Umstieg von ATI4850 auf HD6850-lohnt es sich?!

Azuroz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
habe momentan das System, welches in meiner Signatur ist ;)

Nun stellt sich mir die Frage, da ich manche Spiele nicht mehr in Full HD auf max spielen kann:
->Lohnt sich der Umstieg von meiner momentanen ATI 4850 (1GB DDR3(!)) auf eine neue HD 6850 (1GB DDR5) ?

Mit was für einem Leistungszuwachs ist zu rechnen?

Zocke zB. momentan Bioshock 1 in Full HD auf höchsten Einstellungen & erzwungener AA ohne Probleme bei ca. 40 FPS.
Nur manchmal sind kurze Ruckelpassagen bei vielen schnellen Gegnern.

[Wobei das Spiel League of Legends jedoch bei mir leicht ruckelt, warum auch immer :/]

Danke schonmal im voraus :)

Hi,

der umstieg lohnt sich sicherlich, schon wegen DX11!
ich schätz jetzt mal das du so um die 40-50 % leistungs zuwachs hin bekommst!

MfG ChaoFETT

Das Merkwürdige ist, dass viele "leistungsstarke" Spiele eigentlich recht gut klappen, aber ich habe ständig das Gefühl, dass es nicht wirklich "sauber" läuft.

Möchte eigentlich Spiele immer mit VSYNC auf 60 FPS zocken, da es einfach "geschmeidig" läuft... bei manchen ist es jetzt nicht mehr möglich :(

Bringt der DDR5 Speicher dabei auch Vorteile? Meine 4850 hat momentan nur DDR3 ...

Hoffe ich kann die 4850 noch für ~50€ in der Bucht verticken, und mir für knappe 100€ dann eine 6850 kaufen :)

Oder gibt es etwas anderes gutes in dem 150er Segment?
Nvidia ist momentan bei mir nicht mehr so gern gesehen.
(6er Serie hatte einen Bug mit SiS MB Chipsätzen, hat mir viele Nerven gekostet ;))

unter Full HD würde es sich schon lohnen. wie gesagt wurde, hast du schon spürbar mehr performance mit der ati 6850. GDDR5 ist schon schneller als GDDR3, unterstützt DX11 und 3D, für leute dies es nutzen möchten. zum beispiel beim film schauen. der speicher allein macht es nicht, taktung, fertigung spielen auch eine rolle. Architektur vom chip.

bis 150 euro wäre eine ati 6850 sinnvoll oder eine Nvdia GTX 460.

Du solltest allerdings bedenken, das du auch mit einer ATI HD 6850 gerade aktuelle Shooter (Crysis, Metro 2033, BF 2 u.ä.) nicht in 1920x1080 und maximalen Details spielen können wirst.

Wenn du mit max. Details spielen willst, solltest mindestens zu einer HD 5870 oder GTX 470 greifen.

@ Papzt

Im Fall von BC2 mag das sein.
Aber Spiele wie Metro 2033 in DX 11 oder Crysis mit hoher Kantenglättung (8x oder 16x) zwingen selbst die HD 5870 in die Knie, wie ich selber erfahren musste (deshalb habe ich mir jetzt auch eine Evga GTX 580 bestellt :D).

Aber mit einer HD 6850 oder HD 6870 wirst du bei vielen Spielen nun mal Abstriche machen müssen, das ist fakt.

Deshalb würde ich an deiner Stelle lieber jetzt etwas mehr investieren in eine HD 5870 oder GTX 470/480.

Sicherlich. Aber Bioshock läuft bestimmt besser. Außerdem ist es ja nciht so, dass Crysis oder Metro schlimm aus sieht, wenn man nur auf "Hoch" anstatt "Max" zockt.

@ Papzt

Stimmt. Crysis auf mittleren Details sieht immer noch viel besser aus als viele aktuelle Shooter wie Cod Black Ops oder Medal of Honor.

Crysis auf mittleren Details finde ich ein wenig übertrieben.

Selbst mit meiner 4850 kann ich es auf höheren Spielen!

Wie wäre es eigentlich stattdessen mit einer GTX460 1GB?
Lohnt sich das evtl mehr?
Soll ja leiser sein und hat dazu noch PhysX...

Wenn eine 6850, welche ist zu empfehlen?

Im Vergleich zur HD 6850 ist die GTX 460 auf jedenfall leistungsstärker, besonders wenn du die GTX 460 in einer OC Variante nimmst, z.B. die Evga GTX 460 Superlocked.
Außerdem hast du dann Physx sowie 3D Vision.

Zurück