Umschaltverhalten

Beckstage

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebes Forum,
ich habe eine technische Frage.

Wenn ich unter Win10 ein Spiel öffne und innerhalb des Spiels auf Windows wechseln möchte, ohne zu beenden (mit W-Taste), wechseln manache Monitore schneller und manche langsamer hin und her, manchmal bleibt es komplett schwarz, Verbindung wird dann nicht gefunden.

Frage: welcher technische Aspekt/welches Bauteil ist für das Verhalten zuständig.

Hintergrund: ich suche einen neuen Monitor, die beiden, die ich hier hatte, waren extrem langsame beim Umschalten, was ich sehr nervig finde.

es gibt da mehr Faktoren als du denkst .... alleine schon ob ein Spiel im Vollbild oder Fenstermodus läuft (Rahmenloses Vollbild im Fenster gibet auch) . Fenstermodus hat idr. keinerlei Verzögerung.
Auch sonst ist das ein Thema über das man ganze Bücher füllen könnte weil Monitore mal sehr schnell umschalten und dann wieder ewig langsam oder garnicht... was ebenfalls von der Anwendung abhängt die da in den Hintergrund gelegt wird.
Bei mir schaltet z.B. WoW Instant um obwohl Vollbild und nicht Fenster (egal welcher Art) und bei StarCitizen bleibt es bei schwarzem Bild was erst wieder "Farbig" wird wenn ich ein paar mal alt+f4 drücke gefolgt von strg+alt+entf. Farcry 5 Braucht 2 Sekunden zum in den Hintergrund gehen, aber jeder versuch wieder "rein" zu gehen scheitert .
Gleiches System, 3 Spiele, 3 völlig unterschiedliche Verhaltensweisen.

Fazit : Es gibt keinen "Perfekten" Monitor in dem Aspekt der dich am meisten Interessiert.

Zurück