• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Über wie viel Speicher verfügt deine Grafikkarte? (Q3 2023)

Wie viel Speicher hat deine Grafikkarte?

  • Weniger als 2.048 MiByte (2 GiByte)

    Stimmen: 4 0,3%
  • 2.048 MiByte (2 GiByte)

    Stimmen: 3 0,2%
  • 3.072 MiByte (3 GiByte)

    Stimmen: 1 0,1%
  • 4.096 MiByte (4 GiByte)

    Stimmen: 23 1,8%
  • 6.144 MiByte (6 GiByte)

    Stimmen: 38 3,0%
  • 8.192 MiByte (8 GiByte)

    Stimmen: 212 16,7%
  • 10.240 MiByte (10 GiByte)

    Stimmen: 49 3,9%
  • 11.264 MiByte (11 GiByte)

    Stimmen: 43 3,4%
  • 12.288 MiByte (12 GiByte)

    Stimmen: 217 17,1%
  • 16.384 MiByte (16 GiByte)

    Stimmen: 304 23,9%
  • 20.480 MiByte (20 GiByte)

    Stimmen: 43 3,4%
  • 24.576 MiByte (24 GiByte)

    Stimmen: 327 25,7%
  • Übersteigt meine geistige Speicherkapazität (Sonstiges)

    Stimmen: 6 0,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.270
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8 GB Vram.

Reicht mir für FHD Gaming noch aus. Notfalls schraube ich Details runter.
Und verzichte auf HD Texturen. Wie z.B. jetzt in Diablo 4.
 
Ich spiel bisher noch keine aktuellen Titel. Der aktuellste in der letzen zeit war Death Stranding oder Hitman 3. Und die liefen sauber mit einer RTX 3070 mit vollen Details und DLSS auf Quali in 1440p. Gut wenn man beim zocken Geduld hat und den Fortschritt warten lassen kann:D, so kann man immer Geld sparen weil Hardware und Software im Vergleich um einiges günstiger werden, um ein AAA Spiel in voller Schönheit zum Laufen zu bekommen

DLSS hilft um Strom durch untertakten zu sparen.

Die nächste Karte hat aber mit 100%ger Sicherhiet minimum 12 oder 15+ GB, soviel ist mir klar. 8 GB werden in Zukunft defintiv zu wenig für meine Ansprüche an die Grafik. Als neue Spiele sind Starfield oder/und Star Wars Outlaws angepeilt. Dafür brauch ich schätz ich mehr als 8 GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei mir doch spontan eine 4070ti statt einer 7900XTX geworden. Geringerer Preis, leiser bei hoher RT Leistung führten kurzfristig dazu. Wird wohl bis zur RTX5000 und RX8000 Serie reichen, wobei ich mir ein Upgrade zur 4080, oder 4090 aus Bastellaune, oder auch zur 7900XTX jederzeit vorstellen kann.
 
Ich habe mir Anfang 2023 bewusst eine Grafikkarte geleistet die min. 16GB zur Verfügung stellt, da ich einen in die Jahre gekommenen UW Monitor (3440x1440) beleben mußte.
Nvidia hat seid der Pandemie den Gamer nicht mehr wirklich im Fokus, da sich andere Abnehmer als Kunde aufgedrängt haben, die die Aktienkurse befeuert haben. Die Menscheitshoffnung "KI" stellt sich gerade an.

Da Chipknappheit herrschte wurde dem Gamer kurzer Hand erklärt, dass die neuste Highend Technologie besonders gut mit stagnierenden VRAM Ausbau läuft. Auch in naher Zukunft z.B. mit der Unreal Engine 5 und ähnlichem Texturmonstertools?
Da flossen die übrig gebliebenen Chips beschwingt in andere Branchen um mit enormen Energieaufwand das neuzeitliche Gold ab zu schöpfen.

Ich als alter Gamer hab mich extrem verschaukelt gefühlt, um es freundlich zu sagen. Und warum brachte AMD zur der Zeit Grafikkarten auf den Markt, die weit ab von 8GB VRAM entfernt waren. In Nvidia's Augen schien das eventuell nicht nachvollziehbar zu sein.

Ich fand es logisch, denn auch Nvidia's Speerspitze hat 24GB VRAM, warum, nur um ein Preis/Leistung zu setzten der weit ab von dem normalen Gamer ist, um ihn an Goldgräberzeiten zu gewöhnen?

Den Trent auf Virtuelle Grafikkarten dem Kunden schmackhaft zu machen war ein Lichtblick, der im Ansatz nicht schlecht ist, aber schlussendlich doch keine Alternative.
Seitenblick zum Neueinsteiger intel in den Grafikkarktenmarkt ist erlaubt und auch die haben es richtig und gut gemacht, bis auf den holprigen Launch.

Ich finde mit den vielen 8GB Grafikkarten von Nvidia, um den Gamermarkt zu fluten, um möglichst den Gamer in jeder Preisklasse abzuholen wo er nicht sein wollte, schaffen sie es weiterhin nur schwer Vertrauen aufzubauen. Aber den gewählten Weg müssen sie ja scheinbar durchziehen ohne sich dabei in Frage zu stellen.

Wer dem sich dem entziehen wollte, stieg auf eine Spielekonsole um, häufig PS5, wenn man denn eine bekommen konnte. Dort verbaute Grafikeinheit ist von AMD.
"Nachtigall ick hör dir trapsen"..... so entschied ich mich in den saueren Apfel zu beissen und eine RX 7900 XT mit 20GB VRAM zu kaufen und habe es bis zu heutigen Tag nicht bereut. Mal sehen was die nahe Zukunft bringt....

Zur Ergänzung, meine vorherige Grafikkarte war eine VEGA 56, die hatte bereits 8GB VRAM, erschien Mitte 2017 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immernoch 8GB von der 1080.

Da negatives Feedback gegen die Preisentwicklung wie immer wenig hilft, sondern allein die Taten, bleibt die Karte auch im PC.

Angebotsüberhang heißt am Ende des Tages, dass der Käufer entscheidet, allerdings muss man dann auch mal konsequent bleiben.

Schafft halt nicht jeder :lol:Von daher Regler bedienen und alles auf Mittel oder Niedrig in WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Gig auf der 4080 (Intel System Wohnzimmer).
24 Gig (7900XTX) im Bastelsystem aus der Sig, aber die Karte hat noch immer keinen Block spendiert bekommen.
Zweimal 8 Gig Arc 750 bei den Kindern (Minecraft RTX) und einmal 16 Gig Arc 770 bei der Frau.
Also Videospeicher gibt's hier genug. :nicken:
Nicht zuletzt dank der Arbeit der Redakteure hier sind wir ja schon lange gewappnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft halt nicht jeder :lol:Von daher Regler bedienen und alles auf Mittel oder Niedrig in WQHD
Gibt auch Zocker die Ansprüche haben. Nicht jeder will mit 60FPS rumgurken oder Regler bedienen.

Das ist so ein nutzloses Argument, ich vergas, dass jeder so ist wie du. Auf dieser Welt wurde/wird alles teurer. Warum sollen Grafikkarten preislich auf dem Stand von 2017/18 bleiben?
 
Hatte jetzt einige Jahre die RX580 mit 8GB und war mehr als froh, die größere Variante gekauft zu haben. Deswegen war vor ein paar Wochen der Umsteig auf 16GB verlockend, hab mich am Ende dann aber doch für die 6700XT mit 12GB entschieden. 335€ sind tatsächlich eh schon 35€ über Budget, aber nochmal 8GB war auch keine Option :D
 
RTX3080 12gb in meinem Rechner. Der Vorgänger, eine EVGA 2060 KO Ultra Gaming mit 6gb, steckt im Zweit Rechner. Die 3080 wäre nicht mal nötig. Für die Guffel Games(D4, PoE. HOTS und bissel Hearthstone) die ich alle paar Tage mal für ein paar Stunde spiele ist die 3080 bereits Overkill. Und die 2060 ist auch noch ausreichend in FHD. Mein Kurzer spielt WOW auf der Kiste und streamt das hin und wieder nebenbei. Die Kleine sitzt zusammen mit meiner Frau am PC um für die Schule was nach zu schauen. Neuerdings auch Bild- und Videobearbeitung. Dafür ist das teildeaktivierte TU104 in der KO echt nice. Warum auch immer ist die Performance in Adobe PS/LR/AA/Prem und Blender deutlich besser als die einer normalen 2060.:ka:

Solange keine der GPUs ablebt besteht kein Grund für ein "Upgrade". Auch wenn es rein vom "Haben wollen" immer wieder im Kopf rumschwirrt. :stupid: :D
 
8GB reicht für die meisten Spiele, also 99,9%....aber halt nicht alle.
Wenn ein paar hochkarätige Spiele damit anfangen, dann wird es sich auch durch die Industrie ziehen, also immer mehr Spiele werden mehr als 8GB VRAM brauchen.
Ich erinnere mich noch daran, das Assassins Creed nicht laufen wollte (Warnmeldung mit Spiele-Sperre), weil es 3GB oder mehr wollte und ich eine 2GB GPU hatte.
 
Von einer RTX 3060 12gb auf eine RX 6800 non xt 16gb. Meine persönliche Meinung ist, dass 16gb den aktuellen Sweetspot darstellen und mein Upgrade noch 2-3 Jahre locker durchhalten wird. Spiele auf 1440P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück