Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot? Wie verbinden?

AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

für internet per kabel brauchst du einen aktiven kabel-TV-anschluss, und der kostet bei kabel BW 17€ im monat. die flat kommt dann noch dazu. die frage ist halt, ob deine mutter sowieso doie kosten für kabel-TV eingeplant hatte - wenn ja, dann zahl ihr "gefühlt" halt nur die flatrate-kosten.
Du musst Kabel-TV nicht mitbuchen, wenn du nur Inet und Telefon oder gar nur Inet haben möchtest. Die Grundgebühr für den Kabelanschluss zahlste aber dennoch, zusätzliche TV-Kabelgebühren fallen aber nicht an.

Wenn es technisch möglich ist und preislich hinhaut würde ich jederzeit eher zur Kabelvariante als zu DSL raten. Die Einrichtung ist unkomplizierter und mit den Verbindungen haste (in der Regel!) weniger Probleme. Bei Alice-DSL hamse mir damals zur 16000er Leitung ein Modem zum einwählen mitgeschickt, finsterstes Mittelalter. Bei Kabel hängste Rechner ans Modem und los gehts. Allenfalls musste bei WLAN noch den WPA Schlüssel eingeben, das wars.

Ich meine Mutter ziehe jz in ne Wohnung mit Kabelanschluss... Kabel TV ist im Mietpreis mit inbegriffen... Müssen wir dann nur die Flat von KabelBW zahlen?!!!

Jupp
 
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Du musst Kabel-TV nicht mitbuchen, wenn du nur Inet und Telefon oder gar nur Inet haben möchtest. Die Grundgebühr für den Kabelanschluss zahlste aber dennoch, zusätzliche TV-Kabelgebühren fallen aber nicht an.

Wenn es technisch möglich ist und preislich hinhaut würde ich jederzeit eher zur Kabelvariante als zu DSL raten. Die Einrichtung ist unkomplizierter und mit den Verbindungen haste (in der Regel!) weniger Probleme. Bei Alice-DSL hamse mir damals zur 16000er Leitung ein Modem zum einwählen mitgeschickt, finsterstes Mittelalter. Bei Kabel hängste Rechner ans Modem und los gehts. Allenfalls musste bei WLAN noch den WPA Schlüssel eingeben, das wars.



Jupp


Erm ok... Ich wollte dann "CleverKabel 25" nehmen... Finde ich preislich super...

Nebenfrage:

Kennt sich hier einer mit TV Bzw auch LANLeitungen und Koax aus?
 
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Ja sorry, ich hab die anderen beiden Beiträge erst gelesen, als ich den schon schrob. :D
 
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Ok... kein Thema...

Noch ne Frage:

Ist eign ein Modem dabei? Wenn ja was für eins?
 
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Mal ne Technische Frage...

Ich hab jz en Unterputz Netzwerk sowie Koaxkabel von Zimmer A nach B. Allerdings sind es nur die Leitungen, jz ist die Frage, wie verbinden? Kann man das überhaupt selbst?
Ist es normal, dass das Hauptkabel für Kabel-TV in die Wohnung nicht mehr zu sehen ist?? Ich meine das Netzwerk und Koaxkabel gucken an beiden enden raus, aber von der Kabelleitung ist nichts mehr zu sehen... Hat en Elektriker mit reingelegt, als er so Leitungen verlegt hat...

Gruuß F.E.
 
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Kannst du dich bitte etwas verständlicher ausdrücken? :ugly:
Ich hab auch Kabel-TV und Internet darüber. Ich hab von meiner Kabelgesellschaft ein Modul bekommen, was ich in die Antennendose stecken musste. Ist wohl so eine Art Splitter. :ka:
Dieser hat dann zwei Ausgänge der eine mittels Koax zum TV und der andere auch mit Koax zum Kabel-WLAN-Modem.
 
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Noch verständlicher? Oha, ich probiers mal:

Letztens war der Elektriker in der Wohnung um Leitungen zu verlegen, zufälliger weise waren ich und meine Mudder dann auch drinnen um Wände zu vermessen zwecks Schränke, Küche usw.
Ich hab ihn dann mal gefragt, welche möglichkeiten es gibt in die anderen Zimmern TV sowie Internetanschluss zu leiten (ohne aufputz Kabel). Er meinte dann, dass es fast nicht möglich sei, ausser unterputz noch zusätzlich welche reinzulegen. Die hat er dann reingelegt (Koax und Netzwerkkabel). Allerdings sind jz an beiden enden nur Kabel, also keine Steckmöglichkeiten o.ä. Bzw sieht man den Hauptkabelanschluss für die Wohnung nicht mehr (Ist das normal???). Jz ist die Frage, wie schließe ich das Koax u. Netzwerkabel an?? Bzw kann man das überhaupt selbst??


Kabel-Wlan-Modem?? Gibts so was auch... Wusste ich gar nicht, ich schätze, das wird bei uns nicht gehen, weil bei uns Kabel-TV im Mietpreis mit inbegriffen ist und wir somit nen anderen Anbieter für TV u. Internet haben...


Gruß F.E.
 
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Dann geh doch mal zu dem Kabel-TV Anbieter ob der auch Internet über seinen Anschluss bietet. Ist das beste was dir passieren kann, denn dann hast du Download- und Uploadraten die du auch bezahlst und das meist billiger als bei den häufigsten Anbietern. Bei mir ist das auch so und die meisten (eigentlich alle die ich kenne) bieten Kabel-Modems zum Kauf oder zur Miete an. Diese Modems gibt es bei uns als WLAN oder Normal-Version und an diesem wird wie schon gesagt das Koax-Kabel der TV-Leitung genutzt.

Komisch das der Elektriker nicht auch die jeweiligen Anschlussdosen gesetzt hat, also schauen nur die Kabel aus der Wand ... wie blöd ... naja ich unterstelle jetzt mal, das mein Kollege keine dabei hatte und die später noch montiert, oder sollte er bloß die Kabel verlegen? Anschlussdosen bekommt man auch im Baumarkt zur Not, aber da würde ich auf AP-Dosen (Aufputzmontage) bestehen das macht im Nachhinein weniger Dreck.

So jetzt zu deinem Hauptkabelanschluss, irgendwo in der Wohnung muss doch schon eine Dose vorhanden sein, wenn ihr die nicht findet, der Vermieter sollte es auf jeden Fall wissen, also den mal fragen.

Zur Montage, wenn du einen Bekannten hast der sich mit Elektrik beruflich auskennt würde ich den mal fragen, ob er euch das fertig macht. Grundsätzlich könntest du das auch allein, aber da es sich um eine Mietwohnung handelt sollte sowas durch einen Fachmann installiert werden.
 
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Also,

Kabel BW haben wir schon am Sonntag bestellt, wegn dem Online-Vorteil... Mit W-LAN Modem...
Wegn dem Eliktriker, er meinte, dass er dafür nicht zuständig sei, sondern der Anbieter, von dem wir uns in zukunft beliefern lassen (in diesem falle Kabel BW).
Hauptkabelanschluss ist ja vorhanden, am anfang war auch noch eine Dose drann, aber jz gucken an der Stelle nur noch die 2 anderen Kabel raus und dieses ist nicht mehr zu sehen...
Muss ein Eliktriker eign 2mal kommen? Am Montag waren die Gipser da und haben alles zugemacht, allerdings sind niergendswo Lichtschalter oder Steckdosen...

Danke dir schonmal
 
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Hhm wie sich das jetzt anhört wird die Wohnung gerade renoviert, oder?

Ja also die normale Reihenfolge ist so das der Elektriker einer mit der letzten Handwerker ist bevor der Mieter einziehen kann, da er die Schalter- und Steckdosen-Abdeckungen erst zum Schluss, also nach Maurer und Maler aufsetzt. Wär auch dumm, wenn danach die Teile voll Mörtel oder Farbe wären. ;)

Du brauchst dir keine Gedanken machen, um die fehlenden Lichtschalter oder Steckdosen, normaler Weise sind da Putzdeckel drauf die der Elektriker vorher auf die Schalterdose steckt, damit die nicht mit Mörtel oder Gipsputz zugeschmiert wird. Einige stecken da auch nur einfach Papier rein, das reicht auch.
 
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Jo wird sie^^

Aha ok

Ich mach mir keine Sorgen, hat mich halt nur gewundert...

Wie schließe ich jz eign die Dosen an die Kabel an, wenn der Elektriker keine drann macht??

Gruß
 
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Also ne Kabel-Dose ist idiotensicher, das solltest du auch so hinkriegen. Ethernet ist nicht ganz so einfach und ohne Werkzeug nicht so prickelnd. Ich würde die nochmal darauf hinweisen, dass die das machen sollen (=

so far
 
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Ok, danke für deine Antwort... Wie beschrieben, behauptet ja der Elektriker das er dafür nicht zuständig sei und der Service von Kabel-BW ist ja auch nicht umsonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Hab noch ne Frage, die mir im nachhinein eingfallen ist.
Ich hab im Januar Kabel BW per Online bestellt, was mir jetzt einfällt, ist das der Service nur die Adresse wollte. Jetzt ist es so, da wir ja in einer Mietwohnung wohnen, leben wir ja nicht allein in dem Haus. Jetzt ist die Frage woher weiß Kabel BW in welche Wohnung die Leitung geht? Oder brauchen die da doch noch ne extra info für? Wenn ja, warum verlangen die das nicht gleich beim bestellen?

Gruß
 
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Du hast doch dein Namen angegeben oder nicht ? ;)

Oder heißen die da alle gleich ?
 
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Doch das haben wir schon, also der reicht aus?! Ich hätte erwartet, das es so ähnlich wie beim Strom läuft
, aber wenn das so geht ist auch gut...
 
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Also ne Kabel-Dose ist idiotensicher, das solltest du auch so hinkriegen. Ethernet ist nicht ganz so einfach und ohne Werkzeug nicht so prickelnd. Ich würde die nochmal darauf hinweisen, dass die das machen sollen (=

so far

Moin, hab neue infos wegn den Kabeln. Also die Kabel hängen jetzt immer noch raus (ohne Dosen oder Stecker). Was genau muss ich jetzt tuen? Gut, Koax wird ja einfach, ich muss nur wissen welche Dose ich brauch und wie ich es mit dem Anschluss verbinde. Wie sieht es beim Netztwerk aus? Muss ich an beide Seiten ne Dose drann machen (also haben alle Dosen Ein sowie Ausgang) oder brauch ich auf der einen Seite nen ganz normalen Netzwerkabelstecker?? Welche Netztwerkdose/n soll ich dann nehmen??

Gruß
 
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Muss ich an beide Seiten ne Dose drann machen (also haben alle Dosen Ein sowie Ausgang) oder brauch ich auf der einen Seite nen ganz normalen Netzwerkabelstecker?? Welche Netztwerkdose/n soll ich dann nehmen??
Du kannst an beide Enden Dosen hängen, warum denn auch nicht? Nur beim verdrahten aufpassen..

Spitzenkommentar oO

so far
 
AW: Umzug -> Welcher Anbieter/Welches Angebot?

Lol, das mit dem Anbieter ist doch schon längst geklärt, es geht nur noch um das verbinden...

Aha ok, Welche Dosen brauch ich dann (TV u. Netzwerk)? Wie verbinde ich dann die TV-Dose mit dem Kabelanschluss?? Und ist es schwer/kompliziert die Dosen mit dem Netztwerkabel zu verbinden bzw. wie geht das?


Gruß
 
Zurück