Ultrabook, Notebook oder Tablet?

Phylypp123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo. Da ich bald anfange zu studieren brauche ich einen Laptop für die Uni um dort arbeiten und unterwegs arbeiten zu können. Da ich zu Hause einen leistungsstarken Rechner habe brauche ich kein Gaming Notebook oder dergleichen, die sind mir zu klobig und zu verschwenderisch ebenso kann man mit kaum einem Laptop gut und flüssig spielen wenn man nicht am Strom ist (Erfahrungen von Freunden die sehr gute [Aber keine Gaming] Notebooks hatten). Was ich halt brauche ist ein Laptop mit folgenden Anforderungen:

- Min. 12/13" - Max. 15" eventuell noch 15,4" also so Eeepcs nicht meine Schwester hat einen und die Tastatur ist so klein da kann ich nicht ordentlich tippen
- Lange Akkudauer bei Office, Browsen
- Leicht und Kompakt (Max. 2,2kg wobei weniger bessser, möchte keinen Klotz überall hinschleppen)
- Max. 1000€ Weniger sehr empfehlenswert :daumen:

Wie gesagt es soll eigentlich nur zum Arbeiten. Spielen würde ich damit überhaupt nicht und Filme gucken eventuell im Zug oder so. Deshalb finde ich Ultrabooks sehr interessant mit einem Gewicht von ca. 1,4 kg, schmal, langer Akku etc. und vor allem SSD. Jedoch schreckt der Preis natürlich ab, wobei Intel angekündigt hat das die preiswerter werden, vor allem da sie jetzt zwei Celeron Prozessoren für Ultrabooks anbieten die heise online | Intel bringt Mobilprozessoren für billige Ultrabooks und in diesem Jahr noch viele neue Modelle rauskommen. Viel Speicher brauche ich nicht, habe eine Externe Festplatte.

Die Frage ist nun. Lieber ein Ultrabook oder ein "normales" Notebook und eine SSD nachrüsten um den Akku etwas zu verlängern und es schnell zu machen? Angeblich sollen ja manche Laptops, die keine Ultrabooks sind, bei Office Anwendung so 6-7 Stunden halten und wenn man dann noch ne SSD rein tut. Selbst nur 10% mehr Akku währen bei 6 Stunden über eine halbe Stunde mehr ;)

Oder ein Tablet? Nachdem der EeePc meiner Schwester kaputt gegangen ist hat sie sich das Medion Tab gekauft und ist begeistert. In der Uni beneiden sie alle, weil die ihre klobigen 15-17" Laptops haben, welche sie für Gaming oder als PC Ersatz haben. Die meisten Unis haben nachdem was ich gesehen und gehört habe nicht so große Tische... Die sind handlich, halten lange und sind leicht und nicht sooo teuer. Würde dann auf ein Win8 Tablet warten weil ich Windows 8 sehr interessant finde und schon mein Lumia 800 einfach nur liebe ^^. Immerhin sollen alle normalen x86 Programme auf Intel-Win8 laufen was eigentlich sich sehr geil anhört?

Deshalb frage ich mal die Community? Habt ihr Vorschläge, Anregungen oder sogar eigene Erfahrungen?

Ganz klar: Ultrabook. Normales Notebook umrüsten bringt nicht viel, die ULV CPU ist zwar nicht billig, bringt aber spürbar was für die Laufzeit. Wenn man nur 1000€ ausgibt, muss man halt mit Kompromissen leben, das ist leider so. Ich werde mir in Kürze das neue Series 9 15" von Samsung gönnen - sauteuer, aber genau das, was ich will... :)

Mh Ultrabook ist immer noch mein Favorit, vorallem wenn jetzt Ivy Bridge mit Nvidia 600er rauskommt. Auch wenn ich nicht unbedingt spielen will, aber mit einer GT610-40 oder so lässt es sich ja n bissel spielen so AoE oder dergleichen. Eigentlich habe ich zuerst davor zurückgescheucht mir einen mit dezidierter Grafik zu holen, weil die mehr Strom zieht aber Nvidia Optmius scheint eine sehr gute Technik zu sein von der ich nur positives höre. Aber wenn halt ältere Spiele wenn überhaupt.

Ivy Bridge soll doch gleiche TDP bei 20% mehr Leistung haben und dann noch bei sinkenden SSD Preisen. Wenn die Ultrabook weitersinken im Preis so 100-200€ also so 800-900€ wären die eher interessanter. Das Samsung in 13" hört sich extrem gut an 1,1 kg :ugly: Mal schauen, scheint ja noch n bissel teuer zu sein ^^.

Ein Tablet macht hier überhaupt keinen Sinn... Das ist einfach nur ein Spielzeug. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man damit arbeiten soll.. Allein schon schnell mal was zu tippen kannste knicken.. Zumindest ich kann das nicht ^^ Da gelobe ich mir die gute alte Tastatur.

Ich würde mir ebenfalls ein Ultrabook kaufen.

Zurück