• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Überprüfung Gamer PC

Hitikatus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Überprüfung Gamer PC

Hallo Leute,

es steht für einen Bekannten von mir ein neuer PC an. Es soll ein etwas besserer Rechner werden, das Budget ist vorhanden.
Bildschirme, Laufwerk und HDD sind vorhanden.
WLAN und FireWire müsste man noch irgendwie reinfriemeln.
Hier der gewünschte Rest:

G.Skill RipJaws 4 16GB
Noctua NH-U14S
MSI GTX 980
be quiet Dark Power 550W
Fractal Design Define R5
Samsung SSD Pro 256GB
MSI X99S SLI Plus
Intel Core i7-5930K

Allgemeine Frage: Passt das so? Was würdet ihr ändern? Wie sollen wir es mit WLAN und FireWire machen?
Zweite Frage: RAM Riegel auf zwei 8GB aufteilen um besser aufzurüsten etc.?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und freue mich auf Eure Antworten. :)

Mit freundlichen Grüßen
Hitikatus

AW: Überprüfung Gamer PC

Statt dem überteuerten Spielzeug RAM mit dem unsinnigen Lüfter würde ich eher das Kit nehmen:
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK)
Den RAM wegen Quad-Channel ruhig im 4er Pack lassen.

Die 100€, die frei werden, würde ich in eine 512er SSD packen. GTA V belegt ja alleine schon mal 60GB.

Der Rest passt soweit. Außer vielleicht, dass MSI nicht gerade in der High-End-Plattform übermäßig präsent ist.
Mein X58 Pro hatte damals schon einige Kinken dabei.
Andere waren besser für OC geeignet.
Aber mittlerweile macht man das ja eh nur noch über den Multi. Das packt das MSI vermutlich auch locker.

An der Grafikkarte ließen sich gut 300€ sparen, wenn man die etwas langsamere R9 290 nimmt: ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 850 Pro ist zu teuer, 50€ mehr und du hast ne MX100 mit 512Gb: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

20€ günstigere Alternative zur MX100, aber mit etwas schlechterem Controller: Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der I7 5930K ist so ziemlich die unnötigste CPU am Markt, denn der 200€ günstigere 5820K kann dasselbe: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Firewire lässt sich über ne PCIe Erweiterungskarte realisieren, WLAN via USB. Ein anderes Mainboard wäre dafür allerdings geeigneter als das MSI: Gigabyte GA-X99-UD4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Firewire: http://geizhals.de/logilink-pc0030-a490998.html?hloc=at&hloc=de

WLAN: http://geizhals.de/asus-usb-n13-90-ig13002n00-0pa0-a492817.html

Kannst du noch die folgenden Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die Fragen:
1. Budget ist vorhanden.
2. Evtl. Betriebssystem, ansonsten wird Windows 7 weiter genutzt. Tastatur, Maus, Monitore und Soundsystem vorhanden.
3. Eigenbau.
4. Eigene HDD (WDC WD5000AAKS-65YGA0 ATA Device.
5. 2 Monitore, ASUS HDMI 1920x1080, 60 Hertz vorhanden.
6. Arbeit: Office, Visual Studio, Audio Aufnahme & Bearbeitung (Presonus Firestudio über Firewire).
Zocken: Mass Effect 3, GTA V, EVE Online.
7. Große SSD (512GB) und alte HDD reichen vorerst aus.
8. Muss nicht sein.
9. Auf jeden Fall muss er leise sein, Design kann dabei vernachlässigt werden. WLAN ist eben benötigt und eben Firwire.

Des Weiteren fällt die Wahl jetzt auf den i7-5820K,
G.Skill RipJaws ohne Kühler ;)
die MX100 512GB SSD (die 20 Euro machens jetzt auch nicht mehr aus im Vergleich zur BX100),
sowie das Gigabyte GA-X99-UD4 Mainboard mit WLAN.
Firewire nehmen wir die 9 Euro Variante. Klingt gut und sollte es damit wirklich Probleme geben ist nicht besonders viel Geld verschwendet.
Bei der Grafikkarte sollte es bei NVidia bleiben. Gibt es vllt noch eine GTX 980 die ihr im Vergleich zur MSI besser findet? Ich hab für meinen Rechner damals eine inno3D iChill GTX 780 genommen und bin sehr zufrieden damit, kenn mich leider nicht besonders gut mit den neuen 980ern aus.

Und danke für eure Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:

Wir entscheiden uns aber doch lieber für eine GTX 980, da sie schneller ist als die anderen und das Budget ja doch vorhanden ist. Jedoch fällt die Wahl jetzt auf die 35 Euro günstigere Inno3D iChill HerculeZ.
Passt das noch mit den anderen Komponenten zusammen?
Und welche Wärmeleitpaste soll ich denn hernehmen?
Danke nochmal/schonmal ;)

Oh, vielen Dank für den Hinweis, des hab ich glatt nicht gemerkt. Wobei ich jetzt statt dem 4. Lüfter eh keinen Unterschied erkenne, passt das so auch.
Hast du einen Tipp für eine Wärmeleitpaste?

Soll ich das Netzteil mit Kabelmanagement nehmen oder les ich des richtig und im Gehäuse ist eins enthalten? Bzw. ich kann doch auf das billigere be quiet! Straight Power 580W wechseln. Die Kabel sollten ausreichen.

Hast du einen Tipp für eine Wärmeleitpaste?

be quiet! Thermal Grease DC1, 3g (BZ001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soll ich das Netzteil mit Kabelmanagement nehmen oder les ich des richtig und im Gehäuse ist eins enthalten? Bzw. ich kann doch auf das billigere be quiet! Straight Power 580W wechseln. Die Kabel sollten ausreichen.

Bleib beim P10, das ist technisch weit besser als das E9

Ich habe heute von Mindfactory erfahren, dass meine Crucial MX100 512GB SSD nicht mehr vorhanden ist. Wenn möglich würde ich gerne bei Mindfactory dafür bleiben.
Welche SSD würdet ihr mir stattdessen empfehlen?

Die MX200 oder die Samsung EVO 850.

Gruss Patrick

Danke für die schnelle Antwort.
Worin unterscheiden sich die beiden? Was ist rauslesen konnte war, dass sie beim lesen und schreiben recht gleich sind, die angegebene Lebensdauer ist auch recht gleich genauso wie der Cache. Worauf soll ich also noch achten?

Gb/Preis da sich die SSDs für den Consumer kaum noch unterscheiden bezüglich Zugriffszeiten (0,2ms) gilt folgende Priorität. 1. Gb/Preis 2. Leserate 3. Zugriffszeit 4. Schreibrate 5. etc.

Also kann in beherzt die günstigere SSD nehmen? Die Besonderheiten, sprich AES, TCG etc. sagen mir nunmal auch nicht besonders viel. Nur da erkenne ich noch den Vorteil zu der (teurigeren) Crucial. Ansonsten spräche meiner Meinung nach noch die längere Garantie für die Samsung.

Wie gesagt wirf eine Münze und entscheide. Die längere Garantie kann ein Plus sein, ich halte es aber für Marketing Gag da die Flashzellen locker 10j. halten ohne Garantieprobleme. Aber ja das spräche bei ungewisser Problematik für die EVO.

Gruss Patrick

Zurück