• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

UHD mit Firepro einstellen

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo!

Habe eine FirePro V5800. Jetzt habe ich einen UHD Monitor angeschlossen via DP 1.1. Natürlich funktioniert da nicht die volle Auflösung. Jetzt hat die Grafikkarte aber zwei DP 1.1 Ausgänge und mein Monitor hat zwei DP Eingänge. Könnte man jetzt nicht theoretisch beide anschließen, dann müsste die Bandbreite ja für UHD eigentlich reichen, oder? Problem wird wahrscheinlich der Treiber sein, der das nicht unterstützt.
Gibt's da eine Lösung, oder hilft da wirklich nur eine Karte mit DP1.2? Alternativ müsste doch UHD@30Hz funktionieren, aber das kann ich auch nicht einstellen.

Jemand eine Idee?

Gruß,
S754
 

marko597710

Software-Overclocker(in)
bei mir geht 4 k mit 1.1 auf 30 hz wenn ich 1.2 zu schalte habe ich 4k in 60 hz habe aber eine r9 290
dp 1.1 4k 30 hz
dp 1.2 4k 30hz/60hz
hdmi 1.4b 4k 30hz
hdmi 2.0 2.2 4k 30hz/60hz
 
TE
S754

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Jaja das weiß ich schon, aber ich kann UHD@30Hz gar nicht einstellen.
 
TE
S754

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich weiß, habe ich doch selber nachgelesen....sonst hätte ich nicht den Thread hier aufgemacht. Darum geht's nicht!
 

yingtao

Software-Overclocker(in)
Ob man 4k@60Hz auf einem Monitor mit 2 DP Eingängen darstellen kann oder nicht hängt vom verbauten Skaler ab. Wenn der Monitor 4k@60Hz kann, dann wird der auch so beworben, ansonsten nicht. Der Skaler müsste das Display in 2 Displays teilen und zeigt dann je Bildhälfte die halbe Auflösung (1920x2016@60Hz) an. Quasi Picture by Picture Mode. Auch muss man bei DP etwas aufpassen. Nut weil es hinten 2 Buchsen gibt, muss es nicht direkt heißen das es auch 2 Eingänge sind. Oft hat man nur einen DP Eingang und einen Ausgang fürs Daisy-Chain. Das du 4k nicht als Auflösung einstellen kannst kann am Treiber liegen. Bei den Nvidia Karten musste man auch auf neue Treiber warten bevor man 4k als Auflösung einfach einstellen konnte, wenn man keine Titan hatte. Man konnte das zwar umgehen durch eine Benutzerdefinierte Auflösung aber ich weiß nicht wie das bei AMD ausschaut. Es gibt ein Custom Resolution Tool womit man Benutzerdefinierte Auflösungen erstellen kann aber ich weiß nicht wie professionelle Grafikkarten wie eine Fire Pro darauf reagieren
 
Oben Unten