Umfragestatistik: Strategie ist das altersstabilste Spielegenre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfragestatistik: Strategie ist das altersstabilste Spielegenre

Die Quantic Foundry hat in einer Umfrage unter gut 140.000 Spielern einige Fragen zu den Spielgewohnheiten und -motivationen gestellt. Dabei kam heraus, dass Strategie das am konstantesten gespielte Genre unabhängig vom Alter darstellt. Zudem nimmt vor allem bei Männern der kompetitive Gedanke beim Zocken mit dem Alter immer weiter ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umfragestatistik: Strategie ist das altersstabilste Spielegenre

Na logisch. Ich kann mich an meine Age of Empire-Zeit erinnern, die wurde mit Kumpels auch gut ausgekostet. :)

Das tolle an Strategie kann sein, dass der Spielverlauf mit jedem neuen Spiel kaum gleich ist und durch die geänderte Herangehensweise es wohl nicht so schnell langweilig wird als ein "Schlauch-Jump and Run"-Game.

Überrascht mich eigentlich garnicht. Der Wettbewerbsgeist ist vor allem in den jüngeren Jahren stark ausgeprägt, da man noch selbst frisch ist und die nötige Zeit hat. Wir Menschen sind schon seit anbeginn der Zeit auf Wettbewerb fixiert. Wir wollen immer besser sein als andere. Mit den Jahren nimmt das ganze spürbar ab, weil immer neue Generationen in die Spiele nachrutschen und mit höherem Alter die Reaktion sowie Hand-Augen-Koordination spürbar nachlassen. Man merkt es irgendwann selbst, das man nicht mehr hinterher kommt. Außerdem bleibt auch weniger Zeit (wie schon gesagt Job, Familie und andere priorisiertere Interessen), um im Fluss zu bleiben und seine Sinne in den Spielen zu trainieren.

Das Strategie-Spiele zu den favorisierteren Genres gehört liegt auch daran, das nach der Arbeit oder anderen Aktivitäten gerne auch mal ruhigere bzw. weniger hektischere Spiele bevorzugt werden. In der heutigen Zeit laufen die primären Aktivitäten (Beruf, Familie, Gesellschaft usw.) viel hektischer ab als früher.

Im Grund bietet diese Umfrage also kaum eine einzige neue Erkenntnis.

Aber das Bild ist doch eine Aufbausimulation. Und das ist ein Ding der Deutschen, ansonsten ist mit StarCraft 2 etc. einfach wieder neues und gutes auf dem Markt.

Viel besser als das Ergebnis gefällt mir aber der Letzte Absatz des Artikels:

Zu guter Letzt wird anhand der Statistik festgestellt, dass die Interessen bei Spielern im Alter kaum stiegen. Tendenziell investiere man weniger Zeit in das Hobby, vermutlich weil man mit einem Job, eventuell einer Familie und Co. mehr Stress um die Ohren hat. Kein Genre wird ab einem bestimmten Alter auf einmal lieber gespielt.

Vermutlich hat der Zocker doch mal eine Arbeit gefunden.
Eventuell war er solange im Licht das er einen Frau/Mann kennen gelernt hat
Mehr Ideen gibt es nicht also sagen und CO.

XD

So war und ist es sicher nicht gemeint, aber für den Moment möchte ich es so lesen weil es so viel lustiger ist.

Komisch. Gibt doch kaum noch wirkliche Strategiespiele und sowas wie SC2 ist nun wirklich das komplette Gegenteil von Casual.

Was für die grauen Zellen hat noch nie geschadet auch sind diese Games oft weniger hektisch und von der Machart nicht so zeitintensiv bzw man kann eher mal abspeichern.

Komisch. Gibt doch kaum noch wirkliche Strategiespiele und sowas wie SC2 ist nun wirklich das komplette Gegenteil von Casual.

Das stimmt allerdings.Das RTS Genre zB wird aktuell eher von den Mobas verdrängt.Also klar es gab noch Grey Goo/Act of Aggression,aber die sollen eher nur mäßig sein.SC2 hält da grade einsam die Fahne hoch.Im TBS bzw 4X Genre fällt mir an aktuellen und wirklich guten Spielen auch nur wenig.

In der letzten Zeit gab es ja an Strategiespielen Anno 2205, Cities:Skylines und Banished. Insbesondere Cities:Skylines ist recht entspant, da ja Veränderungen recht langsam wirken und es ja auch keine Kriege gibt.

In der letzten Zeit gab es ja an Strategiespielen Anno 2205, Cities:Skylines und Banished. Insbesondere Cities:Skylines ist recht entspant, da ja Veränderungen recht langsam wirken und es ja auch keine Kriege gibt.

XCOM 2 ist z.B. ein neues Strategiespiel. Da gibt es auch noch ähnliche Ableger wie Xenonauts (Xenonauts 2 ist für 2017 geplant). Im RTS Bereich z.B. Planetary Annihilation oder PA:Titans

Freie Spiele aber wohl kaum in der Umfrage : Widelands (Siedler 2 ähnlich), Battle for Wesnoth (Rundenbasiert)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, schade, dass große Publisher wie EA gar keine oder wie Ubisoft kaum Strategietitel auf den Markt bringen, obwohl das doch angeblich sehr beliebt zu sein scheint.

Ein großer RTS Titel negben Starcraft fehlt mal wieder. Wo bleibt AoE4 @ Microsoft ????

Worauf ich verzweifelt warte sind gute Titel mit Wirtschafts Setting. Das Genre sehe ich bereits als ausgestorben. Allen voran eventuell noch Titel wie Cities Skylines aber der Rest in den letzten Jahren war ausschließlich mist. Bin mir ziemlich sicher das wenn Ubisoft oder EA einen neuen Strategie Titel bringen der auch nichts taugt ... achja Anno ... Handygame Port ...

Das neue Anno hat wohl viele enttäuscht,aber wäre Banished nicht was in diese Richtung? Ich meine das war eine Wirtschaftssimulation.

Stimmt, Banished habe ich ganz vergessen. War sogar sehr anspruchsvoll wenn man es mit den anderen vergleicht. Grand Ages dagegen war total langwierig, also einfach und gleichzeitig zum einschlafen. Kann ich nicht empfehlen.

Das Problem bei Wirtschafts-Sims ist, das die Szenarien ziemlich schnell durch sind und kaum noch jemanden an den Schirm holen. Sim City hats verkackt. Railroad Tycoon hats auch nicht lang geschafft. Von Rollercoastet Tycoon oder anderen Vertretern hört man auch nichts mehr. Und selbst wenn es da mal wieder guten Stoff gibt, werden es sich nur wenige geben, da sich die meisten schon an den Klassikern satt gedaddelt haben. Ich weiß nun auch nicht, was Citties: Skylines jetzt genau anders macht. Aber ein Nachfolger wird es schwer haben.

Ein weiteres Problem an WiSims ist, das es vieles "neues" gibt. Allerdings sind diese meist schlecht und wurden für den Browser entwickelt. Man wird da in der Glotze ja regelrecht zugebombt mit dem Mist. Grepolis, Elvanar, Forge of Empire und wie der Kram sonst noch heißt. Die Systemanforderungen solcher Spiele sind überschaubar und lassen sich problemlos auch in den Browser verfrachten. Ich vermute daher einfach auch, das die Entwickler deswegen den WiSims den Rücken kehren. Schließlich kann man das Zeug im Browser auch für lau bekommen.

Ich kann daraus auch keine neue Erkenntnis ziehen.

Was ich aber interessant finde - woanders war mal unlängst zu lesen, dass junge Männer, welche recht häufig Videospiele zocken, eine schnellere Beobachtungsgabe und Reaktion hätten als solche, die wenig oder gar nicht spielen. Dies kann zum Beispiel ein Vorteil im Straßenverkehr sein, um bestimmte Situationen schneller zu erfassen.

Zurück