein. oder irgendwelche funny progs hauen deine gpu ohne grund unter last (das Heroes of Newerth menu macht sowas zumbeispiel gern. )
 
AW: Und plötzlich stieg die Temperatur...

Rechner hat dochn Window und der steht genau im Blickfeld neben mir aufm Schreibtisch. Hab den Lüfter doch gesehn. Der bewegte sich die ganze Zeit. Die Temperatur schwankte doch auch immer von 60-80°C nur das Maximum war immer so 75-80°C eben bis ich ausgemacht hab.

naja war wohl definitiv ein Hitzestau-Problem. Problem ist bis heute noch nich gewesen und der Rechner is schonwieder 5h an.
 
AW: Und plötzlich stieg die Temperatur...

also das problem is wirklich sehr seltsam.meine gtx260 hat ab nd zu auch mal solche mcken gezeigt bei gpuz ... ( da stieg die temp plötzlich für ne ms auf über 120° an ) seit dem ich die jetzt mal gesäubert hab geht die wieder wie ne 1 ...
 
AW: Und plötzlich stieg die Temperatur...

meine gtx260 hat ab nd zu auch mal solche mcken gezeigt bei gpuz ... ( da stieg die temp plötzlich für ne ms auf über 120° an ) seit dem ich die jetzt mal gesäubert hab geht die wieder wie ne 1 ...

Das hat dann aber andere Ursachen. zum Bleistift simple Auslesefehler.^^
 
AW: Und plötzlich stieg die Temperatur...

Also bei mir is jetzt kein Fehler mehr aufgetreten. Das war definitiv ein Hitzestau Problem. Zu viel Hitze im Case oder mein Rechner hatte mal kurz nen Aussetzer, was Temperaturen angeht :D:D:D:D
 
AW: Und plötzlich stieg die Temperatur...

bei mir ist mal der asus smartdoc abgeschmiert, bei manueller drehzahlregelung der graka über das tool hatte dies ein automatisch unmittelbar stehenbleibenden graka lüfter zur folge was innerhalb von sekundenbruchteilen an der verringerten geräuschkulisse ersichtlich wurde ....
 
Zurück