Umzug von Vista auf Win 10 - mit Komplikationen?

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Ich kaufe mir sehr bald einen neuen PC ( http://extreme.pcgameshardware.de/k...nstellung-bis-ca-1200-haltet-ihr-hiervon.html ) , will aber meinen uralt-Samsunglaptop von ca. 2008 dann in der Uni als Schreibmaschine weiterbenutzen. Es wäre allerdings sehr schön, wenn ich ihn vorher mit einer SSD ausstatten und auf Win 7/10 bringen könnte. Hier gilt allerdings zu beachten, dass ich (u.A. z.B. aufgrund zerkratzter CD´s ) keinesfalls die bereits vorhandenen Programme neu installieren kann. ->

Hier die Fragen:
1.
Kann mein Laptop Samsung NP-R510H eine SSD-Festplatte aufnehmen (sorry, kenne mich mit dem Geschraube an sich noch nicht so gut aus und traue mich nicht unter die Haube zu schauen, bzw.würde selbst dann nicht erkennen, was für Laufwerke da passen :) ) ?
2.
Hat der Laptop auch die Schnittstelle, um eine SSD mit akzeptablen Durchsatz nutzen zu können?
3.
Kann man alle Programme, die auf der aktuellen HDD installiert sind im "installierten Zustand" auf die SSD bekommen ?
4.
Kann man dann von Win Vista auf Win 7/10 umsteigen, ohne dass die Programme neu installiert werden müsste?

Wenn man 1, 2 oder 3 mit nein beantwortet ist logischer Weise die Antwort auf die jeweilig anderen Fragen entbehrlich. Allerdings würde ich, auch wenn das System auf einer HDD verbleibt, gerne auf ein neueres Windows updaten.

Zusatzfrage:
Finden weitere 4 GB RAM auf dem MB platz? Und sind 8 GB RAM überhaupt sinnvoll in einem Full-Office-Laptop? Andere "Aufgaben" kann ich ja mit meinem neuen Schmuckstück erledigen ;)

Alles in Allem könnte ich dann für ca. 100 € (Win 7 - Key, Zusatz-RAM, neuer AKKU und SSD) ein super Arbeitsgerät erhalten.

Vielen Dank euch schon einmal und falls das Thema hier falsch positioniert ist, bitte entschuldigt das und ggf. verschiebt es ein Administrator an eine andere Stelle :)

Ausgehend davon, dass in dem Laptop eine normale 2.5" Festplatte drinsteckt, wirst du auch eine normale SSD (im selben Format) einsetzen können.
Ich hab jetzt nicht nachgeguckt, aber ich nehme mal an, dass dein Laptop nur SATA2 hat. Das erlaubt zwar Geschwindigkeitsmäßig nicht das volle Programm, aber der Hauptvorteil der schnelleren Ladezeiten wird trotzdem spürbar sein.
Von Vista auf Windows 7 sollte das Upgrade ohne Neuinstallation möglich sein und auch von 7 auf 10. Allerdings finde ich das nicht sehr ratsam, da es nur Probleme geben kann.
Wenn deine SSD groß genug sein wird, kannst du auch die Festplatte darauf klonen und hast dann somit alles wie vorher.
Du könntest auch gucken, ob du die Programme auf der Samsung-Seite bekommst, da ich dir bei diesem vorhaben wärmstens eine Neuinstallation direkt auf Windows 10 mit dem Windows 7 Key ans Herz legen würde.

Verbaubar sollte die sein ( S ATA 150, also S ATA I ) und der entsprechende Anschluss ist vorhanden. Um die Programme nicht installieren zu müssen bräuchte man eine Win 7 Upgrade Version wenn damit überhaupt alles glatt läuft.
Was die Programme angeht schon mal versucht die zb. CD Roller zu klonen oder einfach die CD´s mal polieren und mit einem neuwertigen Lesegerät zu kopieren? Was sind das für besondere Programme das man so einen Aufwand betreiben will? 2 x 4GB sollten da wohl möglich sein und die würde ich schon nehmen wollen. Mir sind 4GB unter Win 8 schon recht mager

1.
Kann mein Laptop Samsung NP-R510H eine SSD-Festplatte aufnehmen (sorry, kenne mich mit dem Geschraube an sich noch nicht so gut aus und traue mich nicht unter die Haube zu schauen, bzw.würde selbst dann nicht erkennen, was für Laufwerke da passen :) ) ?
Ja, scheint mit Sata Hdd ausgeliefert zu sein.
2.
Hat der Laptop auch die Schnittstelle, um eine SSD mit akzeptablen Durchsatz nutzen zu können?
Der Durchsatz ist bei einem PC weniger interessant, viel mehr die kurze Zugriffszeit. Die hast du in jedem Fall.
3.
Kann man alle Programme, die auf der aktuellen HDD installiert sind im "installierten Zustand" auf die SSD bekommen ?
Ja, 1:1 Kopie, bzw. Clone der alten Hdd erstellen. Die Partitionsausrichtung (ggf.) sowie Windows muss sollte hinterher angepasst werden.
4.
Kann man dann von Win Vista auf Win 7/10 umsteigen, ohne dass die Programme neu installiert werden müsste?
Auf Win7 kannst du direkt upgraden. Nicht direkt auf Win 10, müsstest, wie andere schon geschrieben haben, zwei Mal Upgraden. Die Gefahr, dass etwas schief läuft, ist relativ hoch. Zusätzlich ist fraglich, ob deine Software 1. die Upgrade "überlebt" und 2. unter Win7 bzw. Win10 funktioniert. Wenn du das vorhast, mach auf jeden Fall vorher eine 1:1 Kopie von deiner Festplatte.

Zusatzfrage:
Finden weitere 4 GB RAM auf dem MB platz? Und sind 8 GB RAM überhaupt sinnvoll in einem Full-Office-Laptop? Andere "Aufgaben" kann ich ja mit meinem neuen Schmuckstück erledigen ;)
Mehr als 4GB können hilfreich sein, ist sehr davon abhängig, was du damit machst. Kannst ja aktuell mal beobachten, ob du den RAM zu 75% oder mehr bereits nutzt. Falls ja, sind 8GB sinnvoll.

Das hört sich doch sehr gut und ermunternd an!

@LP96 glaub mir, ich will eigentlich sehr gerne den clean install - aber --->

@ Dr Bakterius : Das sind z.B. Musikprogramme und Soundbibiliotheken, aber auch andere Programme, die ich sehr abenteuerlich installiert habe, weil sie standardmäßig partout nicht wollten. Mit verschobenen Dateien und weiß der Kukuk, was ich damals damit gemacht habe. Würde auf jeden Fall mehrere Tage oder sogar einige Wochen dauern, das alles neu zu installieren und einzurichten.

In der Tat laste ich häufiger mal den RAM ziemlich aus. Also hole ich mir dann die 8 GB.

@ Birdy84 Wirklich hilfreich, wie natürlich auch die anderen, alles kurz und knapp präzise beantworte.

Dann noch zweierlei:
1. Würdet ihr mir empfehlen, nur auf Win 7 zu gehen ? Oder ist es dann auch egal und ich sollte auch Win 10 wagen ?
2. Ich habe noch nie nen Clone einer Festplatte erstelle. Habt ihr vielleicht ein gutes Programm, das ihr empfehlen könntet?

Auf jedenfalls schon einmal vielen Dank, ihr habt die Hoffnung am Leben erhalten, dass ich die alte Möhre doch wieder flott(er) kriege :)

Abenteuerlich? Sind die Programme so alt? Wenn zb Vista schon ein Problem war könnte es mit Win 7 / 8 usw. schlimmer werden. Welches BS du verwendest würde ich davon abhängig machen was ich an Treibern für das BS noch bekomme. Zum clonen könntest du Acronis True Image nehmen. Etlichen SSD´s ist auch eine passende Software beigepackt dazu einfach mal nach dem Lieferumfang schauen.

Liegt nicht am Alter, sondern am fehlerhaften Installingverlauf, von Werk an ab schlecht konzipiert. Super, das Programm teste ich dann. Welche SSD (bitte eher günstig, für ca. 55 €) kannst du empfehlen ? Meine HDD ist 244 GB groß, also muss die SSD mindestens genauso groß sein fürs clonen, oder?
Und kannst du mir vllt sagen, wie ich den Clone dann von der einen Festplatte auf die andere kriege?

Die Masse der Programme kann es anpassen und ist damit nicht auf identische Größen beschränkt. Das könnten ein paar mögliche Kandidaten sein. Du könntest mal nach Ho to .. suchen oder hier mal lesen

Vielen Dank, super,das scheint meines Problems Lösung zu sein ;) Perfekt. Die Frage klingt jetzt vllt blöd, aber wie mache ich das, wenn ich dann die neue SSD kaufe, schließe ich die dann erst über USB (wenn sie überhaupt die Möglichkeit bietet damit angeschlossen zu werden, ist ja eigentlich eine interne Platte) an meinen Laptop an, um so das Image von der HDD direkt auf die SSD zu spielen? Gleichzeitig können die beiden ja wohl mangels genügend Anschlussmöglichkeiten an den Laptop via Sata nicht angeschlossen sein, oder?

Japp, USB-Adapter. Dauert aber sollte ohne Probleme klappen.

Die Sandisk habe ich in letzter Zeit öfters verbaut, wäre jetzt mein Favorit aus der Liste (und zugleich auch die günstigste). Einige davon laufen jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr ohne Performanceeinbußen oder sonstiger Probleme.

Gut, also als Zusammenfassung: Ich schließe die neue SSD an meinen Computer an (mit einem Sata zu USB 2.0 Adapter?), klone meine C-Festplatte (mit dem Betriebssystem) auf die neue SSD (hierbei ist mir aufgefallen, ich brauche wahrscheinlich nur Partition C,welche 144 GB groß ist, wovon jedoch nur 109 belegt sind. Und ich kann da vllt noch Manches löschen. Reicht dann eine 120 GB SSD?) Dann baue ich die alte HDD aus, baue die neue SSD ein und das System läuft wie vorher,nur schneller?

Wenn das so einfach wäre, würdet ihr mich glücklich machen. Und sorry, falls ich nerve, aber hier gehe ich lieber auf Nummer sicher, ehe ich meine schönen Programme nicht mehr nutzen kann ;)

Ja, hört sich mal gut an. Allerdings würde ich trotzdem auf eine 250er setzen. Wäre ja doof wenn du in ein paar Monaten dann drauf kommst, dass die Speichermenge nicht ausreicht und du schon wieder klonen darfst. Mal davon abgesehen dass du fürs Upgrade sowieso etwas zusätzlichen Speicherplatz brauchst.

Die C-Partition lässt sich ja ohne Probleme auf die komplette Platte ausweiten (mit Clonezilla z.B., bei anderen Tools geht das sicher auch).

Magst du vorher nochmal prüfen, ob der AHCI-Modus im BIOS und unter Windows aktiviert ist? Wenn nein, solltest du nach dem Klonen und vor dem Update auf 7 / 10 auf AHCI umstellen und prüfen ob TRIM aktiviert ist.

Von IDE auf AHCI umstellen (Vista).
AHCI und TRIM prüfen.

So, ich habe es nachgeguckt, im Gerätemanager befindet sich ein Intel ICH9M/M-E Family 4 Port SATA AHCI Controller -2929. Ich denke, das heißt, dass ich mir diese ziemlich komplizierten Schritte, die von Dir genannt wurden, sparen kann und alles richtig eingestellt ist, oder? :) Sorry für die späte Antwort by the way.

Das heißt, wenn ich auf 7 upgedatet habe ist auch automatisch TRIM an oder muss ich das dann noch nachgucken ?

Zurück