UHD (4K) Kaufberatung

PvtPaulana

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich möchte ins UHD-Gaming einsteigen und meine erste Frage ist, ob jezt schon ein guter Zeitpunkt ist oder ich noch ca. 6 Monate warten sollte (AMD Vega release und evtl. neue Monitore...)

Erstmal möchte ich wissen ob mein System außer die Grafikkarte überhaupt im Stande ist aktuelle Spiele in max Settings in 4k in 60 FPS darzustellen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir eine NVIDIA Titan X (Pascal) anschaffen, weil das die momentan einzige Karte ist die das ansatzweise schafft. Stellt mein System einen Flaschenhals da, oder reicht es, nur die Grafikkarte auszutauschen?

Mein System:

Mainboard: ASUS P9X79
CPU: Intel i7 3820 4x3.6 GHz (4 Kerne, 8 Threads, Sockel FCLGA2011) => http://ark.intel.com/de/products/63698/Intel-Core-i7-3820-Processor-10M-Cache-up-to-3_80-GHz
RAM: 4x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (Quad channel)
GPU: GTX 670 OC 4gb (WIRD AUSGETAUSCHT)
Netzteil: XILENCE 850W

Nun zum Monitor.

Ich hätte gerne einen 27" oder 28" 4k Monitor mit GSync. Momentan tendiere ich ehr zu IPS Displays wegen der besseren Farbwidergabe oder was würdet ihr empfehlen?

Über eure Antworten und Meinungen würde ich mich sehr freuen... ;)

4k Gaming ist GPU limitiert von daher als Grafikkarte nichts unter einer GTX 1080 (besser Titan X Pascal).

Monitor ist Geschmackssache. Ich habe einen ASUS PB287Q Monitor und bin mit diesem zufrieden (der ist aber auch schon älter).

Test Monitor Asus PB287Q

Naja, 4K ist nicht nur GPU-limitiert, sondern teilweise auch Schnittstellen-limitiert. In dem Fall ist der i7 3820k so etwas wie der bessere i7 2600k und verfügt über mehr PCI-E-Lanes und hat inoffiziell sogar PCI-E 3.0-Support. An sich hast Du in meinen Augen die optimale Grundlage für 4K.

Na nimm die Graka einfach aus der Rechnung. Erzeuge in Deinen Games ein CPU-Limit.
Also MAX-SETTINGS einstellen (die meisten User bekommen das ja nicht mal hin, bzw. meinen was ganz anderes wenn sie irgendwas von MAX-Settings erzählen), und dann Auflösung, Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion und Texturauflösung auf Minimum (UND NUR DAS NIX ANDERES).
Dann siehst Du was Dein SYSTEM (ohne die Grafikkarte auszureizen) an FPS stemmt.
Ist nämlich von Deiner Software abhängig und was Du unter "aktuellen" Games verstehst.

Dann biste schon mal schlauer, und hast eine zu 100% passende Antwort, und nix von uns geratenes. Denn wir wissen weder was Du unter Max-Settings verstehst, noch wie Deine aktuelle Software aussieht. Denn wo Dein "Flaschenhals" liegt, ist von Deiner Software/Settings abhängig und nicht unbedingt von Deiner Hardware. Mir fallen da ein oder zwei Games ein, da kannst Du kaufen was Du willst, und da werden auf MAX-SETTINGS keine befriedigenden FPS rauskommen. Egal was Du verbaust.

Und wer was von "4K ist GPU-Limitiert" erzählt, der Pauschalisiert EXTREM. Mir fallen ZIG Games ein, die selbst in UHD CPU-Limitiert laufen (wenn man denn einen entsprechend schnelle Grafikkarte hat).

Ich würde übrigens einen 40" empfehlen, ohne IPS und ohne G-Sync.

iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hmm.. schon mal Stellaris gezockt? Benutzt einen ganzen Kern. Ist glaub ich dann wohl nicht Multithreading-Fähig.
Wie sieht es bei CIV6 aus am Rundenende? Da wartet man wie verrückt auf die CPU, egal wie viel Kerne sie benutzt.

Was ist mit ARMA3?
DayZ?
HiZ1?
COH2?
Die gesamte Total War Reihe ... läuft alles nur auf einem Kern, vielleicht zwei.
World of Tanks, World of Warships ...
Anno2205

http://abload.de/img/anno2205_2016_11_06_1p7uid.jpg

Haste mal die ganzen i5-User in BF1 gesehen? Meine Graka packt in BF1/UHD Ultra ohne AA etwa 100 FPS. Davon sind die ganzen alten i5 Meilenweit entfernt. Gerade WEIL es gut Multithreaded optimiert ist.

Du siehst ... sehr viel pauschalisiert, und zwar egal von welcher Seite man es betrachtet^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück