Eol_Ruin
Lötkolbengott/-göttin
UMTS Verbinung stabilisieren --> möglich?
Ich bin für die nächsten Wochen auf USB-Tethering per Smartphone angewiesen. (Aldi Talk, HSDPA+ im EPlus/O2 Netz)
Läuft zu 99% auch sehr gut.
Allerdings gibts ein großes Problem welches mit mein BF4 Gaming verleidet.
Ich hab zu 99% der Zeit einen stabilen Ping zwischen 45-60ms.
Das resultuiert in Battlefield in eine durchaus spielbare Latenz.
ABER:
Ab uns zu "schnellt" der Ping nach oben - und zwar bis zu 2 Sekunden
- manchmal sogar ein kompletter Verbundungsabbruch.
Mal ganz abgesen das es dadurch auf vielen BF4 Servern sofort zu einem Kick kommt - wenn man nicht sofort gekickt wird dann geht der Ping ein paar Sekunden später wieder auf den "Normalen" Wert zurück.
Der UMTS-Empfang ist eigentlich sehr gut - immer alle Balken voll am Handy.
Wenn ich mit diversen "Tools" die Übertragunsrate oder den Ping teste dann krieg ich je nach Tageszeit immer Werte um die
4-8 MBit Downstream
2-5 MBit Upstream
45-70 ms Ping.
Eigentlich annehmbare Werte.
Mit geringer Datenrate kann man ja bei BF4 leben - aber mit einer instabilen Verbinung nicht wirklich.
Ich hab sogar testweise schon den PC ganz nah ans Fenster gerückt und das Smartphone außen ans Fenster gestellt --> keine Besserung.
Nun zu meiner Frage:
Woran liegt es das die Verbingund so "instabil" ist?
Bzw. kann man was dagegen unternehmen?
Ich bin für die nächsten Wochen auf USB-Tethering per Smartphone angewiesen. (Aldi Talk, HSDPA+ im EPlus/O2 Netz)
Läuft zu 99% auch sehr gut.
Allerdings gibts ein großes Problem welches mit mein BF4 Gaming verleidet.
Ich hab zu 99% der Zeit einen stabilen Ping zwischen 45-60ms.
Das resultuiert in Battlefield in eine durchaus spielbare Latenz.
ABER:
Ab uns zu "schnellt" der Ping nach oben - und zwar bis zu 2 Sekunden
- manchmal sogar ein kompletter Verbundungsabbruch.Mal ganz abgesen das es dadurch auf vielen BF4 Servern sofort zu einem Kick kommt - wenn man nicht sofort gekickt wird dann geht der Ping ein paar Sekunden später wieder auf den "Normalen" Wert zurück.
Der UMTS-Empfang ist eigentlich sehr gut - immer alle Balken voll am Handy.
Wenn ich mit diversen "Tools" die Übertragunsrate oder den Ping teste dann krieg ich je nach Tageszeit immer Werte um die
4-8 MBit Downstream
2-5 MBit Upstream
45-70 ms Ping.
Eigentlich annehmbare Werte.
Mit geringer Datenrate kann man ja bei BF4 leben - aber mit einer instabilen Verbinung nicht wirklich.
Ich hab sogar testweise schon den PC ganz nah ans Fenster gerückt und das Smartphone außen ans Fenster gestellt --> keine Besserung.
Nun zu meiner Frage:
Woran liegt es das die Verbingund so "instabil" ist?
Bzw. kann man was dagegen unternehmen?