Umstieg: GTX460 vs. HD6870 ? :-/

Mr.Blade

PC-Selbstbauer(in)
Also so einen ungünstigen Zeitpunkt zum Kauf einer Grafikkarte hab ich noch nie getroffen. Kürzlich, mit der ansich super Karte Gigabyte GTX460 OC scheinbar doch.
Jetzt gibt es die HD6870 zum Startpreis von 200€ und in den nächsten Wochen kann der noch fallen. Schon im Standarttakt ist die leider um einiges leistungsstärker als meine GeForce GTX460 OC. [Leset]. Soll ja nur eine Mittelklasse Karte werden, aber über ~250€ kaufe ich sowieso keine GraKas. Da ich absoluter "Silent-Freak" bin, bin ich mir zum einen nichtmal sicher ob mir die HD6870 nicht zu laut wäre. Hatte übrigens vor meiner GTX460 eine ASUS EN 8800GTX, die war von der Lautstärke für mich in Ordnung.

Stellt sich mir nun die Frage: GTX460 mit geschätzten 50€ Verlust (für 145€ krieg ich die bestimmt noch weg, gekauft für 192€) und zu einer HD6870 greifen, die ich vielleicht in ein paar Wochen für 190€ bekomme ?

Wäre um Rat dankbar. Ist ja nicht so das ich mit der GTX460 unzufrieden wäre - im Gegenteil. Nur wenn ich derzeit zum selben Preis wesentlich mehr Leistung bekomme (laut Benchmarks) schwirren mir schon die Gedanken "Fehlkauf" durch den Kopf.

Grüße

Ich finde die HD 6870 doch sehr attraktiv und würde meine GTX460 dagegen eintauschen. Sachlich betrachtet hast du deine Karte zu früh gekauft und machst natürlich Verlust durch einen Tausch. [50 Euro Karte usw.) Ob sich das in der Leistung (fps) viel ausmacht ?!?
Ist halt geschmackssache...

[[ Fragt sich halt nur noch: Würde sich der "theoretische" Aufpreis von 50€ lohnen ? ]]

Wenn ich noch ein wenig warte kommen mit Sicherheit Modelle heraus mit besserem Kühlkonzept -> leiser.
Laut dem PCGames Hardware Testbericht ordnet sich die Lautstärke des Referenzmodells zwischen GTX460 und GTX470 ein.

Edit:
Hat ja schon viele Antworten gegeben. Ehm sinds nur 2 FPS mehr im Average ?

Grüße

Durch Treiber , Hersteller-Designs und 2.Revision ist bei der HD6870 noch viel rauszuholen warte einfach noch ein bisschen...nur Geduld

und bis dahin kannst du mit der 460 weitermachen...oder auch nicht!

aber der Preis für die 460 wird oder ist schon gefallen...musst du halt abwägen.

Im Moment ist es vielleicht ein bisschen mehr Leistung aber das kann sich noch wie gesagt ändern :-D

Das ist Quatsch wie Kress sagt.
Gut, Danke.
Kannst du machen , wenn du das Geld hast um alle 2 Monate eine neue Grafikkarte zu kaufen
Habt ihr überhaupt mitbekommen das ich meine GTX460 verkaufen würde ? :schief:
Ich hab meinen PC vor 2 1\2 Jahren gekauft mit einer 8800GTX und der sonst jetzigen Hardware (schaut im Profil). Vor 2 Monaten hab ich mir dann eine Gigabyte GTX460 geleistet. Ihr könnt euch ja selbst errechnen, in welchen Abständen ich demzufolge neue Grafikkarten kaufe.

Ausserdem wäre es ein Aufpreis, sofern ich meine GTX460 für ~145€ verkauft bekomme, von 50€. Und ja, das Geld steht mir locker zur Verfügung. ;)

Ich frage nochmal, ohne meine finanzielle Lage zu berücksichtigen :D
Aufpreis von 50€ lohnenswert ?

Durch Treiber , Hersteller-Designs und 2.Revision ist bei der HD6870 noch viel rauszuholen warte einfach noch ein bisschen...nur Geduld

und bis dahin kannst du mit der 460 weitermachen...oder auch nicht!

aber der Preis für die 460 wird oder ist schon gefallen...musst du halt abwägen.

Im Moment ist es vielleicht ein bisschen mehr Leistung aber das kann sich noch wie gesagt ändern
03%20sm_B-D.gif

Danke für die Tipps. ;D
Gewartet hätte ich so oder so noch, mir geht es nur um einen ungefähren Aufpreis von 50€. Ob das halt lohnenswert ist.
Die GTX460 werde ich nach einiger Zeit schlechter verkaufen können, dafür die HD6870 mit besserem Kühlkörper günstiger bekommen als zurzeit.
Das mit den Treibern habe ich gar nicht bedacht, und da AMD sowieso mit den Treibern "nicht so gut ist" wie nVIDIA, könnte das stimmen.

Grüße

Wenn du dein PC vor 2 Jahren gekauft hast brauchst du keine neue Karte weil du höchstens ein C2D oder C2Q hast .
Ja, ich habe einen Q9300 der derzeit auf 3x 3,4GHZ Takt läuft. 4GB RAM und ein ASUS Striker II Formula.

Und nein, der bremst weder eine GTX460 noch eine HD6870 aus. Das restliche System setzt beiden Karten keine Grenzen. Beide würden quasi auf "voller" Leistung laufen. ;)

Grüße

Das reicht, beim C2D wäre dieser der limitirende Faktor.

Kauf dir eine HD6870 wenn du das Geld hast. Der Unterschied ist spürbar gering.

Mmh widerspricht sich jetzt irgendwie. :D
Also eine HD6870 kaufen wenn der Unterschied spürbar gering ist ? Ich will mein Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen ...

Ja, ich habe einen Q9300 der derzeit auf 3x 3,4GHZ Takt läuft. 4GB RAM und ein ASUS Striker II Formula.

Und nein, der bremst weder eine GTX460 noch eine HD6870 aus. Das restliche System setzt beiden Karten keine Grenzen. Beide würden quasi auf "voller" Leistung laufen. ;)

Grüße
Hast wohl den 1 Kern wegen zu viel Leistungsüberschuss deaktiviert? :devil:

Du weißt, dass die Flimmerneigung bei der neuen 6870 wahrscheinlich noch ausgeprägter ist, als bei der 5850?

Danke, kmf.

Nur: Ich weiß nicht genau, auf was ich achten soll, da ich von diesem Problem bei ATI nie gehört habe. :D

In diesem Artikel wird auch erwähnt das die GF100 Chipsätze leicht flimmern sollen (Oblivion). Mir persönlich noch nie aufgefallen. Gibt es vielleicht ein Vergleichsbild einer Anistrpoischen Filterung GF100 vs. Barts XT ? Dann wüsste ich vielleicht, was mit "flimmern" genau gemeint ist. :daumen:

Grüße

Zurück