Übertakteter RAM von Corsair?

Chrigi26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Übertakteter RAM von Corsair?

Hallo Leute

Ich bin gerade dabei einen PC zusammenzustellen und frage mich nun, welchen RAM ich einbauen sollte. Ich habe mal gelesen, dass alle Motherboards standardmässig nur 1333er unterstützen, allerdings meistens auch 1600er RAM und höher getakteten RAM aushalten. Nun frage ich mich, ob ich für ein Asus P8P67 Pro den Corsair Vengeance 2x4GB 1866er CL9 RAM oder den Corsair Vengeance 2x4GB 1600er CL8 RAM kaufen soll, bzw. wie weit ich Ahnung mit dem Übertakten von RAM haben muss, damit er auch kompaktibel mit dem Mainboard und der restlichen Hardware ist.
Der Preis spielt hier nicht so direkt die Rolle, ist in der Schweiz sowieso anders, Amazon ist hier nur mal eine Referenz.
Mir geht es bei diesem RAM nicht nur um die gesteigerte Performance sondern auch um den Style, und der ist bei allen "Styler-RAMs" die ich bis jetzt gesehen habe, der coolste.
Wäre sehr dankbar für Antworten. P.S. Zurzeit habe ich "sicherheitshalber" den Corsair 2x4GB 1333er CL9 RAM.

Gruss und schönen Abend

Chrigi

AW: Übertakteter RAM von Corsair?

Den PC 15000 kannste wieder auspacken. Der 1333 CL 9 würde locker reichen, man könnte wegen einen Hauch von Zukunft zu 1600er greifen aber ich würde definitiv auf solche Sägeblätter verzichten. Die kommen oft mit ausladenden Kühlern ins Gehege

Ok gut, dann bleibe ich beim XMS3 mit 1333er Speed, sieht ja auch ganz edel aus :).
Danke für die schnelle Antwort!

Gute Nacht
Chrigi

Ich habe nur noch eine Frage, für 7€ mehr kann ich beim Internethändler auch den 1600er RAM bestellen (genau baugleich, nur eben 1600er). Muss ich irgendetwas mit dem RAM machen, damit er auch im 1600er Takt läuft, oder kann ich den einfach ins Motherboard reinstecken, und er läuft schon im richtigen Takt (und hoffentlich auch fehlerfrei)?
Würde dann eher den 1600er RAM nehmen, weil die Zahl runder klingt, ein bisschen schneller getaktet ist und weil der Preis fast keinen Unterschied macht.

Gruss

Chrigi

Nehmen kannste den ja, wie weiter oben ja schrieb. Ich denke mal eher das man den RAM per Hand eintragen müßte im Bios. Der Unterschied würde höchstens 3 % ausmachen die man nur im Benchmark merken würde

Also läuft der RAM ohne UEFI einstellungen zwar problemlos, allerdings nur im Standardtakt? Damit kann ich leben, danke für die Info ^^
ich meld mich dann mal wieder, wenn ich den RAM auf 1600er overclocken will :D

Schönen Nachmittag

Chrigi

Von Hand übertakten ist meist nur notwendig, wenn der Speicher solche Technologien wie Intels XMP nicht unterstützt. Bei XMP wars beispielsweise bei mir so, dass ich einfach XMP aktiviere und dann sind alle Takte und Timings sowie Spannungen optimal eingestellt.

Zurück