Überwachungskamera-Aufnahme auf Eigenbau-NAS: Raspberry Pi? Cubietruck? Mini-ITX + FreeNAS?

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
Überwachungskamera-Aufnahme auf Eigenbau-NAS: Raspberry Pi? Cubietruck? Mini-ITX + FreeNAS?

Hi!

Ich plane, demnächst 2 - 3 Überwachungsameras zu installieren (wohl die günstigen Wansview NCB-543W). Nun überlege ich noch, wie ich das aufzuzeichnende Bildmaterial speichere.

Es geht mir dabei nicht um großartige Datensicherheit, daher soll nur eine Platte zum Einsatz kommen. Wichtig wäre mir nur, dass ausreichend Bandbreite genutzt werden kann (angenommen, alle 3 Cams zeichnen gleichzeitig auf) und dass für den 24/7-Einsatz möglichst wenig Strom verbraucht wird. Die Einbindung des NAS in das Netzwerk soll auf jeden Fall per Kabel erfolgen.

Ich könnte ein fertiges NAS nehmen - ich hatte mal ein billiges Netgear ReadyNAS Duo und das hat mich kein Stück überzeugt. Bleiben noch die "brauchbaren" Geräte von Qnap od. Synology. Die liegen wieder bei knapp 200,- EUR und iwie überlege ich, ob nicht selber bauen sinnvoller wäre.

Nun gibt's da ja diverse Möglichkeiten.

1. Raspberry PI als NAS: Günstigste Lösung, aber ich traue der 10/100 Schnittstelle nicht viel zu.
2. Cubietruck als NAS: Finanziell im Mittelfeld, sehr interessant, allerdings noch keine all zu große Community dahinter
3. Eine Art Micro-Server: Zwar am teuersten, aber IMO am flexibelsten. Folgende Hardware wäre IMO interessant:

1 x HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423)
1 x Crucial Ballistix SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3N169ES4CEU)
1 x Gigabyte GA-J1800N-D2H (PC3-10667S DDR3)
- Alternative1: http://geizhals.de/msi-j1800i-pc3-10667s-ddr3-7877-001r-a1054702.html
- Alternative2: http://geizhals.de/gigabyte-ga-j1900n-d3v-a1070252.html
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX

Die 2,5" HDD würde ich auf Grund des Stromverbrauches verwenden. Als OS würde FreeNAS, NAS4Free od. irgendwas anderes herhalten. Ich schätze, die Kiste würde mit unter 15 Watt laufen.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Überwachungskamera-Aufnahme auf Eigenbau-NAS: Raspberry Pi? Cubietruck? Mini-ITX + FreeNAS?

Mahlzeit,
Wie ist die gewünschte Infrastruktur zu sehen?
Die Daten von drei Überwachungskameras sollen auf eine Festplatte am Gerät selber (z.B. Raspberry Pi) abgelegt werden und bei Bedarf über das Netzwerk an einem anderen PC begutachtet werden? Sehe ich das richtig?

Erfahrungen habe ich nur mit dem Raspberry Pi derzeit gemacht. Zwar nicht mit dem selben Zweck wie du, aber auch in Bezug mit Kameras und Netzwerk:
a) Raspberry Pi ist sehr sparsam und lautlos (hat keinen Kühler)
b) Raspberry Pi erfordert Einarbeitung in das für Raspberry Pi vorgefertige Linux. Ich würde daran auch nichts ändern, damit hast du die optimalen Vorrausetzungen geschaffen.
c) Solange keine Echtzeitanforderung an der Netzwerkübertragung besteht, hätte ich keine Bedenken, wenn mehrere Kamera-Videos begutachtet werden.

Denkbar wäre ja, dass jedes Video drei Stunden speichert und du später im Netzwerk ansehen kannst.
Oder möchtest Du auch in Echtzeit sehen, was die Kamera so in diesem Moment erfasst?

Raspberry Pi wäre eine sehr günstige Variante bei etwa 35 EUR + Kameras und HDD.

Hochachtungsvoll
HanZ4000

AW: Überwachungskamera-Aufnahme auf Eigenbau-NAS: Raspberry Pi? Cubietruck? Mini-ITX + FreeNAS?

Ja, das trifft es eigentlich ganz gut. :)

Die Echtzeitanwendungen (also die Streams anschauen) würde ich von anderen Rechnern aus machen. Das NAS soll einfach nur laufen und aufzeichnen; bei Bedarf werden lediglich die Aufnahmen gesichtet...

Dass ich mich mit dem RPI einarbeiten müsste ist mir bewusst - aber gerade darauf hätte ich wirklich mal Lust. Wäre mal was Neues. ;)

Mit nem Cubie hast Du noch keine Erfahungen??

Zurück