News Ultrawide-Monitore 2023: Kaufberatung im Video, Leistungsunterschiede und GPU-Empfehlungen für UWQHD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ultrawide-Monitore 2023: Kaufberatung im Video, Leistungsunterschiede und GPU-Empfehlungen für UWQHD gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ultrawide-Monitore 2023: Kaufberatung im Video, Leistungsunterschiede und GPU-Empfehlungen für UWQHD
 
Danke für den informativen Beitrag. Ich hab lange überlegt, welcher mein nächster Monitor wird. Zum Schluss standen 2 Kandidaten zur Auswahl. Der Alienware AW3423DWF oder ein LG 42 Zoll OLED Fernseher wie der OLED42C27LA. Ich habe mich für den Fernseher entschieden, vor allen Aufgrund des deutlich besseren HDRs (Der Alienware kann nur HDR 400) und eben auch weil mir der Alienware einfach zu flach ist.
 
Für die abschätzige Laberei über "vernachlässigbaren" Stromverbrauch verdient ihr einen Daumen nach unten... ein derartiges Mindset ist 2023 nicht mehr angebracht!
 
Ich finde nicht nur zum Spielen hat ein 21:9 Monitor seine Vorzüge. Auch zum Arbeiten ist der mehr Platz an den Seiten hilfreich. Man kann leichter mehre Fenster nebeneinander anzeigen und leichter mit arbeiten. Ich benutze jetzt schon mehre Jahren einen 21:9 Monitor und werde mir auch den nächsten mindesten in dieser Breit kaufen. Als alternative kommen meistens zwei 16:9 Monitore auf dem Schreibtisch und die sind vom Preis dann auch nicht Billiger als ein 21:9'ner und verbrauchen dann meist mehr Strom obendrein.
 
Guter Bericht, der mir geholfen hat, die vermutlich passende Hardware zu finden.

Was mir aber fehlt ist ein Eingehen auf die Krümmung. Man liest immer viel Unterschiedliches.
Was ist für Gaming nun optimal? Flat, 1900R, 1500R, 1000R?

Vermutlich ist dies individuell. Aber auch dazu findet man nicht wirklich was.
Ich möchte mir nämlich einen 21:9-Monitor für Racing-Simulationen zulegen.
 
Guter Bericht, der mir geholfen hat, die vermutlich passende Hardware zu finden.

Was mir aber fehlt ist ein Eingehen auf die Krümmung. Man liest immer viel Unterschiedliches.
Was ist für Gaming nun optimal? Flat, 1900R, 1500R, 1000R?

Vermutlich ist dies individuell. Aber auch dazu findet man nicht wirklich was.
Ich möchte mir nämlich einen 21:9-Monitor für Racing-Simulationen zulegen.
Wenn du die Möglichkeit hast bei Bekannten oder in einen Geschäft ein mit Krümmung zu testen, kannst du am Besten feststellen was dir zusagt.
Eine leichte Krümmung würde ich immer nehmen, da das Bild gefühlt besser aussieht. Um so breiter der Monitor wird um so stärker soll die Krümmung sein.
Aber jeder hat ein andere Wahrnehmung und eine Persönliche Vorliebe und man kann nur schwer eine Empfehlung geben.
 
Moin! Gutes Video.
Mich würde mal Eure Meinung zu einem LC-Power LC-M40 ( https://geizhals.de/lc-power-lc-m40-uwqhd-144-a2637981.html ) interessieren.
Habe einen Test hier in schriftlicher Form zwar gelesen - aber wie glücklich kann ich mit so einen Monitor werden, wenn ich zB. von einem 28" UHD 60Hz aufrüste?
Ist der Sprung zu guten HDR oder 10bit, 120/144/240Hz zu stark zu spüren?
Gruß, Rum
 
Mmh. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit 21:9. Auch weiß ich nicht, was du mit dem Monitor machen willst.
Aber vom ersten Blick her bin ich erstmal skeptisch.

Zum Einen ist der LG Flat, also ohne Krümmung. Ich weiß zwar auch noch nicht, welche Krümmung optimal ist, aber gar keine bei 40 Zoll und 21:9 halte ich, egal welche Anwendung wiedergeben werden sollen, für grenzwertig.

Weiter kommst du von einem 28 Zoll UHD mit um die 160 ppi. Der LG hat 93 ppi. Also Mindcraft dürfte noch gehen. Alles andere wird dir dann wohl wie Legoland vorkommen. ;)

Zu HDR kann ich gar nichts sagen. Aber dein Setup wird in den meisten Games auch bei UWQHD native nur unwesentlich mehr FPS als bei UHD liefern. Ist also wieder die Frage, welche Anwendungen sollen laufen. Rechne aber damit, dass die 144 Hz des Monitors höchstens über FSR erreicht werden. Dazu hast du bei 21:9 auch eine höhere CPU-Anforderung gegenüber 16:9. 240 Hz schafft der LG-Monitor eh nicht. ;)

Ich dümpel selbst ja noch mit 1080p rum und kann weder zu 1440p noch zu 2160p viel beitragen. Aber ich habe mir sagen lassen, dass niemand bisher glücklich war, wenn er von einer hohen Auflösung wieder zurück gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dümpel selbst ja noch mit 1080p rum und kann weder zu 1440p noch zu 2160p viel beitragen. Aber ich habe mir sagen lassen, dass niemand bisher glücklich war, wenn er von einer hohen Auflösung wieder zurück gegangen ist.
Niemand, sicher?
Bin von UHD zurück auf WQHD bzw jetzt UWQHD.
Hat sich für mich einfach nicht gelohnt.
 
Zurück