Ultra HD Auflösung nicht möglich

hebo89

PC-Selbstbauer(in)
Ultra HD Auflösung nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe mir den Monitor Samsung U28D590D mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 bestellt.

Wie ich es erwartet habe, ist die maximale Auflösung nicht möglich. Über DisplayPort bekomme ich maximal 2560 x 1440 bei 60 Hz. Dies ist auch das Maximum meines Mainboards.

1.) Welche Möglichkeiten habe ich nun, den Monitor mit seiner vollen Auflösung mit 60 Hz zu betreiben, außer eine Grafikkarte mit DisplayPort zu kaufen?

2.) Welche kostengünstige Grafikkarte käme in Frage, ohne dass ich das Netzteil tauschen müsste?

3.) Bisher habe den Monitor nicht unter Windows (nur unter OS X) angeschlossen gehabt. Das hätte bestimmt keinen Unterschied gemacht, oder?

4.) Mir scheint, als wäre die Optimallösung ein E9 480W und eine GTX 770, was mir zur Zeit aber zu teuer wäre.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Genauso würde ich es begrüßen, wenn dieser Thread nicht zu einem Hackintosh legal/illegal oder sinnvoll/sinnlos Thread ausartet. Das Problem ist meiner Meinung nach nicht das Betriebssystem und sollte daher kein Diskussionspunkt werden.

Herzlichen Dank,

hebo

Du könntest dir doch einfach einen Adapter zulegen, sollte funktionieren. Bin aber kein Profi auf dem Gebiet. Schreib mal hier bitte dein gesamtes System hin und dann schauen wir man was sich machen lässt. ;) (Auf dem Smartphones wird die Signatur nicht angezeigt)

AW: Ultra HD Auflösung nicht möglich

Oh, an die Smartphone User dachte ich nicht:

mein Hackintosh mit OS X 10.9.3 Intel Core i3-4330 2x 3,5 Ghz // Gigabyte GA-H81M-HD3 // 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit // Crucial M500 120 GB // 2x Hitachi 4 TB @ SW-Raid 0 => 8 TB // Fractal Design Define R4 Black Pearl // iGPU - Intel HD4600 // 300 Watt be quiet! Pure Power L8 // extern 2 TB/3,5" und 1 TB/2,5" // Apple Wireless Keyboard // Apple Magic Mouse // Samsung FHD 24"

Kann sein das mit der iGPU einfach kein UHD möglich ist, 120/144Hz gehen damit ja auch nicht.

Und warum nicht ein kleineres Netzteil kaufen und eine Grafikkarte in der Größenordnung GTX 750 Ti ?

Du hast nicht geschrieben, dass du damit zocken willst, also warum dann eine GTX770?

ich würde es auch eher auf des mobo schieben :ugly:

adapter fällt an dieser stelle wahrscheinlich eher flach, kostet für dvi/hdmi auf dp > 50€

Auszug von der Gigabyte-Seite zu den Videoausgängen:

Integrated Graphics Processor:
  1. 1 x D-Sub port, supporting a maximum resolution of 1920x1200
  2. 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200
  3. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
    * Support for HDMI 1.4a version.
  4. 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
    * Support for DisplayPort 1.2 version.
    * The DisplayPort does not support other types of display connections by adapter.
  5. Maximum shared memory of 1 GB

@eXquisite: Die gepostete MSI 750 ti TF hat leider kein Display Port.
@der_knoben: Die Daten waren mir - wie auch im Post #1 erwähnt - bekannt.
@stueppi: So wie ich diese intel Seite interpretiere, schaffen Gewisse Prozessoren UHD. Wobei ich nicht weiß, was H-/U- und Y-Prozessoren sind.
@Bunny_Joe: Mit meinem Netzteil sollte die GTX 750 (Ti) zufrieden sein. Die GTX 770 hat ein gutes P/L Verhältnis und ggf. spiele ich zum Release des nächsten WoW Addon wieder.

Eine GTX 750 bzw. GTX 750 Ti wird von OS X leider noch nicht unterstützt, weil sie auf der neuen Grafikkartenarchitektur "Maxwell" basieren.

Was eine Option wäre, wären gebrauchte GTX 600er Karten: Building a CustoMac: Buyer's Guide April 2013

Mein Netzteil wird für eine GTX 660 Ti aber bestimmt nicht reichen, oder?

Das schlauste wäre, den Kauf zu widerrufen. Bestimmt werden günstige und effiziente Karten wie die GTX 750 bald von OS X unterstützt. Dann kann ich mir das mit dem Monitor nochmal überlegen.

dein Netzteil wird locker für gtx 660 ti reichen, brauchst du nur 2x 6pol Adapter besorgen, da sie nur 150 Watt bei Volllast verbraucht und der Rest eher um die 50 - 60 Watt beim Spielen.

Das Netzteil sollte reichen, da du eh nicht die volle Auslastung der Grafikkarte erreichst, diese ist meist nur durch Benchmarks o.ä. zu erreichen. Es ist zwar knapp, aber es sollte passen, müsstest du abwägen ob es dir das Risiko wer ist, oder du nochmal 50 Euro in ein größeres Netzteil investierst.

Gruß Justin

Zurück