• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ubuntu/Win7 PC 550-650€

Kick-aha

Schraubenverwechsler(in)
Ubuntu/Win7 PC 550-650€

Hallo Leute,

ich habe vor meine doch etwas betagtere und rechenschwache Kiste in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Da ich aber leider nicht allzu viel Ahnung von Hardware habe wollte ich hier mal ganz lieb um den Rat der Experten bitten.

Zu den Fakten:

Preis sollte von 550-650€ gehen. Falls es für wenig Aufpreis viel Aufleistung gibt, würde ich das natürlich vorziehen. Zusätzlich zum Rechner wird nichts benötigt. Außer der Win7-Lizenz, einem durchschnittlichen DVD-Laufwerk und einem günstigen Kartenlesegerät ist allerdings nichts mehr wiederverwertbar. Der PC wird Marke Eigenbau, oder besser, soll werden. Zudem ist noch ein alter 17''-Bildschirm vorhanden mit dem ich zufrieden bin und nicht über 1280x1024 komme.
Ich benötige den PC fürs Studium, Spielen und natürlich Multimedia. Will heißen: Es werden CAS wie Mathematica und Matlab und 3D-Funktionsplotter eingesetzt. Bei den Spielen wird in Sachen Grafiklast nicht mehr als Torchlight 2, Borderlands (2) oder Portal 2 gezockt.
Übertakten will ich nicht und brauch ich nicht.

Zu den Besonderheiten oder Sonstigem:

Eine Besonderheit wäre wahrscheinlich das parallele Laufen von Windoof und Linux. Da die unter Ubuntu/Linux vorhandenen Treiber nicht alle Grakas und andere Hardwareteile unterstützen, habe ich mich an euch gewandt, vor allem, da ich davon nicht wirklich den Plan habe. Ansonsten sollte der PC die nächsten 4-5 Jahre halten, flüssig laufen und auch aktuellere, nicht-Grafikkarten-zermalmende Spiele sollten akkurat auf mittleren/hohen Einstellungen laufen, ich bin da nicht die Grafik****, aber je mehr, desto schöner :)
Wenn die Kiste zudem schön leise ist und keine horrende Stromrechnung fabriziert, wäre das perfekt.
Ach ja, eine SSD für die beiden OS' sollte auch mit dabei sein.

Dann bedanke ich mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Kick-aha

AW: Ubuntu/Win7 PC 550-650€

Danke Jeanboy, sieht super aus =)

Ich hätte da noch eine Frage: Wird die Sapphire mit Treibern unter Ubuntu ordentlich unterstützt? Man hört da immer so Dinge, dass ATI teils mehr schlecht als recht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Davon habe ich keine Ahnung^^ Ein Bild wird sie sicherlich ausgeben, aber du willst doch sicherlich keine Spiele mit der Karte unter Ubuntu spielen, oder?

Für Linux gibts was: AMD Catalyst

Okay, ich dachte nur =) Nein, spielen will ich nicht wirklich unter Ubuntu, ist zum produktiven Arbeiten da.
Dann denke ich, dass ich die Zusammenstellung so nehmen werde, sie sieht wirklich großartig aus. Ich wusste auch gar nicht, dass es so eine CPU wie den Xeon gibt. Brauche ich da noch einen Lüfter für die CPU oder läuft das Ding so?

Ansonsten einfach nur Danke^^

Das Ding (CPU) läuft auch so, aber ein cpu Kühler wäre schon gut. Aber es ist nicht so wichtig.

Das System sollte für den TE leise genug sein. Wenns noch n bissl leiser werden soll, dann einen der beiden: https://geizhals.de/684740 oder https://geizhals.de/601154
Der TE kann den CPU Kühler aber auch noch problemlos mit wenig aufwand nachrüsten...also von dem her.
Da das Budget ausgereizt ist, würde ich auf die CPU Kühlung verzichten.

Zurück