Umstellung auf OLED - 34" oder 49" ?

psalm64

Software-Overclocker(in)
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI AMD X670E
CPU
Ryzen 7 7800X3D @ 8 x 4200 MHz
GPU
Slot 1 RadeonTM Graphics Micro-Star International Co. Ltd. 1 GB
Slot 2 GeForce RTX 4080 Micro-Star International Co. Ltd. 16 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Corsair DDR5 - 6000 32 GB
Slot 2 Corsair DDR5 - 6000 32 GB
Display(s)
Slot 1 LG 27.2" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 2560 x 1440 144 Hz
Slot 2 LG 27.2" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 2560 x 1440 144 Hz
Slot 3 Samsung 34.7" Odyssey G85SB 3440 x 1440 175 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 1000 GB
Slot 2 Samsung 990 PRO SSD 4000 GB
Slot 3 Samsung 980 SSD 1000 GB

Ich mache nochmal einen neuen Anlauf, vielleicht doch auf OLED umzusteigen, Anfang des Jahres konnte ich mich noch nicht durchringen.
Mein aktuelles Setup:
27" WQHD -- 34" UWQHD -- 27" WQHD
Der 34er in der Mitte soll ersetzt werden.

Voraussetzung:
- UWQHD in 34" oder Dual QHD in 49", ich tendiere aber aktuell aus Platz- und Performance-Gründen aber zum 34"er.
- Der Monitor soll in etwa die gleiche Höhe wie die 27" haben, also ~360mm ohne Standfuß.
- KEIN Lüfter (Keine Diskussion bitte das Ihr ihn bei Euch nicht hört, das ist bei mir einfach ein no go.)
- Nicht zu stark gekrümmt, ich bin mit meiner 1800R Krümmung aktuell sehr zufrieden.
- Bis ca. 1000€, wenn es 1500 werden, die 500€ sich aber lohnen, gebe ich sie auch gerne aus, der Monitor wird ja hoffentlich ein paar Jahre halten und für meinen 34" kann ich wahrscheinlich ja noch ein paar Hundert € bekommen.

Optional:
- Hintergrundbeleuchtung wie bei Phillips oder dem Samsung Odyssey: RGB Beleuchtung hinten in Abhängigkeit vom Bild vorne.
- Schwarzer Rahmen wäre ideal, aber sieht ja so aus, als käme man im Moment um silber fast nicht rum...

49":
Was sind so Eure Erfahrungen, wie viele Spiele sind da bockig und lassen die Auflösung nicht zu? Oder haben Probleme mit der Darstellung an den Seiten?
Aktuell spiele ich meistens Satisfactory (mit Abstand aktuell mein Hauptspiel), No Man's Sky, Enshrouded, Valheim, in Zukunft möglicherweise mal Star Citizen und Pioneers of Pagonia.
Für Satis und NMS habe ich spontan auf jeden Fall brauchbare YT-Videos gefunden, das sah schon ziemlich gut aus.

Spricht aus Eurer Sicht irgendwas gegen die Samsungs?
https://geizhals.de/wishlists/3439383 (In der Liste sind zum Vergleich noch meine aktuelle IPS-Monitore mit drin.)

Ja, Samsung macht gerne Probleme mit den Anschlüsse, das Betriebssystem ist nicht wirklich toll und die Bedienung teils umständlich.
Ich würde da eher zu ner anderen Marke greifen, die normale Monitore herstellt und keinen TV ohne Tuner.

Monitor vergessen.
MSI MAG 341CQP

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Samsung macht gerne Probleme mit den Anschlüsse, das Betriebssystem ist nicht wirklich toll und die Bedienung teils umständlich.
Ich würde da eher zu ner anderen Marke greifen, die normale Monitore herstellt und keinen TV ohne Tuner.

Monitor vergessen.
MSI MAG 341CQP
Danke für den Tipp, gucke mir dann mal Tests an.
Dabei ist mir gerade aufgefallen, der Samsung hat ja einen glossy Bidschirm...

KVM beim MSI:
Der hat ja laut Beschreibung einen eingebauten KVM-Switch. Aber ich sehe da nur einen ausgehenden USB-Port zum PC. Wie bitte kann dann zwischen zwei PCs umgeschaltet werden?

ja, entspiegelt.
Hat der MSI auch.
AH, ok, dann habe ich da wohl was missverstanden. Ich habe zunächst NULL Bilder vom Monitor gefunden, wo er mal ausgeschaltet ist und von vorne abgebildet. Aber irgendwann in einem unboxing Video war es dann mal zu sehen...
Mh, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Der hat doch 2x USB Eingang für Maus und Tastatur und EINEN Ausgang. Und in der Beschreibung steht, ich kann mehrere Devices mit der gleichen Maus/Tastatur steuern. Wie soll das denn gehen, wenn ich nur einen Ausgang habe? Bin ich verwirrt oder check ich es einfach nicht? Oder kann man des USB-C auch als Ausgang umkonfigurieren?
1724109753997.png

Du hast zweimal USB-A und da kommen Maus und Tastatur rein.
Ein PC kommt in den USB-B und der Andere in den USB-C.
KVM muss ich bei meinem MSI leider immer manuell wählen, aber es funktioniert einwandfrei mit 2 PCs.

Du hast zweimal USB-A und da kommen Maus und Tastatur rein.
Ein PC kommt in den USB-B und der Andere in den USB-C.
KVM muss ich bei meinem MSI leider immer manuell wählen, aber es funktioniert einwandfrei mit 2 PCs.
Alles klar, das bedeutet der USB-C ist ein Ausgang oder konfigurierbar zwischen Ein/Ausgang.

Hast Du mal probiert einen USB-Hub da anzuschließen? Aber es sollte ja keinen guten Grund geben, warum das nicht gehen sollte. Ich würde gerne mehr als 2 Geräte damit Umschalten (Maus, Tastatur, Headset, Kamera, Freisprechspinne).

Mh, früher hatte ich quasi nie MSI, wenn ich den Monitor nehmen würde, hätte ich dann MB, GraKa, Monitor von MSI. :D

Monitor vergessen.
MSI MAG 341CQP
Soo. Nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin, werde ich dieses "Projekt" jetzt endgültig angehen.

Daher nochmal eine Frage:
Igor und andere Webseiten haben abgesehen davon, das die Anschlüsse Mini-Anschlüsse sind und der Monitor mit AMD nicht will/wollte (da ich eine nvidia-Karte habe und vermutlich meine nächste auch wieder nvidia sein wird, wenn sich nicht krass was am Markt tut...) eigentlich nichts zu meckern gehabt.
Und zwischen dem Samsung und dem MSI liegen halt aktuell 200€ bzw. über 20%...

Was meinst Du denn damit, das die gerne Probleme mit den Anschlüssen machen?
Das das OS blöd ist, das bin ich gewohnt, irgendwie habe ich das Gefühl, Monitor/Fernseher-Hersteller haben das Thema Bedienfreundlichkeit noch nie verstanden...
Immerhin scheint es laut den Foreneinträgen bei Igor bei dem Samsung eine brauchbare (Auto-)Update-Funktion zu geben.

Die Anschlüsse gehen gerne mal kaputt oder funktionieren nicht korrekt.
Firmwareupdates kriegst beim MSI ebenso.
Bin halt geschädigt vom G8 und kann ihn deswegen nur bedingt empfehlen.

Die Anschlüsse gehen gerne mal kaputt oder funktionieren nicht korrekt.
Firmwareupdates kriegst beim MSI ebenso.
Bin halt geschädigt vom G8 und kann ihn deswegen nur bedingt empfehlen.
Hast Du da "ständig" umgesteckt oder eingesteckt und dann wars das und trotzdem hattest Du immer wieder Probleme?

Ne, DP ging nicht mehr und Monitor muss ich noch einsenden.
Aber selbst als er noch ging, hat er nicht richtig funktioniert.
Gerät war dabei auch egal, alle das gleiche Problem.
Recherche im Internet ergab, kein Einzelfall.
Hab damals noch 1400€ gezahlt, jetzt kostet er nicht mal mehr die Hälfte.

Ok, im igor-Forum sagen sie, das sie da keine Probleme haben/sehen.
Ich denke ich riskiere es und hoffe das Du ein Montagsgerät hast. Das Teil hat ja drei Jahre Garantie und ein Feature mehr als der MSI, das ich auch gerne hätte...

Aber Danke für die Kommentare und Hilfe.
Ich hab nach kurzer Suche erstaunlicherweise nur einen heise+ Artikel gefunden (selbst bei Prad nix?), der Tipps gegen burn-in gibt. @JoM79 Kennst Du einen anderen guten Artikel?
Die Standard-Sachen sollten ja sein: Desktop aufräumen, Taskleiste ausblenden, alles auf Darkmode stellen was geht, Bildschirm nur gerade so hell wie nötig, Hintergrund auf einfach schwarz, Bildschirmschoner (einfach schwarz) auf kurze Zeit einstellen, dem Monitor sagen, das er regenerieren soll.
Noch was?

Das Teil hat ja drei Jahre Garantie und ein Feature mehr als der MSI, das ich auch gerne hätte...
Welches Feature denn?
Aber Danke für die Kommentare und Hilfe.
Ich hab nach kurzer Suche erstaunlicherweise nur einen heise+ Artikel gefunden (selbst bei Prad nix?), der Tipps gegen burn-in gibt. @JoM79 Kennst Du einen anderen guten Artikel?
Die Standard-Sachen sollten ja sein: Desktop aufräumen, Taskleiste ausblenden, alles auf Darkmode stellen was geht, Bildschirm nur gerade so hell wie nötig, Hintergrund auf einfach schwarz, Bildschirmschoner (einfach schwarz) auf kurze Zeit einstellen, dem Monitor sagen, das er regenerieren soll.
Noch was?
Ich hab nur den Desktop relativ, aber das eh schon immer und lasse die Taskleiste ausblenden.
Die Schutzoptionen sind wesentlich umfangreicher bei meinem MSI als sie es noch beim Samsung waren.
Sorgen mach ich mir da keine.

Welches Feature denn?
Die dynamische Hintergrundbeleuchtung. Ich hatte zuerst die von Corsair, die nervte mich wegen der iCUE-SW, dann hatte ich die passende zur aquasuite, das war etwas besser, aber auch nicht viel.
-> Daher wollte ich jetzt entweder eine, die der Monitor mitbringt (Philips oder Samsung) oder ich hätte mir was statisches dahinter gebaut.
Ich hab nur den Desktop relativ, aber das eh schon immer und lasse die Taskleiste ausblenden.
Die Schutzoptionen sind wesentlich umfangreicher bei meinem MSI als sie es noch beim Samsung waren.
Sorgen mach ich mir da keine.
Was für Schutzoptionen bietet der MSI, die der Samsung nicht hat?

Die dynamische Hintergrundbeleuchtung. Ich hatte zuerst die von Corsair, die nervte mich wegen der iCUE-SW, dann hatte ich die passende zur aquasuite, das war etwas besser, aber auch nicht viel.
-> Daher wollte ich jetzt entweder eine, die der Monitor mitbringt (Philips oder Samsung) oder ich hätte mir was statisches dahinter gebaut.
Die sieht doch eh nicht hinten am Monitor.
Was für Schutzoptionen bietet der MSI, die der Samsung nicht hat?
Guck mal unter oled care 2.0.
Kurz,Taskleiste, seitliche Ränder, Logoerkennung.
Glaube pxelshift macht der Samsung auch.

Wenn man die Taskleiste ausblendet, dann bleibt ja 1-2 Pixel brerite Linie stehen, die die Taskleiste andeutet, bekommt man das auch noch weg?

*puh, das mitgelieferte Kabel beim Samsung ist ja wirklich für den A... .
Ich hab es nicht gemessen, aber wahrscheinlich 1,5m. Da muss ich heute Abend wohl zum testen, bis das andere Kabel kommt, den Schreibtisch einen halben Meter näher an den PC rücken...

Nur kurz als Abschlussmeldung, es ist ja der Samsung Odyssey OLED G8 G85SB, 34" geworden:

Längere Kabel bestellt, alles korrekt aufgebaut und verkabelt. Bild ist klasse!
Einziger Wermutstropfen ist halt, das es quasi keine automatische Eingangserkennung gibt. Aber damit kann ich leben, das macht man ja nur einmal am Anfang der Session.

Zurück