Umstieg auf SSD oder NVME M2

QVO benutz QLC Nand dieser ist deutlich Langsamer bei Schreib Anwendungen als der in der EVO verwendete TLC.
Um diese schwäche auszugleichen besitzt die QVO einen etwas Größeren SLC Cache dieser Kann mit bis zu 560MB schreiben. Ist dieser aber voll bricht die Schreibrate auf bis zu 70MB ein. Man sagt in der Regel das der SLC cache ca 30GB groß ist . Das heißt wenn du oft Daten auf die Platte Schreibst die Größer sind als 30GB , dann wäre die EVO die bessere Wahl. Für Games ist es aber egal da diese meist nur Lesen von der Platte und selten drauf Schreiben.

QLC hat auch weniger Schreibzyklen als TLC.
Aber solange du die Spiele nicht sehr häufig neuinstallierst, macht das kein großen Unterschied.

Nein, installieren tuhe ich die nicht sehr häufig. Nur ich suche mir paar Games aus auf die ich Lust habe und installier die. Ist denn das Installieren über Steam auf diese QVO langsamer als auf einer HDD dann?

Nein, installieren tuhe ich die nicht sehr häufig. Nur ich suche mir paar Games aus auf die ich Lust habe und installier die. Ist denn das Installieren über Steam auf diese QVO langsamer als auf einer HDD dann?
Wenn zwei Leute was zusammen erledigen müssen können sie beide immer nur so schnell sein wie jeder einzelne.
Bedeutet, wenn deine Internetleitung schnell genug ist und diese 30 GB voll sind, dann kann nur noch mit etwa HDD Geschwindigkeit geschrieben werden und alles ist dann davon abhängig. Aber wenn ich überlege das ich mit 250 MBit/s auf etwa 30 MB/s komme, sollte es dennoch kein Problem sein. Aber Theoretisch wäre es mit einem sehr schnellem Internetanschluss schon möglich.

Aber die Wahrscheinlichkeit wird eher mit kopieren von Daten der Fall sein.

Ich persönlich gebe lieber etwas mehr Geld für TLC SSDs.
Daher kaufe ich im Grunde nur Samsung 860 EVO SSDs.

Andere SDDs mit TLC sind aber auch gut und oft günstiger, aber ich habe eine Macke nur Samsung SSDs zu kaufen. :D
Immerhin kaufe ich nicht jedes Jahr eine neue SSD und dann gebe ich doch lieber etwas mehr dazu aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ich habe es hier im Forum schon oft geschrieben, aber ich sage es hier noch einmal . Als besitzer einer NVME Festplatte mit QVL kann ich sagen dass wenn eine vergleichbare TLC platte nicht 100€ teuerer ist als die QVL. Würde ich immer zur TLC greifen. Und die 860 EVO ist echt ne gute Platte.
Nur als Info SLC schafft an SATA die vollen 560MB MLC schafft bis zu 450MB TLC liegt meist so bei 300-360Mb
QLC hingegen schafft meist nur 80MB manchmal auch 120MB dies aber eher selten. Die Zahlen sind nur richtig wenn der Controller diese Mitmacht.

Wenn die QVO noch nicht zu dir auf dem Weg ist, dann storniere. Ansonsten kommt es darauf an, ob du bereit bist den Aufwand einer Retoure auf dich zu nehmen, nur damit die Spiele etwas schneller installiert sind.

Es ist schon auf dem weg. Wenn es dann so schnell wie Eine Hdd ist dann reicht mir es. Wichtig ist nur die ladegeschwindigkeit vom Spiel. Keine Lust den Aufwand jetzt zu machen. Danke euch

Denke das solch ein SSD auch kein Problem sein wird, aber wenn ich bedenke das meine erste Samsung 840 EVO seit 2014 immer noch läuft gebe ich gerne etwas mehr Geld aus um eine Samsung mit TLC Speicher zu haben. Zudem vergibt Samsung auch 5 Jahre Garantie drauf.

Zurück