Umstieg auf Intel Core i5 6400

NeonBlue1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH Extreme Community,

Da ich mich nun entschieden habe auf den i5 6400 umzusteigen muss ich natürlich ein neues Mainboard und DDR4 RAM kaufen, habe mir da auch schon was ausgesucht hätte nur gern von jemandem der sich gut auskennt eine Rückmeldung ob alles so perfekt passt und es keine Probleme geben wird. Falls jemand andere Empfehlungen für Mainboard oder RAM haben sollte kann er diese gern auch äußern.
Vielen Dank im Voraus an alle :)

Mainboard: MSI B150M NIGHT ELF 007978-001R Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehor
RAM: Ballistix Sport LT 8GB Kit DDR4 2400 MT: Amazon.de: Computer & Zubehor

Vielen Dank für den Tipp, das erste Problem liegt darin, dass ich Budget-Technisch allerhöchstens für ein etwas teureres Mainboard ausreicht, und das zweite Problem liegt darin, dass ich die Sachen leider bei Amazon kaufen muss. Daher noch die Frage, passt mein oben so zusammengestelltes Setup komplett und ohne Probleme zusammen, und ist die Qualität des Mainboard auf einem annehmbaren Standard.

Hallo NeonBlue1909

es wäre schön, ein paar mehr Randinformationen zu bekommen. Nur dann kann man gut beraten.
- Wozu ist der Rechner?
- welche sonstigen Komponenten hast Du/kaufst Du?
- Welches Budget hast Du?

Der i5-6400 ist wegen des geringen Taktes eine ziemlich lahme Gurke. Für Office ist er perfekt, für Spiele kann es hier und da langsamer werden. Sowohl bei alten Spielen, die 1-2 Kerne und hohen Takt benötigen, wie bei neuen Spielen, bei denen die Gesamtleistung nicht reicht. Man kann aber als Budget Fuchs einen i5-6400 mit bestimmten Mainboard (eine Z170) übertakten, dann hat man schwubs die Leistung einen i5-6600K. Wenn das für Dich interessant ist, kann man Dir das thema mit den zu verwendenden Beta-Bios näher bringen. Das nur als Hinweis.

Ohne Infos ist es schwer eine wirkliche Empfehlung zu geben. Sicherlich würde das gewählte laufen nur kann das Board nix mit 2400er RAM anfangen weshalb 2133MHz reichen würden

Also das ganze System soll zum zocken genutzt werden, das Gehäuse ist groß genug für so ziemlich alle Komponenten und mir ging es im besten Fall darum, dass alles läuft und vielleicht sogar ein wenig mehr Leistung oder ein wenig mehr Qualität/Austattung für einen geringen Aufpreis zu erhalten. Der I5 6400 ist mit 2,7 Ghz und 3,2 Ghz Turbotakt zwar etwas langsam aber hängt in diversen Benchmarks in Sachen Spiele nur um ca. 5 bis maximal 10 FPS zurück. Über ein eventuelles übertakten sollte die Leistung tatsächlich mal unzureichend bzw. sollte ich es brauchen hatte ich tatsächlich nachgedacht aber wenn erst in 1-2 Jahren da dann auch die Garantie flöten geht und ich ihn jetzt extra genau deswegen neu gekauft hatte. Das Budget für das Mainboard wäre dann bei max. 110 € dabei hatte ich an dann folgende 2 Modelle gedacht : Asrock Z170 PRO4S Mainboard Sockel: Amazon.de: Computer & Zubehor
Alternativ : Asus Z170-P Mainboard Sockel 1151: Amazon.de: Computer & Zubehor
Sind die brauchbar, zumindest zum leichten OC von 2,7 Ghz auf 3,5 Ghz oder eine andere brauchbare Geschwindigkeit ?
Und noch die Frage wird ein I5 6400 jetzt echt zu langsam sein um eine anständige Leistung die nächsten Jahre für Games und einen normalen Gebrauch sein, ich meine laut vieler Benchmarks auch durch YouTube reicht er gut aus und liefert eine gute Leistung in Spielen ab wobei er nur ein wenig hinter dem I5 6500 hängt und ich mir nun echt sorgen mache :D Hier mal mein System wenn es denn dann fertig ist:

GPU: MSI RX 470 4GB
CPU: Intel Core i5 6400 [erst mal non-OC]
Mainboard: Eins der beiden aus dem Link oder anderes Z170 Mainboard
RAM: Oben aufgeführt Crucial Ballistix Sports 8GB im Dual Channel
Mein CPU-Kühler ist der Artic Freezer 13, wobei ich mir sorgen mache, ob er denn auch dem leichten OC standhält auf der Rückseite bei der ich mir nicht sicher bin ob das so stimmt steht jedoch er schafft es einen Intel i7-4770 OC bei schönen 46.3 C zu halten
Das war es soweit an wichtigen Informationen mein Netzteil ist sowieso überdimensioniert, weshalb ich mir darüber keinerlei sorgen machen muss und der Rest vom System macht ja ohnehin nicht mehr viel aus.
Was mir bei dem Non-K OC sorgen macht sind die Nachteile wie z.B. dass es nicht mehr möglich ist die Temperatur auszulesen, grade wenn man OC betreibt ist das doch sehr wichtig und es wäre mir sehr wichtig dass die CPU noch Jahre lebt gibt es da sonst eine möglichkeit ?
Wenn das System aber im allgemeinen passt und die CPU eigentlich erst mal genug Leistung liefert würde ich das ganze auch erst mal so betreiben da ich nur in Ruhe zocken will :) Der I5 6400 musste her weil der FX 6300 stark limitiert hatte und ich hoffe einfach, dass alles so gut läuft.

Lies Dich einfach mal in dieses Thema ein und frage Dich, ob Du so etwas möchtest:
Skylake Non-K ubertakten: Weitere BIOS-Versionen von Asrock und MSI verfugbar [Update]

hier mit Mainboard empfehlung, keine Ahnung, ob es noch geht und wie es sich verhält, wenn es neue Bios updates gibt. Die sollte man dann dringend nicht nutzen, weil Intel einen Riegel vorschieben wird oder schon hat. Die Mainboards gehen ab 150,-€ los. Aber eine Übertaktbarkeit hin zu über 4,5GHz macht aus dem Ding eine wirklich sehr gute CPU. Allerdings mit Einschränkungen in vielen Funktionen, wie z.B. Stromsparen etc....
Auch mit ASUS-Platinen ist das Skylake-Non-K-Overclocking moglich (Update) - mit MSI-Boards nun auch - Hardwareluxx

Da stellt sich mir übrigens noch eine Frage, hab mir das ganze jetzt so gedacht : Der i5 6600 hat vermutlich den selben Boxed - Kühler wie der 6400 und läuft mit diesem auf 3.3 Ghz Stabil, dann sollte mein Artic Freezer 13 doch einen Takt von 3,5 Ghz ohne Probleme mit sicheren Temperaturen schaffen, da die abwärme ja nur geringfügig höher als bei einem i5 6600 wäre der auf stock Speed läuft ich hier aber einen 25€ Kühler mit ein wenig besser Kühlleistung verwende liege ich da richtig oder falsch ?
Und gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die Temps auszulesen auch wenn man Übertaktet hat ?

Alles klar, Dankeschön würdest du mir denn das Asrock Z170 PRO4S Mainboard Sockel: Amazon.de: Computer & Zubehor empfehlen oder eher nicht ? Wie gesagt es geht eher um mäßiges übertakten, und würde der i5 6400 ohne eine erhöhte Spannung da ich gehört habe dass ist das was dem CPU die Lebensdauer entzieht auf ca. 3,5 Ghz laufen ?

Leider ist bei mir was das Mainboard angeht echt bei 110€ Schluss, und worüber ich mir noch mehr sorgen mache ist, sagen wir ich kaufe das Mainboard und übertakte meine CPU auf stabile 3,5 Ghz sollte ja keine Meisterleistung sein aber die Leistung der CPU ein wenig erhöhen, ist es nicht möglich dass Intel in irgendeiner Weise noch einen Riegel vorschiebt ? Bios Updates können ja nicht aufgezwungen werden und nutzen tue ich Windows 8.1 wenn es sein muss, also wie sicher ist das...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt kein "mäßiges" übertakten mit normalen Mainboards. Die CPU ist regulär gar nicht zu übertakten. Da kannst Du auch ein billigst H110 Mainboard nehmen, je nachdem was Du alles an SSDs und Steckkarten nutzen willst, besser ein B150 oder H170. Wenn übertakten, dann nur mit einem ASUS Board aus der iste im Link und Beta Bios von ASUS. Die wenigen tauglichen Meinboards sind teuer. Lies Dich ein und überleg Dir, ob Du das überhaupt willst

Das Board was ich im Auge habe, hätte ja den Z170 und wie im YouTube Video gezeigt ist übertakten damit möglich und wenn ich recht überlege wäre es eine Option die ich gerne nutzen würde als Zukunftssicherheit. Die Frage ist ob alles so laufen würde mit meinem Kühler und einer Geschwindigkeit von 3,5 Ghz und ob das Board seinen Preis wert ist dann wäre ich sehr zufrieden hier noch ein mal: Asrock Z170 PRO4S Mainboard Sockel: Amazon.de: Computer & Zubehor

Hallo DARPA, wie genau ist das mit dem Microcode gemeint ich habe schon in etwa verstanden was das ist, aber wurde der per BIOS oder per Windows Update aufgespielt ? Und auf was muss ich achten, damit mir das non k OC nicht gesperrt wird. Und war das der letzte schritt Intels für diese Plattform oder denkst du die werden die Lücke noch ganz ausmerzen ?

Man muss auf dem Board nur das jeweilige Mod Bios installiert haben, damit es läuft. Und solange Intel nicht persönlich bei dir auf der Matte steht und dich mit vorgehaltener Waffe dazuz auffordert, ein anderes Bios zu installieren, womit das OC nicht mehr funktioniert, werden sie es auch nicht unterbinden können.

Normal werden neue Microcodes immer per Bios Update ausgeliefert. Der Hinweis auf den Microcode war auch nur eine Nebenbemerkung. Grundsätzlich sind Bios Downgrades möglich, aber offiziell untersagt Intel ein Downgrade auf alte Microcodes. Das heisst es kann Fehlermeldungen geben, wenn auf dem Board ab Werk eine Bios Version installiert ist, die einen neueren MC beinhaltet als den, der bei dem Mod Bios dabei ist (diese Mod Versionen wurden vor Monaten geschrieben). Heisst aber nicht, das es nicht trotzdem möglich ist. Die Board Partner nehmen sowas unterschiedlich genau. ;)

Grundsätzlich halte ich von diesem non K OC aber nicht soviel, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Zurück