(Ultra-)/Notebook gesucht, 1000 €, sehr mobil, 13-14"

I

iceman650

Guest
Hallo, wie schon beschrieben bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook, das hauptsächlich sehr mobil sein sollte.
Daher hatte ich evtl an ein Ultrabook gedacht, bei dem mich auch die Akkulaufzeit sehr reizt.
Ein mattes Display ist für mich praktisch ein Muss, ebenso wie ein relativ großes Touchpad. Eine SSD (ausschliesslich) wäre auch schön. Viel Speicher brauche ich sowieso nicht, da ich mir extern noch 1tb dazustelle.
Dazu fände ich es sehr schön, wenn ich auf dem Notebook noch Spiele wie CS:GO, COD2 und COD4 spielen könnte. Dazu könnte das Budget natürlich auch leicht nach oben korrigiert werden, nicht aber auf 1200€.
Auch möchte ich kein billigstes Design, die Optik und Haptik sollte dem Preis entsprechen.

Gruß, Marc

Tante Edith: full-HD Display wäre auch schön. Ein guter herstellersupport auch.

Zuletzt bearbeitet:
Um noch ein Paar in die Runde zu werfen, bzw. um eure Meinung zu hören:

Thinkpad X230 (dann leider nur mit HDD...)
Samsung 730U3E-S03DE (bisheriger Favorit)
Noch ein Vorschlag wäre wohl das DELL XPS14 Ultrabook, oder?
1,05k€, sieht gut aus, und technisch wohl auch nicht ganz schlecht.

Oder sollte ich generell lieber auf Haswell warten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sondiere auch gerade den Markt an Ultrabooks mit den Eckdaten: SSD, 13,3" Full-HD, möglichst "schlank".
Mittelfristig soll mein olles Samsung NC20 Netbook ersetzt werden.

Ich schwanke momentan zwischen den auch schon von dir vorgeschlagenen Samsung S04-Serie (oder S03) und der Asus Zenbook UX31A Serie.
Samsung soll wohl besere Verarbeitung haben (wenn man Berichte/Rezensionen so liest), aber eine sehr kontrastarme Tastatur, wo sich die Tastenbeschriftung kaum von der Tastenfarbe abhebt. Leider befindet sich der Stromanschluss links, ich hätte ihn (aus lokalen Gegebenheiten heraus) lieber rechts. Ausserdem soll der Stromanschluss entweder sehr locker sitzen, oder aber man steckt ihn wahlweise extrem fest rein (es sollen Videos existieren, wo das Samsung Ultrabook an dem Stromstecker baumelt!).

Asus soll das etwas bessere Display haben, Grafik aber schwächer (Intel vs. 8570), die Tastatur ist kontrastreicher, Stromanschluss rechts, flacher ^^
Andererseits soll Asus teils erhebliche Verarbeitungsmängel haben, schiefe Gehäuse (kippelt), Tasten funktionieren nach kurzer Zeit nicht mehr, unpräziser Display-Klappmechanismus, spürbare Performance-Unterschiede je nachdem welche SSD gerade eingebaut ist (Adata vs Sandisk).

Ich werd mich da noch etwas mehr schlaumachen und einlesen müssen. ;)

Grad drüber gestolpert und mein bisheriger Favorit: Samsung ATIV Book 7 730U3E X05, also das X05 aus der 7er-Serie.
Ist in schwarz inkl. Tastatur. Somit fällt schonmal 1 Kritikpunkt meinerseits an die Samsungs weg, die kontrastarme Tastatur. :)
Bleibt leider "nur noch" der frickelige Stromanschluss auf der verkehrten Seite.

Ist aber noch recht neu und noch nicht so grossflächig verfügbar.

Ich werf mal noch das Sony Vaio Pro 13 in die Runde.
Wiegt nur 1 Kilo, klasse Display,top verarbeitet und hat schon einen Haswell an Bord.
Habs selber, kanns nur empfehlen, besonders bei deinen Ansprüchen. :)

Sieht sehr schick aus. Aber K.O.-Kriterium für mich: Touch-Bildschirm (noch dazu hochglänzend)! :ugly:

Ich werf mal noch das Sony Vaio Pro 13 in die Runde.
Wiegt nur 1 Kilo, klasse Display,top verarbeitet und hat schon einen Haswell an Bord.
Habs selber, kanns nur empfehlen, besonders bei deinen Ansprüchen. :)

Bist du wirklich so zufrieden?
Ich hab mir heut solche live angeschaut und die durchbiegung der Tastatur war bei 2 Sony Modellen extrem krass...
Da haben sich mindestens 10 Tasten drum rum mit bewegt -,-

Bist du wirklich so zufrieden?
Ich hab mir heut solche live angeschaut und die durchbiegung der Tastatur war bei 2 Sony Modellen extrem krass...
Da haben sich mindestens 10 Tasten drum rum mit bewegt -,-

Aufgrund des Carbon-Gehäuses ist es natürlich nicht so verwindungssteif wie beispielsweise ein Zenbook was aus Aluminium gefertigt ist, das ist klar.
Aber erstens finde ich das sich das noch im Rahmen bewegt und ich hatte auch noch keine Probleme dahingehend in der täglichen Nutzung.
Zweitens ist eine gewisse Flexibilität sogar von Vorteil denke ich, beispielsweise bei Stürzen etc. Ich vermute das das Pro so etwas besser übersteht als andere Geräte.

@T´Pau Wenn du es bei Sony direkt konfigurierst, kannst du auch die matte Variante ohne Touch ordern ;)

@T´Pau Wenn du es bei Sony direkt konfigurierst, kannst du auch die matte Variante ohne Touch ordern ;)
Stimmt, hab auch schon bei Geizhals 'ne Variante mit normalem Bildschirm entdeckt. :)
Was mich an dem Sony aber noch stört (hab ich erst bei genauerem hinsehen bemerkt) ist der merkwürdige Stand, wo die Unterkante des Klappdisplays quasi als Standfuß dient und das Gerät etwas anhebt. Komische Konstruktion imho und vor allem zum "auf den Schoß nehmen" eher ungeeignet. :what:

Mein Traum wäre ja ein Ultrabook in komplett matt-weiß, so wie mein jetziges Samsung NC20 Netbook.
Aber da gibt der Markt wohl (komischerweise) nichts her. Damals war das NC20 auch so ziemlich das Einzige in dieser Farbe und Bildschirm >10".

Was mich bei den Samsung Ultrabooks etwas verwundert ist die Rückseite. Sämtliche Geräte (zumindest Serie 7, bei anderen hab ich nicht nachgeschaut), egal ob "S0x" oder die neuen "X0x" haben den Bildern auf der Samsung-HP und Online-Händlern nach zu urteilen, keine Schrauben auf der Rückseite! :wow:
Praxistests z.B. vom S04 und Youtube-Videos zeigen aber, dass die Rückseite mit 10 Schrauben (und ein paar Plastiknasen an der Scharnierseite) befestigt ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie Samsung die beiden Gehäusehälften sonst zusammenfügen will. Wär ja der Hammer, wenn da ringsrum statt Schrauben solche Plastiknasen wären, die garantiert beim ersten öffnen abbrechen. :ugly:

Meine Entscheidung wird wohl in Richtung eines Thinkpad T440s fallen. Mehr Leistung, mehr Akku, robuster, weniger Schnickschnack.
Eine SSD (Samsung 840 mit 250GB) wird nachgerüstet, inklusive der Full-HD Version dann an die 1,2k€.
Aber mein Gott, Spaß kost, wer billig kauft, kauft zweimal.
Das Sony war in meinen Augen relativ zerbrechlich, zumindest hat es so gewirkt auf mich.

Ich hab seit dienstag ein Samsung 730u3e-X03 (4GB RAM) und kann nur eine Kaufempfehlung aussprechen. Akku hält lange, gutes Display + dedizierte graka sind schon toll :) außerdem ist der Lüfter die meiste Zeit aus. Für Gaming vielleicht nicht das Beste was man bekommt, aber sonst ist es echt top :daumen:

Zurück