Überwachung per Webcam

-Pinhead-

PC-Selbstbauer(in)
Überwachung per Webcam

Hi Leute,

zuallererst hoffe ich mal, dass ich hier in diesem Unterforum richtig bin und das Thema dazu passt.

Also.

Folgendes Problem:
Ich wohne zur Zeit in einem Wohnheim (Student^^), welches im Moment etwas aufgehübscht und umgebaut wird. Dementsprechend habe ich eine kleine Baustelle direkt links neben meinem Zimmer. Heute morgen, als ich - ca. 1 Stunde nachdem mein Mitbewohner die Wohnung verlassen hat - aufgestanden bin, habe ich komische Dreckspuren in unserer Wohnung vorgefunden, die einerseits bis in sein Zimmer (etwa auf Höhe seines Schreibtisches mit 900€ Laptop) gingen und andererseits vor meiner Zimmertür endeten. Es war 1) sehr viel dreck und 2) kein sand o.Ä. sondern eher weißer Staub und Rigipskrümel. Dementsprechend scheidet mein Mitbewohner als "Täter" aus. Zumal er auch nicht mit seinen Straßenschuhen in sein Zimmer gegangen ist.

Dementsprechend liegt der Verdacht nahe, dass sich ein oder mehrere Handwerker Zutritt zu unserer Wohnung verschafft haben, wahrscheinlich durch einen Generalschlüssel. Geklingelt haben sie garantiert nicht, davon wäre ich definitiv wach geworden.

Dementsprechend überlege ich jetzt, per Webcam Quasi eine Überwachung entweder meines Zimmers oder der Wohungstür zu realisieren.
Dementsprechend müsste auf jeden Fall ständig durch die Webcam aufgenommen werden und nach möglichkeit vielleicht auch ein Stream ins Internet geschaffen werden.

Kennt oder benutzt eventuell jemand ein Programm, das diese Möglichkeiten Bietet? Da ich in Sachen PHP nicht wirklich bewandert bin, wäre eine möglichst leichte Bedienung und Einrichtbarkeit des eventuell vorhandenen Streaming Modus natürlich sehr praktisch.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Pinhead

AW: Überwachung per Webcam

Hi,

um eine Überwachung zu realisieren gibt es tatsächlich ein kostenloses Programm. Lade Dir mal "camalert" runter, haben wir auch während des Studiums benutzt um unsere Fachschftsräume zu überwachen - mit Erfolg:-)
Die Bilder werden zwar nicht ins Netz gestreamt, aber Du/Ihr könnt ja den Ordner für die Überwachungsbilder in einem Serverordner einrichten und dann von extern dauf zugreifen... Allerdings muss der PC kostant eingeschaltet sein.

Naja vielleicht hilft es Euch ja

Grüße Steve

AW: Überwachung per Webcam

Danke für den Tip^^

ich werde es mir mal anschauen :)

Das hat keine VideoFunktion, oder?

edit: was heißt eigentlich "Mit Erfolg"? wurde bei euch eingebrochen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück