Über Mainboard HDMI Eingänge auf Graka zugreifen?

I30R6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Über Mainboard HDMI Eingänge auf Graka zugreifen?

Hi,
Meine Grafikkarte verfügt leider nur über einen HDMI Eingang, nun will ich aber ein zweites Gerät per HDMI Anschließen.
Ich habe bermerkt das sich auf meinem Mainboard (Asus Z87 AR) ebenfalls noch zwei HDMI eingänge befinden. Wenn ich dort aber etwas anschließe wird kein Signal übertragen.
Jetzt ist meine Frage ob die HDMI Eingänge auf dem Mainboard nur eine Verbindung zur Onboard Grafikeinheit des Prozessors bieten oder auch Zugang zur Grafikkarte,
welche ja schließlich auch auf dem Mainboard platziert ist.

Gibt es eine Möglichkeit die fehlenden HDMI Steckplätze auf meiner Grafikkarte durch die zusätzlichen HDMI Steckplätze meines Mainboards zu kompensieren?

Freundliche Grüße
I30R6

AW: Über Mainboard HDMI Eingänge auf Graka zugreifen?

Die HDMI Buchsen des MB gehen nur in Verbindung einer igp. Durchschleifen kannst da nix, da die direkt zum Sockel gehen, und mir ist nicht bekannt das man HDMI Signale über den PCIe Slot schleifen kann. Abgesehen davon glaube ich nicht, das die HDMI Leitungen der Graka zum PCIe Slot gehen.

Am Mainboard kommt nur das Signal der Onboard Grafikeinheit des Prozessors raus. Sollte Deine CPU keine GPU mitbringen, kommt dort auch nix raus. Wenn Du eine integrierte GPU hast, sollte sich zumindest der Desktop darüber anzeigen lassen. Vermutlich musst Du da im Bios vom Mainboard noch was aktivieren. Oder in den Grafikeinstellungen von Windows.

Hat deine Graka einen DVI Ausgang?
Wenn dein Monitor keine Auflösung welche größer als 1920x1200 hat und du den Ton nicht an dem Monitor brauchst solltest du dir mal DVI zu HDMI Kabel anschauen.
DVI und HDMI beutzt nur verschiedene Stecker (ausgenommen dem Ton) und DVI führt keinen Ton mit sich.
Als weitere Alternative könnte ich noch Displayport erwähnen. Die Kabel sind aber meißt etwas Teurer.

MfG Basti

Danke für die schnelle Aufklärung, dann werde ich keine Zeit damit verschwenden zu versuchen eine HDMI Verbindung zwischen Mainboard Anschlüssen und Graka Herzustellen, wenn das ohnehin nicht geht :)

Ja ich werde jetzt wahrscheinlich auf Displayport Eingänge meiner Graka zurückgreifen. HDMI hätte ich nur leider noch etliche Kabel gehabt und Displayport habe ich noch nie verwendet.
Den HDMI Standart den ich nutze liegt bei Version 1.4, was wäre die aktuelle Displayport alternative dazu? Displayport 1.2? Sollte nach möglichkeit 4K fähig sein...

Zurück