üfterstueerung wird heiß bei Xigmatek Utgard, woran liegt das?

Der_ZockerMK

Freizeitschrauber(in)
üfterstueerung wird heiß bei Xigmatek Utgard, woran liegt das?

Ok ich hab ein xigmatek Utgard und gerade das Netzteil getauscht. vom bequiet e5 zum cougar a 450 Watt. wieso wird meine lüftersteuerung nach wenigen Minuten so unglaublich heiß? Es sind bestimmt 45-50 Grad um die sich die gesamte Regelelektronik aufheizt. ist das normal? mit dem alten Netzteil hatte ich das Problem nie.

mit meinem be quiet e5 hatte ich nie das Problem. komischerweise sind bei meinem alten Netzteil die Lüfter aber auch nie wirklich laut gewesen, auch bei 12 Volt nicht. Jetzt empfinde ich sie als äußerst störend bei 12 Volt

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-alle-informationen-gesichtet-utgard-fb13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: üfterstueerung wird heiß bei Xigmatek Utgard, woran liegt das?

Das ist normal,

welche Lüfter verwendest du? Vielleicht hattest du zuvor 2x Fans an einem Anschluss und jetzt nur noch einen?

ich hab am oberen die 3 Standartlüfter angeschlossen. am unteren 2 Noiseblocker die am meinem Prolimatech hängen. Der untere wird nicht warm. der obere erreicht nach wenigen Minuten Temperaturen, die ich sonst nur von meiner Kaffeetasse kenne. 50 Grad oder mehr nach weniger als 5 Minuten, je nachdem wie weit ich runter regele auch noch schneller. :( Das ist normal?

Nein genauso angeschlossen wie vorher auch. wobei Be quiet wohl diew Fan Anschlüsse am e5 mit dem Lüfter gekoppelt hat und im idle nutr 5 volt versorgt hat und erst bei last die Spannung erhöht hat. deshalb konnte ich früher drei Lüfter auch nicht noch weiter runter regeln. jetzt liefert das neue Netzteil immer 12 volt.

Die Lüftersteuerng selbst verträgt bis zu 130 Grad, aber was ist mit der umliegenden Elektronik oder den kabeln? außerdem will ich mir daran auch nicht die flossen verbrennen

Zuletzt bearbeitet:

Ja weil diese Lüftersteuerung nicht für so viel Last ausgelegt ist. Ich würde maximal 2 Lüfter ranhängen, oder eine zusätzliche Lüftersteuerung kaufen. (Habe nachgelesen, lediglich 5Watt pro Regler)

Kannst ja den CPU Lüfter an den PWM anschliessen und CoolnQuiet einschalten. Oder ist der schon am Board angeschlossen?

Nein Bisher läuft die Noiseblocker mit dem 2ten Drehporti. Am Mainboard ist nichts angeschlossen.

Aber läuft der 3pin Lüfter dann nciht immer auf 1400 umdrehungen?

Zuletzt bearbeitet:

Naja es sind oben jetzt 2 Lüfter dran und unten auch. Der Drehpoti wird weiter extrem heiß. -.-

Vorschlag:

Bau den Poti aus und geh damit zum nächsten Elektronikladen oder zum Radio- und Fernsehtechniker.

Den fragst Du, ob er einen belastbareren besorgen kann, der die gleiche Baugröße hat.

Wenn ich mir überlege, dass jeder einzelne meiner Appolish Vegas schon 4,8 Watt brauch...

MfG

Ja das klingt nach einer guten Idee :D

Das werd ich wohl mal versuchen. Und was brauchen die Noiseblocker? Wenn die weniger brauchen wäre das Rätsel ja schon gelöst. :daumen:

Edit : Naja Xigmateks 120mm Lüfter braucht 2,4 Watt. Und die Lüfterstueerung bei Xitmateks Utgard ist auf 10 Watt pro Kanal ausgelegt. :(

ALso doch ein fabrikationsfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück