Überwachung meines Browsers

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Überwachung meines Browsers

Hi zusammen

Etwas finde ich eigenartig, gestern habe ich die Webseite von Conrad besucht nach Kassensystemen, weil ein Freund und ich wahrscheinlich einen Imbiss eröffnen, aber um den Imbiss geht es ja nicht.

Sondern dass ich Heute auf PCGH nur noch Werbung von Conrad sehe rechts auf der Seite und nur Kassensysteme.

Wie kommt den das zustande??

Was speichert mien Browser denn das sowas passiert und das passiert nicht zum ersten Mal, dass habe ich schon öfters gesehen.

Habe Firefox 3.6.16

AW: Überwachung meines Browsers

Cookies ? :pissed:

Das doofe aber wenn ich die Abschalte und bei einer Seite auf den FB-Knopf klicke um es auf Facebook zu posten dann will er diese Kekse aktiviert haben, beim Anmelden glaube ich auch.

Auch bei anderen Seiten ist es so:daumen2:

Habe es mal nur für Facebook aktiviert, aber sind es echt nur diese Kekse???
Der Verlauf wird bei mir nicht gespeichert

Ja das ist nunmal so. Auf Gesichtbuch wird dir doch auch die Werbung angezeigt dir dir gefallen könnte, so verdienen die Webseiten nunmal ihr Geld.
Wenn dich die Werbung nicht interessiert, dann installiere halt nen Adblocker.

Achja, also Legale Spionage des Surfverhaltens der User, was wird als nächstes als Legale Spionage gelten??

Keine Eingabe von Passwörtern und keine Speicherung des Browsers weil die Passwörter woanderst gespeichert werden wo es angeblich sicher ist?? :daumen2:

zu über 90% wahrscheinlichkeit bist du eh eindeutig identifizierbar im inet :D
das fängt an mit der genutzen software in version xyz... geht über, js, broserplugins, cookies .... alles frei von deinem rechner im inet abrufbare infos, könnte theor. jede website abfragen, gegebene details und nein, die ip spielt dabei keinerlei rolle :D

Was meinst du mit js???

Mit der Genutzten Software also meinst du damit das auch wenn es der Antivirus ist, man mich im Web so identifizieren kann ohne das die Ip ne Rolle spielt??

du erstellst nen profil, über cookies, version des browsers, plugins, verschiedene variablen die du per js abfragen kannst, diversen anderen frei abrufbaren infos die der rechner rausrückt und bist mit >90% wahrscheinlichkeit weltweit eindeutig anhand der gegebenen infos für dieses profil identifizierbar :D
also nur js reicht da nicht aus, aber z.b. kann man dich schonmal in die grp ie / ff oder andere browser einteilen, dann gehts weiter mit os version, service paks, patchstand ........... alles infos die den kreis immer weiter einengen und über tricks mehr oder weniger einfach aus nem computer herrauszukitzeln ;)
und im endeffekt sind damit dann über 90% aller computer im internet eindeutig identifizierbar anhand diverser kleinen unterschiede :ugly:

edit:
js = javascript

Kekse sind jetzt bei FF deaktiviert, genauso wie die Chronik der besuchten Seiten.

Was ist den js??:huh:

Wie sieht es denn bei Linux aus? Da muss ich mich ja nicht regsitrieren

dazu gibt es ne studie unabhängig von linux etc... ist ein pc der im internet ist, identifizierbar, ähnlich wie fingerabruck, ja das ist er, meines wissencs nach zu über 90% wahrscheinlihkeit das er sogar eindeutig identifizierbar ist, bei den zahlen wie beim dna test sind wir aber noch nicht ;)
inwieweit linux dort schwerer zu erfassen ist, ka :D

und ja, siehe edit: js = javascript :ugly:
btw, gibt auch flash cookies, LSO's (Local Shared Object), die können noch einiges mehr als standart kekse ... :P
die speichern auch mal gerne benutzerspezifische daten was es sonst noch alles gibt was ich noch nichmal kenne will ich lieber gar nicht wissen :ugly:

Gibt es denn eine Möglichkeit das sowas nicht passieren kann?

Also das andere Webseiten nicht wissen welche Webseite ich zuletzt besucht habe?
Oder keine Infos über mein PC bekommen??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück