Übersicht verloren... was würdet ihr empfehlen?

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Übersicht verloren... was würdet ihr empfehlen?

Hallo,

Also ich habe ein 24Zoll Benq V2400 Eco Monitor und möchte diesen erstzten durch, klar, etwas besseres.

Was mir an meinem V2400 Eco nicht gefällt ist der geringe Blickwinkel, die blassen Farben und die grobe Körnung.

Spielen tue ich eher Singleplayer Games, wie Batman, Dragon Age... und auch RTS oder Aufbauspiele ala Anno, also fast nie Egoshooter.
Wichtig ist mir die Qualität, 60fps reichen mir föllig und ich hasse Tearing (V-Sync immer an), sowie flimmernde Kanten!

Im moment nutze ich ebenfalls Downsampling in WQHD, bei spielen die es mitmachen sogar 2880x1620. Ich nutze Downsampling, weil mit die Körnung bei FullHD (und meinem Schirm) einfach zu grob ist.

Wenn ich nun einen 27Zoll WQHD Display nehme welcher eine leicht höhere PPI hat, ist dann der Unterschied gross genug, dass ich nicht auch hier Downsampling anwenden muss? Sprich die Native Auflösung reicht. (WQHD wird ja so langsam Spieletauglich und höher kommen wir doch schon ans Limit für 60fps) Ich bin mir ja auch bewusst, dass im Moment durch Downsamping bei meinem jetzigen Bildschirm, das Bild schärfer wird und die Kanten glatter, jedoch erhöht sich Hardwareseitig ja nicht die PPI. Wenn die PPI Nativ ist, gehe ich schon davon aus, dass die Details noch besser sind. Die reale PPI würden ja von 91,8 auf 108,8 wachsen. Zudem soll eine Native Auflösung, ja weniger Leistung beanspruchen als Downsampling...

G-Sync finde ich sehr Interessant, hier scheinen aber keine IPS Schirme zu kommen, sogar der Asus in WQHD soll ein TN-Panel haben... das Problem stellt sich, wenn ich Downsampling benutzen möchte, wenn mir 1440p zu grob ist auf einem 27Zoll und ich dann, durch Downsampling, unter die 60fps falle, dann würde G-Sync das Gesamtbild ja etwas geschmeidiger wirken lassen...

Wenn ich z.b. im Geschäft mir ein Desktop mit einem IPS-Schirm in WQHD ansehe, finde ich schon, dass die Darstellung der Schriften deutlich klarer ist, als bei meinem Bildschirm.

Ach ja Preis, spielt keine so grosse Rolle, sprich wenn ich einen guten Schirm für unter 500 Euro bekomme, super! Wenn ich aber 700Euro ausgeben und dafür eine deutlich bessere Qualität bekomme, ist mir dies Lieber. Soll aber nun auch kein 1000Euro+ werden...

Danke schon mal!

AW: Übersicht verloren... was würdet ihr empfehlen?

Bei Downsampling muss ich leider passen.^^

Grundsätzlich gilt die Regel:

Je mehr Pixel zur Verfügung stehen, um so detaillierter kann das Bild sein.

PCGH hat den NEC hier getestet. NEC MultiSync EA274WMi schwarz, 27" (60003493) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Im Moment führt er den Einkaufsführer an. In Betrieb hab ich das Gerät bisher noch nicht gesehen.

Ich persönlich kann dir diesen hier empfehlen: LG Electronics 27EA83-D, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PRAD | Test Monitor LG Flatron 27EA83-D

Wäre auch eine Option. Frage ist nur wie die zwei GTX680 damit zurecht kommen. :huh:
Muss man halt mal ein paar Balken studieren.

Danke schon mal für eure Empfehlungen!

Zu 4K, das sind doch auch alles "nur" TN-Schirme, oder habe ich etwas falsch gelesen?

Zur, Leistung, also sobald die GTX880 verfügbar werden (sogar wenn sie "nur" die Leistung der GTX780ti haben sollten, und in 28nm...) 2 davon meine beiden 680iger ersetzten :-)

Allerdings wird es dann noch immer nicht reichen umd 4K mit stabilen 60fps zu bekommen, und anscheinend Scalieren die Bildschirme nicht sonderlich gut mit niedrigeren Auflösungen, sprich es soll verschwommen werden...

Es wäre natürlich Perfekt wenn ich ein 4K Schirm hätte welchen ich in WQHD betreiben könnte (mit scharfer Darstellung) und wenn die Leistung mal verfügbar ist, dann 4K geniessen kann...

Ich gehe aber eher davon aus, dass es vernünftiger ist jetzt einen guten WQHD Schirm zu kaufen und in 3-4Jahren, wenn 4K zu betreiben ist (mit einem GTX1080 SLI gespann oder so...), dann einen neuen Schirm zu kaufen...

Liege ich in meiner Einschätzung richtig oder habe ich noch etwas verpasst?

An 4K braucht man im Gaming Bereich nicht zu denken. Bei 4096x2160 kommen durch´s Kabel um die 30Hz raus.

mit einem Displayport müsste ich ja doch die 60fps bekommen, oder?

Denke aber, dass im moment WQHD mehr sinn macht.

Der vorgeschlagene LG gegällt mir jedenfalls.

Du kannst dir auch einen Monitor aus Korea kaufen, da stimmt der Preis und die Qualität.
Downsampling klappt da auch super, spiele Mass Effect 2 aktuell in 3840x2160 mit 40Hz - sieht klasse aus :daumen:

Du kannst dir auch einen Monitor aus Korea kaufen, da stimmt der Preis und die Qualität.
Downsampling klappt da auch super, spiele Mass Effect 2 aktuell in 3840x2160 mit 40Hz - sieht klasse aus :daumen:

Die Korea Bildschirma haben mir doch zu viele Nachteile und mit Zoll, Versandt... ist der Preisunterschied zu meiner Kaufentscheidung, also dem von dir vorgeschlagenen Dell gar nicht mehr so gross.

Sprich es wird zu 99% der Dell U2713HM, und ich freue mich schon super.

Danke nochmals für die Tips :-)

Der Dell kostet mindestens 469€ + Versand.
Ich hab für meinen QNIX mit allem drum und dran nur 316€ gezahlt. Nach Bestellung war der in 3 Tagen da. Versand war kostenlos.

Deine Entscheidung, viel Spaß mit dem Dell.

Der Dell kostet mindestens 469€ + Versand.
Ich hab für meinen QNIX mit allem drum und dran nur 316€ gezahlt. Nach Bestellung war der in 3 Tagen da. Versand war kostenlos.

Deine Entscheidung, viel Spaß mit dem Dell.

Ich finde man kann die Koreamonitore nicht mit dem z.B. hier genannten Dell vergleichen.
Er mag zwar billiger sein, aber was die Ausstattung angeht ist er weit unterlegen.
Ich vergleiche ja auch keinen Eizo FS2333 mit nem Wortmann Terra 2445W.

Bei uns zu Hause steht das Vorgänger Modell des Dell rum. Gibt nix zu meckern, 1a Verarbeitung, Ausstattung alles tip top. Glaube mich erinnern zu können, dass das Bild ab Werk "gut" war, durch einige händische Optimierungen dann aber auch auf "sehr gut", bzw "Sieht schon fett aus" verbessert werden konnte :daumen:
Von mir daher nen Vote für den U2713HM

aber was die Ausstattung angeht ist er weit unterlegen.
Könntest du das genauer erläutern?
Ich frage, weil ich wissen möchte, welche Art von Ausstattung einem über 100€ Mehrkosten wert sind.

Könntest du das genauer erläutern?
Ich frage, weil ich wissen möchte, welche Art von Ausstattung einem über 100€ Mehrkosten wert sind.

Höhenverstellung, Pivot, Swivel und mehr Anschlussmöglichkeiten.
Dazu noch USB 3.0.
Das wäre mir auf jedenfall soviel Geld wert.

Bei mir habe ich HDMI und DVI, reicht eigentlich, ist natürlich bei jedem anders ;)
Höhenverstellung, Punkt an dich. Pivot ist ganz nett, ich habe diese Funktion bei meinem alten HP Monitor in 5 Jahren aber nur 2x genutzt, höchstens sinnvoll beim schreiben oder lesen sehr langer Texte.
USB am Monitor? :what:
Hatte mein HP auch, nie genutzt, weil die Stromversorgung nicht ausreichend war :ka:

Ich für meinen Teil vermisse keine dieser Funktionen.

Ist ja auch ok, braucht ja auch nicht jeder.
Aber ich zumindest möchte nicht auf ne Höhenverstellung und USB verzichten.
Swivel ist auch sehr angenehm, aber liegt eher an TN und Betrachtungswinkel ;-)

Also versandt kostet mich beim DELL nix und durch die andere Mehrwertsteuer die Amazon mir berechnet, kostet er mich "nur" 453 Euro.

Ein Korea mit Perfect Pixel, soll ja um die 350Euro Kosten mit etwas Pech noch versandtkosten und Zoll (Ich lebe nicht in Deutschland, bei uns ist es etwas anders), werde ich schon die 400Euro Grenze durchbrechen... Dann einen guten 50iger dazu bekommen ich den Dell, mit noch den USB-Hub welcher ich sicher benötigen könnte und eine gewisse Sicherheit was den Support angeht, da Amazon hier sehr unkomliziert ist...höhenverstellung ist auch erwünscht...

Auf Pivot könnte ich verzichten, das brauch ich nie.

Ein Korea mit Perfect Pixel, soll ja um die 350Euro Kosten mit etwas Pech noch versandtkosten und Zoll
Wo nimmst du diese Zahlen her?
Perfect Pixel] 27" Matte Qnix QX2710 Evolution II LED PLS 2560x1440 QHD Monitor | eBay

Kostet 260€. Bei den Versandkosten kann ich dir nicht helfen, Zoll wären 19% auf den Einkaufspreis: ~49€
Wären wir bei 309€
Ich glaube kaum das der Versand über 150€ kostet :huh:

Aber wie gesagt, du benötigst ja ohnehin mehr Funktionen, es ist also ok mit dem Dell ;)

USB am Monitor? :what:
Hatte mein HP auch, nie genutzt, weil die Stromversorgung nicht ausreichend war :ka:

Hat natürlich jeder andere Bedürfnisse, aber ich würde die USB Anschlüssen sehr vermissen. Allein schon die Möglichkeit, dort zB die Empfänger für Maus&Tastatur anzuschließen, finde ich äußerst komfortabel.

@Ion
Zahlen habe ich aus dem Sticky -Faq zu den Korea Monitoren hier im Forum...

@FrozenEYZ
Sehe ich genauso, weniger Kabel unter dem Büro

Zurück