UHD-TV vs. PC-Monitor und G-Sync oder FreeSync?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

da die Preise ja immer weiter fallen und ich ein 40" Samsung UHD-TV für unter 600 Euro kaufen könnte, einen UHD-Monitor wahrscheinlich sogar für weniger als 400 Euro, dann allerdings nur 27"-28", frage ich mich, ob es abgesehen von der Größe überhaupt einen Unterschied zwischen UHD LED-TV und LED-Monitor in dieser Klasse gibt?

Außerdem versteh ich die Vorteile von den Sync-Funktionen nicht wirklich, kann mir das jemand genauer erklären?

Ist G-Sync besser oder leistungsfähiger als FreeSync?

MfG.
Tim

G-Sync ist proprietär und beschränkt dich auf nVidia-Grafikkarten. FreeSync ist auf der Vesa-Spezifikation (AdaptiveSync) aufgebaut, legt dich aber auf AMD-Karten fest. Zudem braucht G-Sync zusätzliche Bauteile auf Karte und Monitor, die sich nVidia derzeit aber vergolden lässt.

Wenn sich nVidia endlich mal dazu durchringen würde, den Vesa-Standard zu nutzen (was sie ja eigentlich könnten), dann würde wohl die Wahl von FreeSync eindeutiger ausfallen.

Unterschied TV zum Monitor ist meistens der kleinere Inputlag.
Also Monitor ist meist (eigentlich immer) schneller als Fernseher.
Gsync teurer als Freesync, dafür hat es aber eine breitere Abdeckung im Frequenzbereich.

Wobei du auch Freesync Monitore mit großer Range findest (35-144Hz habe ich schon gesehen), also das Gsync generell den größeren Bereich abdeckt stimmt nicht.
Das kommt auf den Scaler an den die Hersteller verbauen und ob der solche Frequenzbereiche kann.
Zudem will künftig auch Intel Freesync unterstützen (also Adaptive Sync) was dann aber nur bei der iGPU interessant wäre.

Der Vorteil der Adaptive Sync ist in erster Linie der Punkt das du kein Tearing haben kannst, welches Auftritt wenn Framerate ungleich der Bildwiederholrate deines Monitors. Zudem fühlt sich das Bild flüssiger an im entsprechenden Frequenzbereich, da Framerate = Wiederholrate und somit kein Bild verloren geht und/oder verworfen wird.

Ich nutze seit einigen Monaten Freesync und dachte vorher so toll wird es nicht sein aber ich will nie mehr einen Monitor ohne :D
Also ich persönliche finde die Verbesserung ist schon deutlich wahrnehmbar.

Wobei du auch Freesync Monitore mit großer Range findest (35-144Hz habe ich schon gesehen), also das Gsync generell den größeren Bereich abdeckt stimmt nicht.
Das kommt auf den Scaler an den die Hersteller verbauen und ob der solche Frequenzbereiche kann.
Zudem will künftig auch Intel Freesync unterstützen (also Adaptive Sync) was dann aber nur bei der iGPU interessant wäre.

Der Vorteil der Adaptive Sync ist in erster Linie der Punkt das du kein Tearing haben kannst, welches Auftritt wenn Framerate ungleich der Bildwiederholrate deines Monitors. Zudem fühlt sich das Bild flüssiger an im entsprechenden Frequenzbereich, da Framerate = Wiederholrate und somit kein Bild verloren geht und/oder verworfen wird.

Ich nutze seit einigen Monaten Freesync und dachte so toll ist es nicht aber ich will nie mehr einen Monitor ohne :D

Nehmen wir "generell" weg.....und machen daraus "fast ausschließlich".
Ja es gibt seltenste Ausnahmen bei Freesync --> bei Gsync ist es aber die Regel das die Range von 30 bis open-end geht.
Und ja es liegt am Scaler, was anderes ist das Gsync-Modul ja nicht.

Da gebe ich dir Recht^^ Ist halt Marketing. Die meisten Monitore haben dieselben Scaler wie früher verbaut. Wenn die halt +-10 oder 20 Hz können nehmen die das mit was auch Sinn macht.
Und ich persönlich nutze 35-75Hz. Bei 75Hz setze ich den Framelock und passe die Einstellungen an das ich immer über 35 habe. So ist für mich zumindest die kleine Range perfekt.

Also ich lese immer, UHD unter 65 Zoll ist eh ein Fail. Aber gut, damit meint man wohl die normalen TV Zocker/Gucker, die 2-3m vom TV wegsitzen. Für n Schreibtisch wäre 40 Zoll aber etwas groß, oder nicht?

Die F rage ist also eher, wo soll das Ding denn stehen bzw. wo zockst du?

Ja, Gsync ist noch besser.
Funktioniert generell immer von 30Hz bis zur maximalen Bildwiederholfrequenz des Monitors.
Unter 30Hz wird eine framevervielfachung angewendet, damit Gsync aktiv bleibt.
Zudem funktioniert es auch im Fenstermodus, was bei Freesync nicht geht.

Also ich lese immer, UHD unter 65 Zoll ist eh ein Fail. Aber gut, damit meint man wohl die normalen TV Zocker/Gucker, die 2-3m vom TV wegsitzen. Für n Schreibtisch wäre 40 Zoll aber etwas groß, oder nicht?

Die F rage ist also eher, wo soll das Ding denn stehen bzw. wo zockst du?

Ich hab ein TV-Tisch, auf dem das TV-Gerät steht und davor einen kleinen Tisch, auf dem ich Tastatur, Maus und Joysticks habe, kann also den Abstand zum Bildschirm damit gut variieren, wobei ich meist ca. 80-90 cm vom Bildschirm entfernt sitze.
Da finde ich 40" wirklich ideal, das einzige was mich etwas nervt sind die Treppcheneffekte usw. der Schrift und bei Grafiken und Icons, darum hätte ich da gerne 4K-Auflösung.

Zurück