Ultrabook bis 1000€ Informatikstudium

AW: Ultrabook bis 1000€ Informatikstudium

Habe mir jetzt auch nen neuen Laptop gekauft, habe mich für den Dell XPS 13 entschieden, ist sehr klein, leicht und hat eine gute Ausstatung.. Mit 10% Studentengutschein bekommst du die i5 Version mit 8GB RAM und 256 GB mit einem mattem Full HD Bildschirm für 990€ :)
Leider hab ich das Gerät noch nicht in den Händen, aber könnte dann berichten sobald er da ist..
Wo kann man denn das FullHD-Modell hier in Deutschland kaufen? Dachte das gibts noch gar nicht in Europa.
 
AW: Ultrabook bis 1000€ Informatikstudium

Hallo,

ich selber studiere Softwaretechnik, also weiß ich so ein bisschen, was man da so braucht :D
Habe mir jetzt auch nen neuen Laptop gekauft, habe mich für den Dell XPS 13 entschieden, ist sehr klein, leicht und hat eine gute Ausstatung.. Mit 10% Studentengutschein bekommst du die i5 Version mit 8GB RAM und 256 GB mit einem mattem Full HD Bildschirm für 990€ :)
Leider hab ich das Gerät noch nicht in den Händen, aber könnte dann berichten sobald er da ist..
Hier nen Test, jedoch das QHD Modell: Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Grüße

PS.: Die Lenovo Thinkpad Geräte sind aber auch immer ne gute Wahl!

EDIT: Ah ich sollte mal alles lesen, hast ja schon bestellt, viel Spaß mit dem Gerät!

Hab mir es noch nicht gekauft, gut dass ich deinen Beitrag vor dem Kauf gelesen hab :)
Kannst du mir bitte den Link mit dem Studentenrabatt für Dell Xps 13 geben?
Wusste auch nicht dass es Full HD ist und dachte gibt nur die 1200 Euro Variante

LG :)

Edit: Sehe gerade dass man einen Gutscheincode eingeben muss, das hab ich nicht gewusst :D Woher krieg ich so einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultrabook bis 1000€ Informatikstudium

Hab mir das Dell XPS 13 bestellt. Das hat wirklich alle Anforderungen erfüllt, ohne Kompromisse einzugehen ;)
 
AW: Ultrabook bis 1000€ Informatikstudium

Wäre cool, wenn du dann mal berichten könntest. :) Schwanke im Moment noch zwischen dem MBp und dem XPS 13.
 
AW: Ultrabook bis 1000€ Informatikstudium

Dell selbst verspricht / bewirbt dort aber gar kein mattes FHD-IPS-Display, oder bin ich blind ;)? Rein interessehalber, wo findet man einen entsprechenden Test mit einem aktuellen XPS 13 mit mattem FHD-IPS-Display? Außer dem Hinweis auf NBC, dass die amerikanischen Kollegen ein Modell mit einem angeblich matten FHD-IPS-Display getestet haben, habe ich selbst noch nichts weiteres dazu gefunden.
Mal abgesehen davon, eine Garantieerweiterung über die lausigen 12 Monate, was ich persönlich bei 'nem >1000€-Schleppi inakzeptabel finde, hinaus muss man bei Dell anscheinend auch sehr teuer bezahlen.
 
AW: Ultrabook bis 1000€ Informatikstudium

Wenn das Display auch in den deutschen Modellen verbaut wäre, was man ja leicht überprüfen kann (zum Beispiel mit HWINFO), wäre das natürlich super. Zweifel daran sind aber angebracht, da in den getesteten Modellen von NBC mit QHD+ - Panels in der deutschen und der amerikanischen Variante zwei verschiedene Sharp-Panels mit gravierenden Unterschieden bei Helligkeit und Kontrast verbaut worden sind --> Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook - Notebookcheck.com Tests vs. Test Dell XPS 13 (2015, Core i7) Ultrabook - Notebookcheck.com Tests . Die Erklärung seitens Dell dafür steht wohl noch aus...
 
AW: Ultrabook bis 1000€ Informatikstudium

Es ist leider sowieso im Trend, dass die Garantie oft nur 1 Jahr beträgt bei Notebooks und Ultrabooks.
Ich werde es einfach austesten. Wenn mir das Ultrabook nicht gefällt, werde ich einfach den Vertrag widerrufen. Ich sehe da nicht all zu große Probleme, da Dell sowieso einen sehr guten Support liefert

Jedoch mach ich mir auch Gedanken ums Display, aber kann Genaueres dazu sagen, wenn ichs nach 2 Wochen geliefert bekomme :)

edit: Es ist auf jeden Fall IPS FHD Display, aber blendfrei - nicht matt.
hier technische Daten zum Display:

Betrachtungswinkel: IPS: 170° 85/85/85/85
Kontrastverhältnis: 1.000:1
Farbspektrum: 72 %
Displayglas: Blendfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultrabook bis 1000€ Informatikstudium

Der Support von Dell ist wirklich spitze, kann da nur aus Erfahrung berichten. :daumen:

Ist blendfrei denn nicht das gleiche wie matt? Naja berichte dann einfach mal, wenn es da ist. :)
 
AW: Ultrabook bis 1000€ Informatikstudium

Blendfrei ist auch schon entspiegeltes Glas. Matt ist mit "angerauter" Display Abdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultrabook bis 1000€ Informatikstudium

Der Support von Dell ist wirklich spitze, kann da nur aus Erfahrung berichten. :daumen:

Ist blendfrei denn nicht das gleiche wie matt? Naja berichte dann einfach mal, wenn es da ist. :)

Ja stimmt, wo du es sagst...
Hab mich noch mal erkundigt. Blendfrei ist ein Synonym für matt. Wenn es matt ist, wäre es wirklich ein top Ultrabook ;)

Quelle: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem matten, blendfreien und entspiegelten Display? | blog.notebook.de
 
AW: Ultrabook bis 1000€ Informatikstudium

Hallo,

@DP455: Ja du hast Recht Dell wirbt nicht mit einem mattem Display..Aber es gibt nur zwei Modelle, einmal FHD matt und einmal QHD+, glossy mit Touch. Wieso die das nicht auf die Website schreiben ist mir auch rätselhaft..

Ja es gibt beim QHD+ tatsächlich Unterschiede und das finde ich auch nicht gut. Deutsche Tests über die FHD Version habe ich auch noch nicht gefunden..
Meins kommt hoffentlich bald an, dann kann auch ich berichten..

Grüße
 
AW: Ultrabook bis 1000€ Informatikstudium

Hab mir mal die Mühe gemacht, die Modelle vom Dell XPS 13 gegenüberzustellen bezüglich des Displays.
Da war es besonders auffällig, dass nur beim Non-Touchscreen "blendfrei" steht. Alle anderen Modelle mit Touch-Screen wiesen "Rahmenloses Corning® Gorilla® Glass NBT™" als Display-Material auf.
Wenn ich es richtig interpretiere, gibt es auf Touch-Displays hochglanz (wie ja auch normalerweise üblich) .
Folglich gehe ich mal von aus, dass die Display-Oberfläche vom Non-Touchscreen-Ultrabook nicht hochglanz sein wird.
Hier sieht man es anhand der Tabelle noch mal besser.
 

Anhänge

  • dell 5.jpg
    dell 5.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultrabook bis 1000€ Informatikstudium

Ja der QHD+ Bildschirm ist glossy.
Außerdem ist der Rand des Displays bei der QHD Version auch noch aus Glas.., bei der fhd Version ist der aus mattem Plastik..

Grüße
 
AW: Ultrabook bis 1000€ Informatikstudium

Das Dell XPS 13 Ultrabook ist angekommen.
Und ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Es hat eine richtig gute Alluminium-Verarbeitung. Sieht richtig schick aus. Display ist matt, wie schon vermutet wurde. Schöne Bildschirm-Qualität. Akkubetrieb ist auch extrem gut, wenn man die Helligkeit reduziert, liegt sie locker über 10 Stunden. Im normalen Betrieb zwischen 7 bis 8 Stunden. Tastatur macht sehr guten Eindruck, da ich sowieso Schnellschreiber bin, ist das ein wichtiges Kriterium. Jedoch sind die kurzen Hubs für mich ungewohnt, aber man gewöhnt sich daran schnell. Einziges Manko ist wie gesagt die Garantielaufzeit, wobei das Ultrabook wirklich einen sehr guten Eindruck macht.

Das Macbook Air hat schließlich auch nur 1 Jahr Garantielaufzeit und ist trotzdem qualitativ und leistungstechnisch sehr gut.

Das allerwichtigste ist für mich vor allem die Lautstärke: Man hört wirklich gar nichts. Ich habe nicht einmal den Lüfter gehört, auch wenn ich anspruchsvolle Youtubevideos auf HD angeschaut hab.

Ich werde es definitv behalten und bin sehr zufrieden damit. Wie lange das Ultrabook halten wird, lässt sich zeigen. Jedoch glaube ich kaum, dass Dell schlechte Qualität auf den Markt bringt. Viele Reviews überzeugen sehr. Finde das Dell XPS 13 ist das einzige Windows-Ultrabook, das wirklich ein besserer Konkurrent zum Macbook Air ist. Das ist jedoch meine subjektive persönliche Meinung, da ich das Macbook Air (mit etwa ähnlichen Komponenten für ähnlichen Preisbereich) meines Kumpels mit meinem Dell XPS 13 verglichen hab.

Werde unter Umständen mal, wenn ich bisschen mehr Erfahrung gesammelt habe, einen Thread als Review für das XPS 13 erstellen. Vom ersten Eindruck her würde ich das Ultrabook definitiv empfehlen, wenn man eine Windows-Alternative zum Macbook Air sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück