Umstieg auf Intel Core i5 6400

NeonBlue1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH Extreme Community,

Da ich mich nun entschieden habe auf den i5 6400 umzusteigen muss ich natürlich ein neues Mainboard und DDR4 RAM kaufen, habe mir da auch schon was ausgesucht hätte nur gern von jemandem der sich gut auskennt eine Rückmeldung ob alles so perfekt passt und es keine Probleme geben wird. Falls jemand andere Empfehlungen für Mainboard oder RAM haben sollte kann er diese gern auch äußern.
Vielen Dank im Voraus an alle :)

Mainboard: MSI B150M NIGHT ELF 007978-001R Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehor
RAM: Ballistix Sport LT 8GB Kit DDR4 2400 MT: Amazon.de: Computer & Zubehor

Hallo NeonBlue1909,

es kommt drauf an, wie viel du ausgeben möchtest. Es würde sicherlich noch besser gehen, allerdings wäre es dazu notwendig zu wissen, wie viel du ausgeben möchtest.
Theoretisch sollte es keine Probleme geben, da der Prozessor mit dem Mainboard kompatibel ist.

Wenn du sparen möchtest, könntest du dies beim Arbeitsspeicher: Der aktuell gewählte Arbeitsspeicher hat 2400 MHz Taktung, der i5 6400 unterstützt aber nur 2133 MHz. Empfehlen würde ich es dir aber nicht, weil wenn du mal den Prozessor tauschen solltest, z.B. durch einen i5 7400 (Kaby Lake) oder einen i7, was dank dem gleichen Sockel problemlos möglich ist, würde der Arbeitsspeicher mit 2400 MHz Taktung wieder vollen Nutzen finden, da die genannten Prozessoren Arbeitsspeicher mit 2400 MHz unterstützen.

Zum Mainboard: Du solltest auf jeden Fall schauen, dass das Mainboard genug Anschlüsse bietet. Das von dir genannte hat 6 Sata, 2 USB 2.0 und eine USB 3.0 Schnittstelle. Du solltest abchecken, ob diese ausreichen. Es wird zwar generell von Mainboards mit BXXX Chipsatz (also B150) abgeraten, da diese schlechter ausgestattet sind, aber es kommt auf deine Bedürfnisse an. Dieses Mainboard bietet halt weder M.2 noch U.2 Schnittstellen und dadurch ist es vielleicht nicht so zukunftssicher. Aber wenn du eh nicht vor hast, diese Anschlüsse zu nutzen, sehe ICH keinen Grund, warum du das Mainboard nicht kaufen solltest. Desweiteren solltest du schauen, ob es von der Größe passt (also ob das Mainboard ins Gehäuse passt).

Wenn du aber allgemein bisschen Geld übrig hast, könntest du auch gleich auf einen i5 7400 aus der Kaby Lake Reihe setzen und dazu ein Mainboard mit Z270 / H570 / B250 Chipsatz nehmen. Damit könntest du glücklicher werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo PCGH Extreme Community,

Da ich mich nun entschieden habe auf den i5 6400 umzusteigen muss ich natürlich ein neues Mainboard und DDR4 RAM kaufen, habe mir da auch schon was ausgesucht hätte nur gern von jemandem der sich gut auskennt eine Rückmeldung ob alles so perfekt passt und es keine Probleme geben wird. Falls jemand andere Empfehlungen für Mainboard oder RAM haben sollte kann er diese gern auch äußern.
Vielen Dank im Voraus an alle :)

Mainboard: MSI B150M NIGHT ELF 007978-001R Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehor
RAM: Ballistix Sport LT 8GB Kit DDR4 2400 MT: Amazon.de: Computer & Zubehor

Da stellen sich doch 2 Fragen aus deren Antworten sich dann ergibt was sinnvol ist:
1) WOVON steigst du um. Welche Hardware ist bisher vorhanden
2) WOFÜR steigst du um. Was geht mit der alten Hardware nicht, für welche Anwendungen/Spiele soll die neue Hardware genutzt werden.

So ganz generell würde ich vorab sagen dass für preisbewusste Käufer ein B150-Board für über 90€ nicht die beste Wahl ist.. Ob die CPU die richtige Wahl ist ergibt sich dann aus den Antworten.

Zurück