UHD-Filme vom Netz ins Wohnzimmer: Nanotech kündigt zwei 4K-Mediaplayer an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UHD-Filme vom Netz ins Wohnzimmer: Nanotech kündigt zwei 4K-Mediaplayer an

UHD-fähige Fernseher sind inzwischen keine Seltenheit mehr, wohl aber Inhalte und Abspielgeräte, die sich die hohe Auflösung zunutze machen. Der relativ unbekannte Hersteller Nanotech Entertainment hat mit dem Nuvola NP-1 und dem NP-C nun zwei Mediaplayer vorgestellt, mit denen man 4K-Inhalte aus dem Internet laden kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: UHD-Filme vom Netz ins Wohnzimmer: Nanotech kündigt zwei 4K-Mediaplayer an

AW: UHD-Filme vom Netz ins Wohnzimmer: Nanotech kündigt zwei 4K-Mediaplayer an

6MBit/s für UHD? Das erscheint mir nach sehr komprimiertem Videomaterial. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies dann auch wirklich UHD-Qualität entspricht.
Zudem erscheint mir der Preis recht happig.

6.000 kbit/s für UHD? Ich lach mich tot.
Selbst mit gutem FullHD Material kann man schon auf Spitzenwerte von >30.000 kbit/s kommen (BluRays arbeiten bereits mit 36.000 für FullHD!), für 4K würde ich trotz verbessertem Codec nochmal das Dreifache veranschlagen... als dauerhaft nötige (Durchschnitts-)Rate würde ich da mindestens 50.000 als realistisch ansehen.

Man sollte hier einfach zwischen echtem 4K/echtem FullHD und dem Murks unterscheiden den man beispielsweise auf YouTube als "1080p" verkauft. Klar kann ich die Bitrate bei 1080p und wohl auch bei 4K auf unter 6000 kbit/s halten, was ich dann aber sehe ist nicht viel besser als DVD-Qualität und geht am Ziel von HD sicherlich weit vorbei.

Immerhin, im Koalitionsvertrag steht ja, dass bis 2018 jeder soll mindestens 50 MBit/s aus dem Netz bekommen können, das wäre schon eher eine Größenordnung bei der man, einen ordentlichen Puffer und eine stabile Verbindung vorausgesetzt, 4K-Filme in voller Qualität streamen könnte... bis dahin gibts dann vielleicht auch flächendeckender entsprechende Hardware die damit auch was anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Viele Leute wären froh wenn sie ohne nachladen 1080p streamen könnten.
Da würd ich über UHD noch nicht mal nachdenken.

6MBit/s für UHD? Das erscheint mir nach sehr komprimiertem Videomaterial. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies dann auch wirklich UHD-Qualität entspricht.
Zudem erscheint mir der Preis recht happig.

Da hast Du Recht. Die Bandbreite scheint mir auch sehr gering. Man muss die News allerdings im Kontext sehen.

PCGH hat hier leider nur eine Pressemitteilung eines Unternehmens übernommen, dessen Aktien lediglich als OTC Pink Sheets gehandelt werden. In dem Marktsegment, in dem kaum / keine Standards gelten (Pflichtmitteilungen, Bekanntgabe von Jahresabschlüssen etc.) wird das Geld eher seltener mit guten Produkten gemacht. Eher versucht man dort Aktien im Centbereich zu pushen um die ahnungslosen Anleger zum Kauf zu animieren um die eigenen Aktien mit teilweise mehreren 100% Gewinn loszuwerden (Beispielchart für dieses Unternehmen: Investors Hub - Charts - Man beachte das hohe "Kaufvolumen" als die Aktie fast 0 Cent "wert" war, diese Aktien werden nun nach und nach an die "Investoren" verkauft die dann erst aufwachen wenn die Aktie wieder bei 0,001 Cent steht :D).

Die "Investoren" bleiben natürlich hinterher auf ihrem Aktienmüll sitzen. Auch ist bei einem solchen Unternehmen zweifelhaft ob das beworbene Produkte jemals erscheint - auch wenn es natürlich nicht gänzlich auszuschließen ist. Insgesamt ist das eine mies Masche aber in den USA ist das durchaus legal und üblich.

Zuletzt bearbeitet:

Und nach 75GB wird gedrosselt und anschauen ist dann nicht mehr ^^

Gibt es überhaupt irgendwo im Netz mittlerweile Platformen die vernünftige Qualität anbieten? Damit mein ich nicht diese 5gb Filme von iTunes oder sowas. Wenn ich eine Bluray runterlade kommen da mal schnell 25gb bei rum.

An sich nicht schlecht, so lange Angebot und Qualität der Filme, Videos etc. stimmt.

Das Einzigste was mich grad an diesem UHD Beitrag interessiert ist, wie heist dieser Track?

Zurück