Übertaktung von Pentium G3258 nicht möglich??

Artic-crusher

PC-Selbstbauer(in)
Übertaktung von Pentium G3258 nicht möglich??

Hallo Liebe PCGH Community,

ich habe mir hier im Forum vor einigen Wochen einen Pentium G3258 gekauft. Nun wollt ich diesen natürlich auch übertakten, doch nichts funktioniert. Als Mainboard benutzte ich das Asrock H81 Pro BTC. Habe mir auch das neueste Bios installiert, jedoch wird mir im Bios kein Multiplikator angezeit. Daher hab ichs mit dem Intel Extreme Tuning Utility probiert, jedoch kann ich den Multi dort nicht erhöhen sondern nur absenken. Als letzten Versuch hab ich dann die A-Tuning Software von Asrock mir installiert. Bei der kann ich zwar den Multi anheben, allerdings wird der nur übernommen, wenn ich eine niedrigere Zahl eingebe. Ich hab in einem englischen Forum gelesen, dass jemand den Prozessor auf dem selben Mainboard auf bis zu 4,5 ghz getaktet haben soll. Warum ist das also bei mir nicht möglich?

Ich danke schonmal für die Antworten.

Grüße Artic-crusher

AW: Übertaktung von Pentium G3258 nicht möglich??

Per asrock instant flash übers internet im bios selbst
zeigt mir auch im bios die version 2.10 an, was die aktuellste sein sollte

mein kleiner g3258 läuft mit 4.8ghz...entweder die zahlen täuschen oder bf4 & co laufen auch mit 3.2 ghz geschmeidig:ugly:. ich denke es liegt am board, eig. gibt es chipsätze unterhalb des z97 die oc ermöglichen. welche dies genau sind wird dir das internet verraten.

du bist aber sicher das es ein g3258 ist? ALLE anderen pentiums haben nämlich keinen freien multi;).

stell doch mal den multi auf 10 oder ähnliches im bios & schau ob das übernommen wird.

ASRock H81 Pro BTC (ATX): 4.5 Ghz at 1.25 volts, see post #63. 4.7 Ghz at 1.35 volts, see post #75.

kleine hilfe:What motherboards have Non-Z overclocking enabled for Pentium 3258? - AnandTech Forums

Zuletzt bearbeitet:

arbeite mal bitte erstmal nur im bios ohne softwarelösungen & schaue ob niedrige werte übernommen werden. ich hatte anfangs auch probleme dabei das entsprechende profil zu laden ( wo ich die oc'settings drin hatte) & es passierte einfach nichts weil das asrock board die default geladen hatte:D

mein board hatte beim kauf auch noch nicht das entsprechende bios drauf aber zum glück konnte ich mit dem prozessor das aktuelle flashen & dies gab mir den multi frei, weil eigentlich haben pentiums ja kein freien. du bist sicher das dein aktuelles bios den g3258 unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:

Hab das aktuelle bios mir runterladen lassen und auf der asrock seite steht. dass der Pentium ab dem 1.8 bios unterstützt wird.

Anhänge

• CAM02139.jpg
    CAM02139.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 81
  • CAM02143.jpg
    CAM02143.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

& wenn du das bios beendest bzw. windoofs laden willst sucht du auch das entsprechende profil aus?

versteh um ehrlich zu sein nicht ganz die frage.... wenn ich aus dem bios gehe startet win 7 von selber...

das ist das problem...du musst dem bios bzw im bios explizit sagen welche einstellungen (profile) du laden willst. sonst lädt er die standartwerte. ich kann bei meinem board 5 profile speichern bzw. laden dementsprechend muss ich das gewünschte raussuchen...sonst lädt er bei mir immer die defaults egal was ich eingestellt habe.

ich kannte das sonst auch so, das man was verändert im bios & er dies dann dementsprechend lädt aber dies muss man nun in einem profil hinterlegen & sagen dies solle doch bitte übernommen werden.

aber müsste ich dann nicht wenigstens den multiplikator sehen, auch wenn ich das profle jetzt nicht abspeichere, denn auf den bildern ist ja nichts weiter?

da schau mal ob du son button ala "enable advanced oc-settings" oder ähnliches findest
bzw. musst du irgendwo von auto auf manuell stellen um an den multi zu kommen

Zuletzt bearbeitet:

Danke, dann schau ich mir alle auto sachen noch mal an, aber auf den bildern war keine einstellung wo du sagen würdest: das is es oder?

Ich wünsche dir viel Glück wenn deiner dann läuft.

Hatte auch mal so ein Spaßgerät, liegt nun aber im Schrank.

g3258.png

Zurück