UMTS Stick wird zur Schnecke dringend Rat gesucht

Ant81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach alle,


ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen UMTS Stick von Vodafone zugelegt. Ich war mir bei dem Kauf sehrwohl darüber im klaren das es unter Umständen sein kann das dieser aufgrund des noch nicht 100%igem Ausbau des UMTS Netzes zu Geschwindigkeitsproblemen kommen kann, was sich leider im Moment bei mir deutlich bemerkbar macht!!!!!

Zu meinem Problem....

Laut des Anbieters hat man eine max. Geschwindigkeit von ich glaube 7,2MB pro Sek. das dies ein utopischer Wert ist hat sich ja schon bewiesen(Tests usw.). Ist auch halb so wild da man auch mit der Hälfte det Gescwindigkeit durchaus zufrieden sein kann. Aber selbst die Hälfte der Geschw. ist für mich nicht zu erreichen! Obwohl mir angezeigt wird das ich über sehr gutem Empfang verfüge.
Nun ist es so das ich ein Limit für Downloads und Datenverarbeitung übers Inet habe was bedeutet das ich bis zu einem Datenvolumen von 5GB über die volle Geschw. verfügen sollte. Jetzt ist mein Datenvolumen mal wieder aufgebraucht und ich bekomme die Meldung das ich bis zum nächsten Abrechnungszeitraum nur noch über max. 64 kb/s verfügen kann. Im moment ist es so das mir für z.B. Downloads max. 8kb/s bereitgestellt werden!!!! Ich lade mir gerade den neuesten Nvidia Treiber für das Notebook meiner Freundin runter(8kb/s) und bewege mich im Schneckentempo durch Inet. Bin froh das ich noch mit Zähne knirschen in dieses Forum gekommen bin der Aufbau dieser Seite dauerte , inkl. Anmeldung so ca. 1 Min. 30 sek.!

Ist es möglich das auch meine Inet Einstellungen unter Vista dafür verantwortlich ist, für meine langsame Verbindungsgeschwindigkeit??Muss ich Vista extra für UMTS konfigurieren???
Oder eventuell eine andere Einstellung, an meinem Vierenscanner (Norton AV 2009) oder der Firewall oder Defender...???

Kann mir jemand bei den optimalen Eistellungen für den gebrauch des UMTS Sticks hier helfen?! Ich habe vor dem Kauf des Sticks noch nichts mit Inet Einstellungen zu tun gehabt da ich es selber noch nicht nutzte!

Oder gibt es einfach nur einen gewissen Trick den man anwenden muss um den Stick besser zu nutzen ....?

Ich würde auch wieder auf XP umsteigen wenn ich dafür mehr Leistung für den Stick erreichen würde....

Jeder Tipp wäre mit sicherheit wertvoll, bitte um schnelle Hilfe!!!

Danke im voraus:daumen2::ugly::hail:
 
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

Hatte genau das gleich.
Da kannst du nix gegen machen. Wenn die 5GB weg sind bekommst du mit glück noch 10kb download.
Damit wird selbst surfen zur Qual!

Deswegen hab ich jetzt zu O2 gewechselt, weil man da 10GB mit full speed hat und billiger ist auch noch :daumen:
 
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

nun ich denke da mussst du in den sauren apfel beissen und akzeptieren, das es so langsam ist...

ich denke nicht das es an software liegt die limitiert, da du ja wie du sagst auch schneller sein kannst ohne die beschränkung... und nur weil das signal als gut angezeigt wird, heißt das ja nicht, das es schnell ist

es gibt ja nicht nur umts, sondern auch edge; schon mal gecheckt, ob in deiner gegend umts ausgebaut ist???
 
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

Danke fürv schnellen Beitrag!

UMTS ist bei mir schon gut ausgebaut habe ich überprüft. Und wie ist das mit Edge...? Ist das schneller oder langsamer? Einnstellungen...?
 
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

edge ist das was es schon ewig gibt, und ziemlich langsam ist...

darauf wird automatisch umgestellt, sobald kein umts mehr zur verfügung steht...
 
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

Hatte genau das gleich.
Da kannst du nix gegen machen. Wenn die 5GB weg sind bekommst du mit glück noch 10kb download.
Damit wird selbst surfen zur Qual!

Deswegen hab ich jetzt zu O2 gewechselt, weil man da 10GB mit full speed hat und billiger ist auch noch :daumen:
Nun schneller ist ja gut..., aber das höchste was ich erreichte waren 310kb/s. Das ist noch nicht einmal annähernd die Geschwindigkeit die man erreichen könnte, Laut Anbieter! Wie gesagt meine Empfangsqualität steht zu 90% auf bestem Empfang.

Das soll normal sein?

Danke
 
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

Nun schneller ist ja gut..., aber das höchste was ich erreichte waren 310kb/s. Das ist noch nicht einmal annähernd die Geschwindigkeit die man erreichen könnte, Laut Anbieter! Wie gesagt meine Empfangsqualität steht zu 90% auf bestem Empfang.

Das soll normal sein?

Danke


Du bekommst mir sicherheit "nur" UMTS und nicht HSDPA :schief:
UMTS bring nämlich "Nur" 3,6 Mbit/s.

Die angegebenen 7,2MBit/s erreicht man jedoch nur mit HSDPA!
 
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

edge ist das was es schon ewig gibt, und ziemlich langsam ist...

darauf wird automatisch umgestellt, sobald kein umts mehr zur verfügung steht...
Also kann ich wohl ausschliessen das ich im Edge Modus unterwegs bin, weil wenn der Stick das Netz sucht zeigt er mir an das er das UMTS Netz findet und zur verfügung bereitstellt.

Hast du noch irgendwelche Optimierungsvorschläge für mich...

Danke
 
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

Nun schneller ist ja gut..., aber das höchste was ich erreichte waren 310kb/s. Das ist noch nicht einmal annähernd die Geschwindigkeit die man erreichen könnte, Laut Anbieter! Wie gesagt meine Empfangsqualität steht zu 90% auf bestem Empfang.

Das soll normal sein?

Danke

ja du musst ja auch beachten: es gibt ja server die einfach keine schnelle anbindung haben...
 
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

Du bekommst mir sicherheit "nur" UMTS und nicht HSDPA :schief:
UMTS bring nämlich "Nur" 3,6 Mbit/s.

Die angegebenen 7,2MBit/s erreicht man jedoch nur mit HSDPA!
Wie jetzt??? Wie komme ich an HSDPA denn ran? Was für Vorraussetzungen müssten da denn erfüllt sein?

Gruß
 
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

Wie jetzt??? Wie komme ich an HSDPA denn ran? Was für Vorraussetzungen müssten da denn erfüllt sein?

Gruß


Das HSDPA netz muss bei dir verfügbar sein. Wenn es das ist, sollte die Verbindung automatisch damit hergestellt werden.

Scheinbar ist es bei dir aber nicht verfügbar.
 
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

Hatte genau das gleich.
Da kannst du nix gegen machen. Wenn die 5GB weg sind bekommst du mit glück noch 10kb download.
Damit wird selbst surfen zur Qual!

Deswegen hab ich jetzt zu O2 gewechselt, weil man da 10GB mit full speed hat und billiger ist auch noch :daumen:
Ich kann ja leider nicht so einfach wechseln, oder etwa doch? Ich muss doch schon meine Kündigungsfrist usw. einhalten.
Danke
 
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

ja musst du wohl, es sei denn du hast was mit prepaid???

bzw hast du es noch nicht so lang??? dann kannst du evtl zurücktreten, wenn der anbieter sowas wie ne "testphase" hat
 
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

Das HSDPA netz muss bei dir verfügbar sein. Wenn es das ist, sollte die Verbindung automatisch damit hergestellt werden.

Scheinbar ist es bei dir aber nicht verfügbar.
Hast du einen Link wo ich das prüfen kann für mich..
Also ist nicht so das ich gerade untätig bin auf der Suche nach einer Lösung für das Problem! Bin auch schon am suchen aber wie gesagt dauert alles ziemlich lange...grins

Danke
 
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

ja musst du wohl, es sei denn du hast was mit prepaid???

bzw hast du es noch nicht so lang??? dann kannst du evtl zurücktreten, wenn der anbieter sowas wie ne "testphase" hat
Ne, leider nen Vertrag abgeschlossen und von ner Testphase steht nichts drinnen...F***!
Sorry, aber musste mal sein.
 
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

Naja, also erstmal Danke für alles! Ich habe festgestellt das ich in meinem Bereich volle UMTS BB Abdeckung habe und das mir wohl nichts anderes über bleibt als mit meiner derzeitigen Geschwindigkeit zu leben, auch wenns mir schwer fällt!

Ist schon irgendwie voll die verarsche der ganze Quatsch mit den Sticks! Sowie ich die Möglichkeit habe das Ding zu kündigen, werde ich mir ne Fritz Box zulegen und dann ist gut mit der quälerei


Danke nochmal
 
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

ich hab ne Tages Flat und nicht ohne Grund :D, ist zwar etwas teuer aber ..
das Limet ist nach 24 Stunden wieder da , falls ich mal sehr viel runter lade .
´die 10 MB habe ich mir auch noch geholt für das tägliche online sein,
die Tages Flat nehme ich nur zum saugen .
das ist auch so die ein zigste Lösung , bei mir geht nämlich nur DSL 4000 und dafür
will man 29,95 €* 24 Moants Vertrag -> Nein Danke und schüss ) ,
falls diese 4000 überhaupt erreicht werden ?
mit dem Stick hatte ich schon paar mal 3080 das ist kaum merklich langsamer,
als DSL 4000 über falls überhaupt erreicht werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

Also mein Vater hatte auch UMTS von Vodafone allerdings nicht mit USB Empfänger sondern am Notebook via Karte! Aber sein Download speed lag immer bei ca. 45 kb/s! Mein Bruder hat an seinem Desktop PC ein UMTS USB Stick von E-Plus und auch sein Speed liegt bei 45 - 48 kb/s! Also die 8 kb/s sind schon verdammt wenig. Ich hatte früher mit meinem 56k Modem konstand 6 kb/s Download Speed! Ab und zu sogar bis 6,2 kb/s ;)
 
AW: UMTS Stick wird zur Schneccke dringend Rat gesucht

Wie jetzt??? Wie komme ich an HSDPA denn ran? Was für Vorraussetzungen müssten da denn erfüllt sein?

Gruß
ist das immer so langsam ?
vielleicht gibt es ja technische Probleme bei dir in der nähe ?
UMTS + HSDPA kommt doch vom Handy Mast ? oder sehe ich das falsch ?

was zeigt den die Software an ?

ich hab so um die 150 ~~~ 200 kb/s manch mal O2 Netz , seltsam das es bei euch so langsam ist, allerdings eine Ext. Antenne am Stick dran, schätze mal , ein guter
Empfang ist
auch nicht ganz unerheblich dabei ?
mache grad einen download von einer Seite z.z sind es da, das ist auch immer abhängig wie schnelle der Server da ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück