Umbau Haus / 3 getrennte Wohnungen Internet trennen und gesamt möglich?

L0b012

Freizeitschrauber(in)
Umbau Haus / 3 getrennte Wohnungen Internet trennen und gesamt möglich?

Hi Leute,

wir bauen demnächst das Haus der Schwiegereltern um / erweitern das Haus (1. Wohneinheit Schwiegereltern) und den direkt angebauten Anbau (2. Wohneinheit wir) mit einer Aufstockung (3. Wohneinheit 1. Schwager).
Jetzt gibt es im Haus im Keller natürlich alle Hauptanschlüsse. Von dort sollen dann im EG des Hauses 2 oder 4 Netzwerkkabel gezogen werden sowie jeweils 2 in die 2. und 3. Wohneinheit, damit entweder mit einem Switch im Keller alle Wohneinheiten verbunden werden können oder halt auch alle getrennt sein können (Switch aus).

Vom Netzwerk her, sind für mich alle Fragen beantwortet, das Anschließen der Patchpanels / Netzwerkdosen im Keller sowie den Wohneinheiten stellt keine Probleme dar.
Die 1. Wohneinheit wird direkt vom Keller aus versorgt, die 2. und 3. Wohneinheit bekommen jeweils einen kleinen Netzwerkschrank oder Anschlüsse für die Unterverteilung zur Verfügung gestellt.

Sollten 3 getrennt Internetanschlüsse über das Telefonnetz gewünscht sein, können ja einfach die Kabel die ursprünglich an TAE Dosen gehen würden über das Patchpanel in die entsprechenden Räumlichkeiten geleitet werden.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es aussieht, wenn wir unterschiedliche Internetanbieter über Kabel haben wollen.

Aktuell ist es geplannt, dass die 1. und 2. Wohneinheit einen gemeinsamen Anschluss von Unitymedia nehmen werden. Eventuell auch der Schwager, dann wäre es einfach: Den Router im Keller mit einem Kabel in jede Wohnung und gut ist.

Angenommen der Schwager möchte einen eigenen Kabelanschluss haben, wie könnte man denn die Kabelanschlüsse direkt in die Wohnungen bringen, damit nicht alle Router im Keller sondern in den dazugehörigen Wohnungen sein können.
Wir wollen das Ganze auch zukunftssicher machen, da wenn die Schwiegereltern einmal nichtmehr da sind (dauert hoffentlich noch lange) oder ausziehen, die 1. Wohneinheit an den zweiten Schwager übergeht oder verkauft wird.

Dann sollen natürlich im Endeffekt 3 getrennte Kabelanschlüsse möglich sein.

Kann man das ganze Haus einfach mit Kabel verkabeln und die unterschiedlichen Router einfach an verschiedene Kabeldosen anschließen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen :D

Gruß
Markus
 
AW: Umbau Haus / 3 getrennte Wohnungen Internet trennen und gesamt möglich?

Richtig. Einfach in jede Wohnung ein Coaxkabel ziehen, die kommen dann im Keller an die Verteilung. Jeder Haushalt kann dann beim Kabelanbieter einen eigenen Internetvertrag abschließen und das Modem an seine Dose anschließen.
 
Zurück