Umstieg auf Wlan - welche Karte (...oder Stick)?

NeKo LeXuS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

zwangsweise musste ich vor kurzem auf Wlan umsteigen (von 16k auf 2k... *seufz*) und suche nun eine geeignete Karte für zwei Mittelklasse-Windows7-PCs.

Ich weiß dass es kein heikles Thema ist und man da so gut wie alles halb-aktuelle nehmen könnte... allerdings suche ich nach einer zuverlässigen, guten "community Empfehlung", zumal ich direkt zwei mal die Karte brauche. Ich möchte nicht das nächst-beste kaufen. Habt ihr da Tipps für mich?

Außerdem: eine Wlan Karte würde sich schon eher empfehlen als ein Wlan Stick, oder? Trotzdem wäre ich übrigens auch um eine Empfehlung für einen guten Wlan Stick dankbar, da ich derzeit noch einen für meinen Panasonic GT30 TV suche :)

Danke schon mal für die Empfehlungen!
 
Aus Empfangstechnischen Gründen habe ich die Erfahrung gemacht. Lieber auf USB Sticks zu setzten.
Diese sind Flexibler und lassen sich gut ausrichten.

Wenn du eine PCI(e) Karte nehmen möchtest. Würde ich bei der Karte drauf achten das die Karte keine Festen Antennen hat , sondern abnehmbare oder ähnliches.
So kannst du wie beim USB stick die Antennen schön ausrichten. Zudem gibts keine Platzprobleme mit den Kabel der Grafikkarte.

Gute erfahrung habe ich mit TP Link gemacht.
Wenn du eine Fritzbox hast. Kann man auch den ensprechenden USB WLAN Stick nehmen.

MfG Heretic
 
Ne, ich habe einen Alice IAD WLAN 3231 :)

Hmm... lieber WLan Stick als WLan Karte? Ich dachte, WLan Sticks hätten nie Antennen und daher wären Karten etwas leistungsstärker; ein paar Threads unter diesem hier wurde z. B. folgender Stick 2x empfohlen... ASUS USB-N53, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und Flexibilität ist mir eigentlich egal, wenn die Karte/Stick erstmal im Rechner steckt, dann steckt sie. :)
 
Da die technik schon länger aufm Markt ist . Gibts es schon eine größere Palette an Sticks die man nehmen kann.
Ich persöhnlich bin da gt mit TP link ausgekommen. Der von ASUS sollte aber genau das gleiche können.

Du kannst auch eine PCI(e) Karte nehmen. Wenn du möchtest. Der Unterschied ist von der funktion her minimal. Nur Rate ich dann dazu eine Karte zu nehmen. Mit Flexiblen Antennen.
Wenn der PC Ungünstig steht und das Netzteil nicht gut abgeschirmt ist. Haste sonst schlechten empfang. So meine Erfahrung.
Dem kann man ja mit Flexiblen Antenne (muss ja nicht 5 Meter Kabel sein), super entgegenwirken.

Ist also nur eine Frage des Geschmacks. Und der Erfahrung

MfG Heretic
 
Ok, danke! Hast du (bzw. auch alle anderen User, die in diesen Thread schauen :) ) einen Link zu einer idealen...

WLan Karte
WLan Adapter

mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis? Ich werde nämlich mit Angeboten überrumpelt...

Ich denke, ich werde den einen PC mit einer Karte, den anderen mit einen Adapter testen und ausstatten :D

/edit: Favorisieren tu' ich im schon mal diesen Stick: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00315AECK/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum
 
Ich verwende den gleichen USB stick nur ohne dockingstation und ohne "C" am ende. Sollte Tadellos laufen.

Bei dem Internen Karten kann ich dir nicht wirklich was empfehlen. Da wegen meiner erfahrung immer USB Sticks nehme. Vilt meldet sich ja noch jemand anderes oder du findest beiträge wo Karten empfohlen werden.

MfG Heretic
 
Huhu,

mittlerweile rennt der TP-Link TL-WN821NC WLAN USB-Adapter am zweiten Rechner. Installation etc. verlief problemlos! Mir ist nur aufgefallen, dass der USB Stick (auf der Ladestation zmd.) sehr warm wird...

Eine Sache irritiert mich jedoch:

Obwohl der Router nur 3 Meter entfernt steht, hat der PC nicht vollen Empfang, sondern schwangt zwischen 3 bis 4 Strichen (auf der Empfangsleiste unten rechts in der Taskbar). Sehr merkwürdig. Dabei steht der Stick + Station auf 'nem Regal, sprich, über dem Schreibtisch. Zwar stehen dort auch einige Bücher, aber das kann ja wohl nicht sein, dass wegen so ein paar "Hindernissen" der Empfang so krass blockiert wird...
 
Das könnte evtl jetzt noch ne bischen an den Antenne des Routers liegen. Aber ich denke mal das wirste kaum bis garnicht merken.

Wobei anders gesagt. Aber jedes Objekt die Übertragung in einer Gewissen weise Blockiert. Nimm also mal das Ganze Metal aus den Büchern :ugly:

MfG Heretic
 
Zurück