Übergangslösung gesucht

dshogun

Schraubenverwechsler(in)
Übergangslösung gesucht

hallo,

bin neu im forum. es gibt einen unter mir existierenden thread, jedoch beläuft sich mein vorhaben etwas weiter. derzeit habe ich folgendes system :

AMD Phenom II X4 945 4x 3.00GHz So.AM3 ( @ stock )
1024MB Sapphire Radeon HD 6850 GDDR5
ASRock 960GM/U3S3 FX AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze

dieses system wollte ich bald mit einem neuen haswell mit mainboard und grafikkarte ersetzen ( ungefähr in 2-3 monaten, wenn sich alles gelegt hat und released wurde )

jetzt ist die frage ob ich mir bis dato einen FX 6300 zulegen soll, da der phenom nicht mehr meiner spiele gerecht wird und schwächen aufweist. ( planetside 2, crysis 3, der neue tomb raider teil) die grafikkarte ist auch nicht die sahne, jedoch für meinen 19 zoll monitor mit der auflösung 1280x1024 immernoch ausreichend.

kann mir jemand ein paar ratschläge geben?

ich hätte noch eine frage die wäre off-topic, aber ich stell sie einfach mal, wo ich jetzt schon dabei bin. welche grafikkarte ist derzeit im preisrahmen von 200-250€ ( oder knapp drüber ) am leistungsstärksten? ich lege keinen wert auf physx oder hoher kantenglättung. ich möchte eine gute solide grafikkarte. es ist mir egal ob die amd jetzt 2 fps in dem einen spiel mehr hat und die nvidia 2 fps in dem anderen. ausserdem müsste man sie auch übertakten können. ich habe an jene gedacht : hd 7870xt, hd 7950 ( nur welche firma? die vapor X ist ziemlich günstig ) oder auch eine gtx 660.

liebe grüße

AW: Übergangslösung gesucht

Nen 6300 als Übergangslösung zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld.
Übertakte den 945, da sollten 4GHz mit nem guten Kühler drin sein.

Wie sieht denn dein aktueller PC aus und was steht insgesamt an Budget zur Verfügung?

Sehe ich ähnlich. Wenn du bei Haswell+MB zugreifen willst sind das ja keine langen Zeiträume mehr, da noch Geld auszugeben halte ich für nicht sinnvoll.
Wenn du ein wenig mit der Matrerie zurechtkommst kannst du ja Legacyys Tipp beherzigen und deine CPU einfach etwas prügeln... ;)

ich wage zu bezweifeln das sich der 945 mehr wie 200 mhz übertakten lässt. ich habe den standard lüfter drauf (boxed) und müsste mir dann ersmal einen anderen zulegen. und ich würde meine hand dafür ins feuer legen das er sich sicher nicht um 1 ghz ohne spürbare abstürze/schwächen übertakten lässt. 100€ für 2-3 monate sind vollkommen in meinem preisrahmen und wäre deswegen kein problem. die frage ist ob sich das vom leistungsunterschied lohnt.

Ich würde auch noch warten, laut einigen Quellen erscheint Haswell ja am 2. Juni schon und ist somit nicht mehr allzu lange bis dahin.
Würde mich auch meinen beiden Vorredner anschließen bezüglich OC, wennste dich damit auskennst wäre das ne gute Möglichkeit.

Nun ja, bezüglich dem Übertakten wäre es wichtig zu wissen welches Stepping die CPU hat, ob C2 oder C3.
Wennste einen C3 hast, wären die 4GHz schaffbar, bei C2 wirds schon wahrscheinlich eng.

mit oc kenne ich mich aus. jedoch möchte ich die finger vom 945 und oc lassen. er hat keinen offenen multiplikator und müsste mir auch noch einen anderen lüfter besorgen. hat denn jemand damit erfahrung gemacht?

könnte ich leichtes oc mit dem boxed betreiben? ich möchte im moment echt nichts beschädigen, da ich kein ausweich computer/komponente besitze. die rede ist von evtl. 200mhz

würden sich die temps stark verändern? derzeit habe ich im idle 30 und im spiel ca. 45-50 °c

ich weiss probieren geht über studieren^^

Naja, es kommt eher darauf an, ob du die Spannung anheben musst, wenn nicht, dann bleibt die Temperatur auch gleich.

So lange du nur den Takt anhebst und die Spannung konstant hältst macht das so gut wie keinen Unterschied in der Temperatur. Erst wenn du gezwungen bist die Sapnnung anzuheben (weil der höhere Takt sonst instabil werden würde) wird die Temperatur maßgeblich ansteigen.

ne die spannung werde ich aufkeinenfall anheben, zumal es wieder wärmer wird und ich direkt unterm dach wohne. hier staut sich die hitze schon genug. ich werde mal nur die taktraten anheben und schauen, was passiert :-)

hab die taktraten jetzt mal direkt ein gutes stück angehoben auf 3.3ghz. die spannung ist gleich, die idle temperatur ist um 4° C gestiegen. ich werde jetzt mal ein cpu fressendes spiel starten ( planetside 2 ) und schau mir dann nochmal die temps an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück