Umzug auf SSD...altes Windows deinstallieren und restliche daten behalten?

mika007007

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

Ich wollte um eine SSD erweitern und habe bisher eine 1TB HDD verbaut. Ist es möglich, dass ich nachdem ich WIN10 auf der SSD installiert habe, dafür zu sorgen, dass die alte Win10 version auf der HDD deinstalliert wir, der rest aber erhalten bleibt?
Ich möchte, einige der Restlichen Dateien mit auf die SSD nehmen (Steam, Firefox usw.) aber z.B Bilder und Musik auf der HDD lassen, sodass am Ende nur noch die "gewollten" Dateien auf der Festplatte sind.

Gibt es ein Programm, dass Windows und Treiber deinstalliert und die üblichen Dateien nicht anrührt und in ihren Ursprünglichen lässt, sodass Programme nicht neu installiert/heruntergeladen (und dazugehörige Dateien vorher gesichert) werden müssen?

Hoffe, dass ich das Problem halbwegs verständlich erläutert habe.
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umzug auf SSD...altes Windows deinstallieren und restliche daten behalten??!!

Ganz einfach... gibt es nicht, musst schon selbst manuell alles raus suchen und übernehmen.
Zudem kann es auch Probleme geben wenn manche Programme nicht installiert wurden und einfach so übernommen wurden.

Programme die sich schnell neu installieren lassen würde ich daher neu installieren. Bei Steam usw. muss nicht nochmal das Spiel heruntergeladen und installiert werden.
Hier einfach nach dem installieren von Steam das Laufwerk/Verzeichnis des Spiels angeben.

Sofern du eine Samsung SSD kaufst kannst alles mittels Samsung DATA MIGRATION übernehmen.
Damit wird eine 1:1 Kopie deines alten Laufwerks geklont. Auch die Windows eigenen Partitionen werden hier mit übernommen.
SSD Tools & Software | Download | Samsung V-NAND SSD | Samsung Semiconductor Global Website

Im Anschluss dann im Uefi die Bootreihenfolge so ändern das die SSD oben als erste drin ist.
Dann wird von der SSD gestartet und nicht von der HDD. Die HDD kannst du auch aus der Bootreihenfolge ganz deaktivieren.

Möchtest du alles etwas aufteilen und ausmisten ist ein neues aufsetzen des Betriebssystem die bessere Lösung.

AW: Umzug auf SSD...altes Windows deinstallieren und restliche daten behalten??!!

Programme die sich schnell neu installieren lassen würde ich daher neu installieren. Bei Steam usw. muss nicht nochmal das Spiel heruntergeladen und installiert werden.
Hier einfach nach dem installieren von Steam das Laufwerk/Verzeichnis des Spiels angeben.

Sofern du eine Samsung SSD kaufst kannst alles mittels Samsung DATA MIGRATION übernehmen.
Damit wird eine 1:1 Kopie deines alten Laufwerks geklont.

hätte ich gemacht wäre es nicht ne volle 1TB HDD und ne 500GB SSD. Also werde ich nach dem neuinstallieren der treiber und Steam die Spiele verschieben und die Fotos (usw.) probieren zuwischenzeitlich auf anderen Datenträgern unterzubringen...sollte ja hoffentlich nicht stören wenn ich von der SSD Boote und auf der HDD Windows und Treiber noch installiert sind?!

Steam scheint mittlerweile sogar ne Erkennung zu haben, dass es verschoben wurde. Wenn man den Hauptsteamordner auf eine andere Platte verschiebt und von dort aus Steam startet, installiert es sich von dort kurz neu oder repariert sich selbst. :)

Bei Neuinstallationen hab ich persöhnlich mittlerweile eher immer Angst, irgendwas zu vergessen.

Um Speichplatz zu sparen habe ich bei mir alle Spiele die ich nicht mehr spiele deinstalliert.
Habe aber eine 100 Mbit/s Leitung so das ich falls ein Spiel wieder haben möchte schnell herunter geladen bekommen.

Dokumente, Bilder, Videos und Musik habe ich alles mittels Pfad auf HDD ausgelagert.
Bevorzugte Spiele habe ich weiterhin auf der SSD, wobei ich hier neben meiner Systemplatte 500 GB SSD noch meine alte SSD mit 250 GB für Spiele habe.
Andere Spiele laufen weiterhin auf der HDD, da Spiele nicht immer von einer SSD bevorzugt werden. Nur die Ladezeit ist halt dann etwas länger. Es seiden es handelt sich um Spiele die oft auf die Festplatte zugreifen müssen, dann ist es eine SSD auch besser.

Soweit könntest du daher auch versuchen dein belegten Speicher auf nur oder unterhalb von 500GB zu setzen und dann müsste es auch mit dem Klonen gehen.
GGf. musst du nur eine Partition erstellen damit deine HDD als Systemplatte bis oder unter 500 GB groß wird.

ok...Habe jetzt alle Bilder usw. kopiert auf die ssd und das wichtigste von der hdd was neu installiert werden muss notiert...Danach alle Bibliotheken wieder auf die hdd (gerade downloads) lade dann einfach die Sachen nach und nach wieder runter....Wenn die neue Fritz da ist (damit die 300k/150k Leitung ausgenutzt werden kann)

Zurück