Ubisoft Uplay vs. Valve Steam

@Shona:

Ich habe oben beschrieben wieso und weshalb ich den Downloadlink nicht benutzt habe/benutzen konnte/whatever. Natürlich ist das in gewisser Weise mein eigenes versagen, was aber nichts an der Tatsache ändert, das dieses Shopsystem unausgegorener Müll ist.
Entgegen deiner (netten) Unterstellung habe ich eine Mail an Digitalriver geschickt, wie mir in der "Fehlermeldung" angezeigt wurde. Die Antwort die ich bekam, war sehr ernüchternd (und passt in das Ubisoft Gesamtkonzept), ich möchte sie dir nicht vorenthalten:

Dear XXX,

Unfortunately, we do not handle the customer service for Ubisoft. Please
contact them directly with your request through one of the following
methods:

[Ubisoft Service-Telefonnummern rund um den Globus]

We apologize for the inconvenience.

Sincerely,
Jayson G.
Customer Service
Digital River, Inc.

Na, DAS ist ja mal ne große Hilfe!

Natürlich kann ich mir sonstwo irgendwas laden, darauf läuft es auch hinaus (die "Spiel_ABC_Download_Manager.exe" findet man ja zum Glück), aber ich versuche mich gerade in User XYZ hineinzuversetzen, der mit seiner, im Ubistore gekauften, Rayman Lizenz dann völliges Pech gehabt hat, wenn ihm das gleiche passiert wie mir. Und ich bin weißgott kein Idiot. Es wäre ja auch niemals so weit gekommen, wenn die UbiShop Seite mich einfach einloggen lassen würde. Aber da kommen ja nur Timeouts, man erinnert sich? Dadurch kam das einloggen via Uplay, und dadurch kamen meine 5 "Downloads", die nie stattgefunden haben. Da bringt mir auch der Link in der E-Mail nichts mehr.

Zu besagter E-Mail: Die Downloadbuttons (und die Keys) bekam ich auf der UbiShop Seite nach dem Kaufvorgang angezeigt. Die erhaltene E-Mail ist im Betreff gelabelt mit [Auftragsbestätigung]. Ich finde das menschlich einfach nachvollziehbar, wenn ich mich dann erneut IM SHOP/meinem Shopaccount nach den Downloadlinks umsehe. Das diese Links (und Keys!) in einer "Auftragsbestätigung" in mein Postfach flattern, entbehrt sich mir jeder Logik. Der Terminus "Auftragsbestätigung" ist mMn vollkommen fehl am Platz für endgültige Links und endgültige Keys, also vergleichbar mit einer Auslieferung.

Das könntze so einfach sein, wenn man in der Uplay Software, die man ja sowieso braucht, die Keys eingeben könnte BEVOR man das Spiel installiert (so wie bei anderen Vertriebsplattformen üblich), aber nein....
 
(und passt in das Ubisoft Gesamtkonzept)
Und @cann0nf0dder
Digital River gehört nicht zu Ubisoft! :schief: Wenn Digital River Ubisoft nur das als Konzept gibt, also 30 Tage gültig und max . 5 Download, dann ist das so und Ubisoft kann das auch nicht änderns.
Des Weiteren habe ich doch schon zig mal geschrieben das man diesen Link nur ein einiziges Mal benötigt :schief: Spätere Downloads laufen über Uplay und man kann es so oft laden wie man will...

Das könntze so einfach sein, wenn man in der Uplay Software, die man ja sowieso braucht, die Keys eingeben könnte BEVOR man das Spiel installiert (so wie bei anderen Vertriebsplattformen üblich), aber nein....
Ja und weil alles wie andere Plattformen sein muss, muss auch Ubisoft sich daran halten?
Steam hat euch verwöhnt das ist das einizige Problem und nur weil Ubisoft ein anderes konezept fährt was ich im übrigen zu Steam besser finde, da ich die Keys nach dem Kauf auch verschenken könnte und diese nicht direkt an meinen Account gebunden sind. Klar fehlt in dem einen Sinn das aktivieren des Keys direkt in Uplay aber das hat es noch NIE bei Ubisoft gegeben!

zusätzlich hast nun ein kommerzielles verleihangebot für 10€ abgeben, ich hoffe du besitzt eine entsprechende verleihlizenz (wie z.b. videotheken) ansonsten haste grad angeboten eine gewerbsmässige straftat zu begehen, gz :D
Wieso? Das ist Porto & Verpackung für hin und Rücksendung oder glaubste etwa ich würde das selbst zahlen? :what:

nix das ubisuck von den aktuellen online drm gedöns das mit abstand schlechteste rausgebracht hat
Ja, das spricht zu deinem wissen den Ubisoft hat keinen DRM mehr, der wurde Anfang des Jahres entfernt! ;)
Das einizge was bleibt ist das die Spiele regsitriert werden müssen und so an einen account gebunden sind.

nicht microsoft, nicht die xyz anderen kunden die bei digitalriver hosten lassen,
nein ubisuck die einen hostingvertrag haben der pro lizens nur 30 tage lang gültig
Na dann viel Spass beim kaufen von den anderen Kunden bei Digital River den bei denen sieht es auch nicht anders aus...

sieht man ja ohne probleme daran, das man bei steam z.b.
das spiel auch nach 3 , 6 oder 48 monaten neu installieren kann
Du bist der einzige der behauptet das man bei Ubisoft das nicht kann :P Ich kann für dich das ganze auch noch größer und dicker schreiben aber ich glaube nichtmal dann würdest du es kapieren. ;)
 
@Shona

Ich kann bei Steam auch die Keys verschenken. Ich kann sie einfach als Geschenk kaufen und dann direkt versenden, oder die Lizenz in meinem "Geschenkekorb" im Account aufbewahren bis zum Sankt Nimmerleinstag. Der von dir erwähnte "Vorteil" ist also nonexistent ,)

Steam hat mich verwöhnt ja. Und andere Vertriebsplattformen haben sich nicht daran zu halten, aber es wäre einfach sinnvoll, da kundenorientiert (deswegen auch "verwöhnt"). VW baut ja auch keine Autos mit 3 oder 5 Rädern aus Prinzip, weil Mercedes schon Autos mit 4 Rädern baut :P
Ist halt jeder Fanboi von etwas anderem, da will ich auch keinen Hehl draus machen, aber ein "Super-Einkaufserlebnis" war das nunmal nicht.
 
Nachdem ich Far cry 3 mit dem promo-code des Amd Neversettle-bundles erworben hatte, bekam ich die Email, die den Kauf bestätigte! um das Spiel runterzuladen muss ich Uplay starten und es dort runterladen, eine andere passage sagt das ich die Downloadlinks unter der Auftragsbestätigungs-Seite meines Kaufes finde.
Nun gut, weder ist das Spiel in meiner Spiele-bibliothek bei Uplay, noch sind die Links in meiner Auftragsbestätigung. Der Status meines Spiels in der Auftragsbestätigung ist jetzt seit über 24 Stunden auf
"Die Seriennummer bzw. der Freischaltcode wird bearbeitet."
Was muss denn dort bitte bearbeitet werden? Selbst wenn es manuell bearbeitet wird, was ich schon ziemlich hirnrissig und Sinnlos finde, aber Ubisoft inzwischen durchaus zutraue denke ich nicht das dies mehr als einen Arbeitstag in Anspruch nimmt. Möglicherweise in auch ich Steam-verwöhnt, aber sollte eine Spieleplattform, bzw. ein Publisher nicht einen gewissen Standart haben? Für ein Digitales Produkt muss man mehr als einen Tag warten? Ich befürchte dass ich nachdem was ich über Uplay und Ubisoft zu dem Thema gelesen habe garkeinen downloadlink bzw. Seriencode mehr bekomme... Ich habe zumindest den Support kontaktiert und erstmal eine schön unhilfreiche automatisch erstellte Antwort bekommen. Musste meine Anfrage aktualisieren um klar zu machen das mein Problem dadurch nicht gelöst wurde... Ich hoffe dass sie es hinbekommen mir innerhalb der nächsten Paar Tage eine Antwort zu geben oder mein erworbenes Produkt auch letztendlich Nutzbar wird!!!
Ich bin wirklich ziemlich negativ eingestellt gegenüber Ubisoft, nachdem ich mich durch ein total unübersichtliches unklares und mir unverständlich langes Kaufsprozedere quälen musste, von dem tolllen Jugendschutz ganz zu schweigen. Massiv enttäuschen tut mich das was ich über Ubisofts support in anderen Foren lesen musste...
Hoffe ihr könnt mir helfen, vlt. hatte der ein oder andere auch so eine lange "Wartezeit"
 
Zurück