Also das ganze System soll zum zocken genutzt werden, das Gehäuse ist groß genug für so ziemlich alle Komponenten und mir ging es im besten Fall darum, dass alles läuft und vielleicht sogar ein wenig mehr Leistung oder ein wenig mehr Qualität/Austattung für einen geringen Aufpreis zu erhalten. Der I5 6400 ist mit 2,7 Ghz und 3,2 Ghz Turbotakt zwar etwas langsam aber hängt in diversen Benchmarks in Sachen Spiele nur um ca. 5 bis maximal 10 FPS zurück. Über ein eventuelles übertakten sollte die Leistung tatsächlich mal unzureichend bzw. sollte ich es brauchen hatte ich tatsächlich nachgedacht aber wenn erst in 1-2 Jahren da dann auch die Garantie flöten geht und ich ihn jetzt extra genau deswegen neu gekauft hatte. Das Budget für das Mainboard wäre dann bei max. 110 € dabei hatte ich an dann folgende 2 Modelle gedacht :
Asrock Z170 PRO4S Mainboard Sockel: Amazon.de: Computer & Zubehor
Alternativ :
Asus Z170-P Mainboard Sockel 1151: Amazon.de: Computer & Zubehor
Sind die brauchbar, zumindest zum leichten OC von 2,7 Ghz auf 3,5 Ghz oder eine andere brauchbare Geschwindigkeit ?
Und noch die Frage wird ein I5 6400 jetzt echt zu langsam sein um eine anständige Leistung die nächsten Jahre für Games und einen normalen Gebrauch sein, ich meine laut vieler Benchmarks auch durch YouTube reicht er gut aus und liefert eine gute Leistung in Spielen ab wobei er nur ein wenig hinter dem I5 6500 hängt und ich mir nun echt sorgen mache

Hier mal mein System wenn es denn dann fertig ist:
GPU: MSI RX 470 4GB
CPU: Intel Core i5 6400 [erst mal non-OC]
Mainboard: Eins der beiden aus dem Link oder anderes Z170 Mainboard
RAM: Oben aufgeführt Crucial Ballistix Sports 8GB im Dual Channel
Mein CPU-Kühler ist der Artic Freezer 13, wobei ich mir sorgen mache, ob er denn auch dem leichten OC standhält auf der Rückseite bei der ich mir nicht sicher bin ob das so stimmt steht jedoch er schafft es einen Intel i7-4770 OC bei schönen 46.3 C zu halten
Das war es soweit an wichtigen Informationen mein Netzteil ist sowieso überdimensioniert, weshalb ich mir darüber keinerlei sorgen machen muss und der Rest vom System macht ja ohnehin nicht mehr viel aus.
Was mir bei dem Non-K OC sorgen macht sind die Nachteile wie z.B. dass es nicht mehr möglich ist die Temperatur auszulesen, grade wenn man OC betreibt ist das doch sehr wichtig und es wäre mir sehr wichtig dass die CPU noch Jahre lebt gibt es da sonst eine möglichkeit ?
Wenn das System aber im allgemeinen passt und die CPU eigentlich erst mal genug Leistung liefert würde ich das ganze auch erst mal so betreiben da ich nur in Ruhe zocken will

Der I5 6400 musste her weil der FX 6300 stark limitiert hatte und ich hoffe einfach, dass alles so gut läuft.