UHD Smart TV

Lynx92

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem UHD Smart-TV in der Größe 45-50'' (Sitzabstand 2.5-3m) mit einem Budget von ~1000€.
Bei der Suche wurde ich als Laie von den etlichen Features, aus denen man wählen kann, und der Augenwischerei der Hersteller leider erschlagen.
Die Auswahl der Samsung TVs habe ich jetzt erstmal mithilfe der Seite Zambullo auf den 49'' großen KU6659 (oder 6649, oder 6679 - unterscheiden sich in den Farben und dem Standfuß) eingeschränkt.

Jetzt frage ich mich (und euch als Community :-) ) natürlich, ob der was taugt.
- Auf der Suche habe ich meinem Budget kaum Ergebnisse für native 100Hz Panels gefunden. Meint ihr, dass man auf 100 Hz verzichten kann oder dass es eher ein must have ist?
- Gibt es eurer Erfahrung nach gleichwertige/bessere Geräte bei anderen Herstellern für denselben Preis?

Ich bin sehr dankbar für Hinweise, die ich beim Kauf dringend beachten sollte, da dies mein erster Fernseher ist, denn ich überhaupt kaufe.

Beste Grüße
Lynx92

UHd ist bei der Größe und Distanz Quatsch, sieht man eh nicht. Für 50 Zoll sind 2 meter Distanz optimal für Full HD und mit jedem Zentimeter weniger Abstand profitiert man mehr von 4k, wobei dann 1 Meter Distanz optimal wären

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Das wirft mich jetzt wieder an den Anfange meiner Suche und bei Full-HD gibt es offenbar ein vielfaches an Auswahl. Am besten den Röhrenfernseher aus dem Keller der Großeltern bergen und gut ist's :P

Wodrauf du achten solltest ist das HDR unterstützt wird. Bei Samsung gibt es verschiedene HDR Versionen aber die richtige ist HDR1000 die mit dem UHD Premium Logo konform ist. Die anderen HDR Logos bei Samsung liefern nicht die erforderliche Helligkeit oder Schwarzwerte. Bei anderen Herstellern weiß ich nicht ob es da auch so getrickste Bezeichnungen gibt. Bei HDR gibt es dann noch Dolby Vision was z.B. Samsung unterstützt und HDR10 was z.B. LG und Sony nutzen. LG unterstützt bei seinen neusten Modellen durch ein Update auch Dolby Vision. Das beste ist natürlich wenn das Gerät beides Unterstützt, ansonsten muss man sich entscheiden.

Native 100Hz sind selten geworden und meiner Meinung nach am TV nicht nötig. Das normale TV Programm läuft mit 50Hz, Konsolen unterstützen 60Hz und Blurays laufen mit 24Hz und einige wenige mit 48Hz. Viele Player geben ein entsprechendes Signal an den Fernseher weiter das entweder 1:1 umgesetzt wird oder durch Framedopplung auf 100Hz umgerechnet wird.

Was es aktuell für gute Geräte für um die 1000€ gibt weiß ich nicht. Das letzte mal als ich nach nem neuen geguckt habe gab es Geräte mit UHD Premium Siegel erst ab so 1500-2000€. Aktuell habe ich einen LG der um die 800€ gekostet hat und bin mit dem eher unzufrieden weil er den aktuellen UHD Content nicht komplett unterstützt (weder HDR noch Rec.2020). Geräte von Panasonic, Sony oder auch Samsung in der selben Preisklasse haben vielleicht Rec.2020 und HDR im Spec Sheet, unterstützen die Sachen aber nicht richtig und sind auch nicht UHD Premium konform.

Das Einsteigermodell der KS-Serie (KS7090) von Samsung scheint dieses HDR 1000 zu bieten, ist aber ~425€ teurer (also 1200€) als der eben erwähnte KU6649, der wohl nur HDR 10 bietet. Statt UHD bietet die KS-Serie nun SUHD (Quantum Dot Display).

auf jedenfalls uhd nehmen für die Zukunft hdcp 2.2 hdmi 2.0 weil sky t-home auf uhd gehen stream und bei netflix & amezone prime mit hdr musste auf Hersteller auf basen da nicht alle unterstützt werden mit hdr wie bei uns mit philips

Um die schmerzliche Suche zu beenden habe ich mich für den Samsung UE49KU6649 für 775€+ 30€ Versand entschieden. Die Modelle KU6659 und KU6679 unterschieden sich nur in Farbe oder Standfuß - kosten aber min. 950€ bzw. 1100 Euronen.
Ich hoffe das war kein Griff ins Klo, hat halt nur HDR 10 und nicht das "HDR 1000" von Samsung. Den Aufpreis dafür möchte ich aber nicht blechen. Unseren Billig-TV im Wohnzimmer wird er (davon gehe ich stark aus) ohnehin übertreffen. Leider konnte ich nicht herauslesen, ob min. ein HDMI/HDCP 2.2 Anschluss bzw. ein HDCP 2.2 Chip verbaut wurde.
Hätte nicht gedacht, dass das Kaufen eines TVs so verwirrend und nervig sein kann :(
Danke für eure Tipps!
Gruß
Lynx92

Zurück