Uhr im BIOS stellt sich immer wieder vor!!!

clioulli

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,

Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen neuen Rechner zusammen gestellt. Dieser beinhaltet ein ASRock 870 Extreme II. Nachdem ich in der ersten Zeit Probleme beim Hochfahren hatte und selber nicht dahinter gekommen bin bzw. mir kein BIOS-Update zugetraut hatte, hab ich ihn einer Werkstatt übergeben... Mit einem BIOS-Update wurde mein Problem gelöst.

Nun seit ca einer Woche stellt sich die Uhr im BIOS immer wieder nach Belieben um. Erst dachte ich es liegt an Windows aber da habe ich den Server der Uhr geändert und im Editor den Zählwert geändert... Brachte leider kein Erfolg.
Also schaute ich ins BIOS, nun war dort auch die Uhr verändert. Habe dann dort die Uhr richtig eingestellt und gespeichert aber wieder kein Erfolg. :huh: Nun meine Frage: Was ist das Problem oder wer kann mir das erklären bzw. den Fehler beheben???

Dinge, die Ich ausschließen würde:

*Batterie vom Board (erst drei Monate alt und nicht immer die gleiche Zeit)
*BIOS-Update (neuste Version vorhanden)
*Windows Konfig. (Zeit ist auch im BIOS verändert)

Bitte um eure Hilfe!!!!!!!!!
 
Die Batterie ist wohl leer oder hinüber und ausschliesen nur weils 3 monate alt ist sollte man es nicht es können immer mal Defeckte batterien verbaut werden die vorher noch gut im schus waren
 
Wenn die Battarie Leer ist dann muß man die Uhr immer wieder von Neuem Einstellen aber nie zuückstellen und das auch nur wenn man den Rechner von der Stromquelle trennt , so war das bei mir jedenfalls immer .

Das Vorstellen kann eigendlich nur was mit dem Zeitgeber zu tun haben bzw keine Ahnung wie man das beheben kann ich klink mich mal ein und schau was dabei rüberkommt :) .


Mfg Markus
 
Danke erstmal fü die schnellen Antworten. Werde mir morgem mal so eine Batterie holen und berichten ob´s nun daran lag. :hail:
 
Hallo gemeinede...

Also der Wechsel der Batterie brachte keinen Erfolg!!! Ganz im Gegenteil... Probleme über Probleme...
Nicht nur das die Uhr immernoch vor geht, jetzt fährt der Rechner nicht mehr komplett runter. Das heißt er zeigt mir noch an das er runter fährt aber schaltet dann nur die Grafikkarte ab und der Rest bleibt an. Genau das selbe macht er beim "Energie sparen"...
Wenn ich ihn dann über´s Netzteil ausschalte und wieder anschalten will, dauert es ca 5 sek. vom "Drücken des An/Aus-Schalters" bis er überhaupt was macht. Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt bzw. weiß einen Rat???
 
So nun ist es amtlich.... Das Board ist im Eimer!!!
Rechner macht kein zucker mehr...

Habe das in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen und die sagten zu 99% ist das Board defekt. Also wird das ding eingeschickt und ein neues Asus-Board kommt rein. Mal sehen ob das länger als 4 Monate hält... Ich versuchs einfach mal mit Qualität.

Also hat sich für mich das Thema vorerst erledigt. Danke für die Hilfe auch wenn es dann doch nichts gebracht hat. :hail:
 
Zurück