Übertaktung einer GTX 980 iChill x4

PiDabbelju

Software-Overclocker(in)
Übertaktung einer GTX 980 iChill x4

Hey Leute,
Ich wollte mich nun mal ran machen meine Grafikkarte zu übertakten. Da mir ein Bios Flash aber ein bisschen zu riskant ist und der Afterburner ohnehin schon für eine angepasste Lüfterkurve läuft will ich es auch über diesen realisieren^^ Ich weiss allerdings nicht wirklich wie genau ich es nun angehen soll. So boostet die Karte auf 1400MHz in Spielen, in wie großen Schritten soll ich nun höher gehen, kann und sollte man die Spannung anpassen und wie sollte ich die Stabilität testen? Danke schonmal für eure Hilfe :)
LG Phil

AW: Übertaktung einer GTX 980 iChill x4

in wie großen Schritten soll ich nun höher gehen
20-30 MHz üblicherweise in dem Bereich

kann und sollte man die Spannung anpassen
Kann: Ja
Sollte: Nein
Grund: Mehr Spannung bringt nur minimal mehr Taktpotential, erhöht aber Verbrauch, Temperatur und Verschleiß enorm

wie sollte ich die Stabilität testen?
Grafisch anspruchsvolle Spiele in hohen Einstellungen spielen. Bevor du fragst: Nein, Benchmarks und erst recht der Furmark sind KEINE Stabilitätstests.

Vielen Dank schonmal^^ Furmark habe ich auch selbst schon ausgeschlossen, hatte da eher an Heaven oder so gedacht aber auch das scheint ja nicht ganz richtig zu sein. Mach mich dann gleich mal an die Arbeit, falls sich dabei noch Fragen ergeben frag ich einfach nochmal :)

Bitte nicht vergessen auch das PowerLimit der Karte aufs maximum zu stellen sonst kanns passieren dass der Höchsttakt nicht gehalten wird wenn die Karte mehr Strom verbraucht.

An Spielen gibts was stabilität angeht auch "empfindlichere" und "weniger emofindliche". Zu den sehr empfindlichen zählt beispielsweise TheWitcher 3. Wenn du nach einer Takterhöhung 30-60 Minuten mit dem Hexer rumlaufen kannst ohne Grafikfehler oder abstürze zu haben ist das schon ein ganz gutes Zeichen. ;)

Das das Power Limit zu niedrig ist zwigt sich dann so, dass die Karte kurz hochtaktet und nach einer kurzen Zeit dann etwas niedriger, richtig? Niedriger als der Ursprungstakt gehts aber nicht oder?

Die Karte taktet so lange auf ihrem maximalen Boost Takt (wenn ausreichend last da ist) bis entweder der Chip zu heiß wird dafür oder die Karte mehr Strom verbraucht als das PowerLimit ihr erlaubt. Passiert etwas davon wird der Boost etwas zurückgefahren und die Maximaltaktrate sinkt ein wenig - so lange, bis die Grenzwerte wieder eingehalten werden.

Wenn du durch einen dicken Kühler die Karte immer unter 80°C hältst und das PowerLimit auf Maximum stellst (also die Karte fast verbrauchen kann was sie will) wird kein "Drosselkriterium" je eintreffen und die Karte fährt immer den MaxBoost.

Far Cry 4 und Risen 3 sind sind auch richtige Power Schweine und sorgen schnell für einen klärenden Treiberreset, bei Batman Arkham Origins gibt's Texturfehler, ansonsten läuft das Game aber einfach weiter.

Es hat nicht mal unbedingt was mit der Auslastung/Power zu tun. Zwei der nach meiner Erfahrung bösesten Spiele die auf jedes MHz mehr allergisch reagieren sind StreetFighter4 und Diablo3 - beides Spiele die mein System nicht mal 30% auslasten beim spielen - selbst in 4K@60FPS.

Trotzdem stürzt Diablo3 reproduzierbar bei GPU-Taktraten nach 10-20 Minuten ab wo ich 3 Stunden Crysis3 problemlos spielen kann. :schief:

Auslastung ist hier lange nicht alles. Genau deswegen sind ja auch Spiele angesagt und keine hochoptimierten benchmarks.

Okay habs gerade mal mit einer Erhöhung von 25MHz in Witcher 3 probiert und dabei rausgekommen sind 1418-1429MHz schwankend anstatt 1405MHz. Es scheint also schon ein wenig das Power Limit zu limitieren, oder? Problem ist allerdings das ich entweder komplett blind bin oder es die einstellung fürs Power Limit gar nicht gibt im Afternburner, wobei ich eher erstes denke :D

Also bei mir gibts im AB vier Regler - CoreVoltage, PowerLimit, CoreClock und MemoryClock.

Und deine Taktraten passen doch - von unsprünglich 1400 in Spielen sinds jetzt +25 eingestellten eben 1418-1429 (minimale Schwankungen sind normal).

Auch wenn der Takt sonst eigentlich IMMER bei 1405MHz ist? Und bei mir sind es Core Voltage, Core Clock , Shader Clock (?), Memory Clock und Fan Speed.

Ok, dann könnte es wirklich beim aktuellen 100% PT das du nicht verändert hast grade in den Bereich gehen wos eng wird.
Wenn du noch weiter hochgehst und die Schwankungen größer werden ist das PowerLimit wohl dein Flaschenhals.

Benutzt du die neueste version des Afterburners? Den ShaderClock gibts schon seit Generationen nicht mehr (früher hatten Shader und Core der GPU verschiedene Taktdomänen... also zu Geforce8800 bis iirc GTX580-zeiten. Heute taktet die ganze GPU wieder mit einem Takt.

Ansonsten wenns gar nicht laufen will nimm einfach ein anderes Tool (EVGA Precision? Keine Ahnung ob das auch nicht-EVGA-Karten akzeptiert).

Den Shader Clock kann ich auch nicht anrühren, aber der Punkt an sich ist eben da. Es könnte vielleicht wirklich so sein, dass meine Version veraltet ist, muss ich wohl mal updaten^^

Nicht unbedingt... ich benutze eine Afterburnerversion von 2014.
Grund: Die funktioniert seitdem wie sie soll. Never change a running system. :ka:

Den Shader Clock kann ich auch nicht anrühren, aber der Punkt an sich ist eben da. Es könnte vielleicht wirklich so sein, dass meine Version veraltet ist, muss ich wohl mal updaten^^

Klassiker. Du musst in den Settings statt V2 den V3 Skin wählen, dass siehste auch Powerlimit statt Shader Clock.

Oh, warum ist das denn so? Aber danke, das ist ja doch sehr simpel :D Eigentlich sind es aber auch nur Designs.

Zurück