Überraschung: Windows 8 verkaufte sich im ersten Monat schneller als Windows 7

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Überraschung: Windows 8 verkaufte sich im ersten Monat schneller als Windows 7

Windows 8 verkaufte sich innerhalb der ersten vier Wochen nach dem Release des Betriebssystems rund 40 Millionen Mal und schlägt damit - zunächst - Windows 7. Wirklich aussagekräftig werden jedoch erst die Zahlen zu Verkäufen über einen längeren Zeitraum hinweg - dennoch kommt Windows 8 offenbar nicht so schlecht an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Überraschung: Windows 8 verkaufte sich im ersten Monat schneller als Windows 7

AW: Überraschung: Windows 8 verkaufte sich im ersten Monat schneller als Windows 7

naja ua. der Preis machts oder?

Windows 8 = 30€
Windows 7 = 50€
Windows Vista ~ 80€ (?)
Windows XP ~ 120€

Jede neue Version wird "billiger" und verkauft sich besser.
Für 30€ kann man eigendlich nichts falsch machen dachten sich wohl viele Leute (ua. auch ich) und haben es gekauft.
Wieviel davonzufrieden sind / sich damit anfreunden können / nicht wieder zu 7-Vista-XP zurückwechseln wird sich zeigen.

AW: Überraschung: Windows 8 verkaufte sich im ersten Monat schneller als Windows 7

Ja dann Ciau mit Windoof 8, wer´s Braucht.....

Windows 8 ist auch verdammt günstig, wahrscheinlich wegen der Kritik.

Das wird Nvidia aber gar nicht gefallen, das sie keine DirectX 11.1 GPUs haben und so.... ^^

naja ua. der Preis machts oder?

Windows 8 = 30€
Windows 7 = 50€
Windows Vista ~ 80€ (?)
Windows XP ~ 120€

Jede neue Version wird "billiger" und verkauft sich besser.
Für 30€ kann man eigendlich nichts falsch machen dachten sich wohl viele Leute (ua. auch ich) und haben es gekauft.
Wieviel davonzufrieden sind / sich damit anfreunden können / nicht wieder zu 7-Vista-XP zurückwechseln wird sich zeigen.

Auf den Punkt gebracht und Unterschrieben.
Auch ich konnt für 29,99€ nicht nein sagen.
Und ich bin zufrieden.

Hab vor Wochen das Upgrade für 14€ gekauft, aber immer noch nicht installiert;) Ich schätze dass viele Windows 8 gekauft haben nur weil es so günstig ist und nicht weil sie es brauchen.

Einmal der günstige Preis ist natürlich für viele ein Argument, sich ein neues OS zu holen. Vor allem denk ich mal für die verbliebenen XP/Vista User ist das interessant. Zum anderen gehen die meisten aktuell verkauften Lizenzen wohl auf die Kappe der großen Komplett- PC Hersteller. Die tatsächlich Akzeptanz bei den Nutzern ist somit also noch nicht wirklich bewiesen.

Ich denke, Windows 8 wird es nicht schaffen, 7 auf dem Desktop abzulösen. Allein schon weil der Nachfolger ebenfalls recht schnell erscheinen soll (Windows Blue). Angeblich plant MS deutlich schnellere Versions-Zyklen, wobei man noch nicht weiß, wie das Preismodell dann aussehen soll. Evtl könnten die Updates sogar kostenlos sein.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass mit dem nächsten Update dann auch wieder eine Option für einen klassischeren Desktop bereitgestellt wird, um die Desktop-Nutzer zu besänftigen. Sollte das passieren, kann ich mir wiederum schon vorstellen, dass mehr Leute wechseln wollen.

Hab vor Wochen das Upgrade für 14€ gekauft, aber immer noch nicht installiert;) Ich schätze dass viele Windows 8 gekauft haben nur weil es so günstig ist und nicht weil sie es brauchen.
/Sign

Habe auch das Upgrade für 15€ gekauft, jedoch für 2-3 Wochen laufen gehabt. Mittlerweile bin ich aber zu Windows 7 zurück. Nicht weil Win8 schlecht war, sondern weil ich, so trivial es auch klingen mag, Aero Glass vermisst habe - vor allem in Verbindung mit dem Shine 2.0 Theme. Und da ich froh bin, wenn alles eingerichtet ist und läuft, werde ich die Windows 8 DVD auch so schnell nicht wieder anfassen.

Die Stunde der Wahrheit schlägt für Windows 8 ab Februar, wenn die Spottpreise wegfallen und die regulären Preise in Kraft treten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub noch nicht dran, dass ab Februar die Preise steigen. Da wird bestimmt nur Druck aufgebaut , um zu erreichen, dass möglichst schnell möglichst viele zuschlagen. Und im Februar heißt´s dann, "aufgrund der großen Nachfrage" oder " als Dankeschön" etc. erhöhen wir die Preise nicht...

Die News ist mir ein bisschen zu schön geredet... In der Hochrechnung sind sämtliche OEM Lizenzen mit drin und ein großer Anteil der 40 Mio sind Updates.

Da MS hier wirklich absolute Schleuderpreise rausgehauen hat, verwundert mich das Ergebnis zudem nicht wirklich. Ob die Leute jedoch auch Windows 8 nutzen steht auf einem ganz anderen Papier.

Ich denke, Windows 8 wird es nicht schaffen, 7 auf dem Desktop abzulösen. Allein schon weil der Nachfolger ebenfalls recht schnell erscheinen soll (Windows Blue). Angeblich plant MS deutlich schnellere Versions-Zyklen, wobei man noch nicht weiß, wie das Preismodell dann aussehen soll. Evtl könnten die Updates sogar kostenlos sein.
Ja. Updates und nicht Vollversion. Blue klingt für mich eher wie ein Service Pack für das Microsoft in Zukunft vermutlich auch Geld verlangen wird. Damit wird die Hauptversion erstmal Günstig (10-30 Euro) und wer dann das aktuelle SP haben möchte mit neuen Funktionen muss nochmal in Zukunft Geld blechen.

Die News ist mir ein bisschen zu schön geredet... In der Hochrechnung sind sämtliche OEM Lizenzen mit drin und ein großer Anteil der 40 Mio sind Updates.
Bei Windows 7 doch auch.

Da MS hier wirklich absolute Schleuderpreise rausgehauen hat, verwundert mich das Ergebnis zudem nicht wirklich. Ob die Leute jedoch auch Windows 8 nutzen steht auf einem ganz anderen Papier.
Hier geht es um die Verkaufszahlen um in den Statistiken zu glänzen nicht darum wie viele Leute es einsetzen.

Ja. Updates und nicht Vollversion. Blue klingt für mich eher wie ein Service Pack für das Microsoft in Zukunft vermutlich auch Geld verlangen wird. Damit wird die Hauptversion erstmal Günstig (10-30 Euro) und wer dann das aktuelle SP haben möchte mit neuen Funktionen muss nochmal in Zukunft Geld blechen.

Tja nu - das ist ja nicht schlimm und auch nichts Neues. Wenn du mit dem Hauptprogramm durch bist, kannst dir per DLC neue haarsträubende Abenteuer und einen hohen Adrenalinspiegel einfangen.

Wieder mal ein hübsches Kapitel aus dem BWL'ler-Kultbuch "Schönreden mit Zahlen".

So, Windows 8 hat sich angeblich mit 40 Millionen Einheiten bisher besser verkauft als Win 7 im selben Zeitraum. Ein paar Fragen dazu:

- Wie gross ist die Tatsache zu bewerten, dass Win 8 im Grunde verschenkt wird mit 30€-Upgrade-Lizenzen
- Was genau ist in dem Fall "verkauft"? Gerne wird hier "an den Handel ausgeliefert (inkl. der mit PCs gebundelten Version)" mit tatsächlich an Kunden verkauften Lizenzen vertauscht
- Win 8 ist im Grunde Zwang bei PC-Neukäufen, es liegt halt mit dabei, wer grad 'nen PC will der bekommt es aufgedrückt - fairerweise ist zu sagen, dass das damals aber auch bei Win 7 der Fall war
- Zählt MS hier eigentlich nur die Desktop/Notebook-Lizenzen, oder auch die Tablet und die Smartphone-Verkäufe mit, wo das OS ebenso Win 8 heisst?

Also, ich bin da eher skeptisch ... dass Microsoft sagt "verkauft sich ********" ist halt unwahrscheinlich. :ugly:

ES GIBT NUR UPDATES für den Endverbraucher ;-) ( Was den Preis ja aus macht )

Ein vollwertiges Win8 wird es erst mit der Preiserhöhung geben.

Habe selber 2 Updates für 15 Euro gekauft. Das erste Update über ein Lappy rüber gebügelt... Und ein zweites wollte ich dem Media Center gönnen mit kleinem 7" Touch Screen.

Beim Mediacenter dachte ich noch.. Ok.. haust du gleich ne SSD als Systemplatte rein. Da diese aber kein Win7 drauf hatte konnte die Linzens nicht aktiviert werden.
Nach mehreren Telefonaten mit MS ist es auch nicht möglich dieser Lizens ein Upgrade auf ne Vollversion zu verpassen da es noch keine gibt ! Also 15 Euro für den Ars*** da ich den Lizensschlüssel für WIN7
nicht mehr habe und ich jetzt schon mehr als 15 Euro Telefonkosten hatte das zu klären auch wegen einer Gutschrift.

Dann fragte ich wie es denn aussieht wenn ich den Rechner mal neu machen will... FAZIT : Mit solch einer Lizens ( 15 oder 30 Euro ) muss immer erst WIN7 und danach WIN 8 installiert werden da Win8 nicht komplett ist !:what:

Sorry aber dann bleibt Win8 halt weg was auch den Vorteil hat das ich mich nicht überall registrieren und Konten anlegen muss.

Ich hatte es für 49 Taler gekauft im lokalen Handel und muss gestehen das es den Weg auf den Rechner noch nicht gefunden hat. Spätestens nächsten Monat werde ich es geschafft haben.
Mag durchaus sein das es sich manche nur wegen dem Preis gekauft haben ohne es zu nutzen, nur da ich viel mit Rechnern mache kaufe ich quasi jedes BS was herauskommt. Damit man schonmal eingearbeitet ist und 2. wird es damit refinanziert.
Die Dumpingpreise sehe ich eher als Lockmittel, da wenn man mit seinem BS zufrieden ist und nicht jeden Kram zwingend braucht auch keinen Grund hat jeden Wechsel mitzumachen. Ich persönlich kann gut mit XP und Vista leben.

Käufer != Nutzer

Das heißt gar nichts, ich kann mir vorstellen das es sich einige nur wegen dem Spottpreis gekauft haben und noch nicht einmal Installiert (oder wieder direkt runtergeschmissen).

Ich bleibe bei Linux. :ugly:

ES GIBT NUR UPDATES für den Endverbraucher ;-) ( Was den Preis ja aus macht )

Ein vollwertiges Win8 wird es erst mit der Preiserhöhung geben.

Habe selber 2 Updates für 15 Euro gekauft. Das erste Update über ein Lappy rüber gebügelt... Und ein zweites wollte ich dem Media Center gönnen mit kleinem 7" Touch Screen.

Beim Mediacenter dachte ich noch.. Ok.. haust du gleich ne SSD als Systemplatte rein. Da diese aber kein Win7 drauf hatte konnte die Linzens nicht aktiviert werden.
Nach mehreren Telefonaten mit MS ist es auch nicht möglich dieser Lizens ein Upgrade auf ne Vollversion zu verpassen da es noch keine gibt ! Also 15 Euro für den Ars*** da ich den Lizensschlüssel für WIN7
nicht mehr habe und ich jetzt schon mehr als 15 Euro Telefonkosten hatte das zu klären auch wegen einer Gutschrift.

Dann fragte ich wie es denn aussieht wenn ich den Rechner mal neu machen will... FAZIT : Mit solch einer Lizens ( 15 oder 30 Euro ) muss immer erst WIN7 und danach WIN 8 installiert werden da Win8 nicht komplett ist !:what:

Sorry aber dann bleibt Win8 halt weg was auch den Vorteil hat das ich mich nicht überall registrieren und Konten anlegen muss.

Also ich habe schon öfter gelesen dass man auch von einem nicht aktiviertem Windows 7 upgraden kann und dann die gleiche Windows 8 Version hat als wenn man windows 7 vorher aktiviert ;)

PCGH schrieb:
Windows 7 verkaufte sich vor drei Jahren innerhalb eines Monats nicht so gut. Das inzwischen extrem beliebte Betriebssystem benötigte zehn Wochen, um 60 Millionen Verkäufe zu erreichen - diese Zahl sollte Windows 8 in den kommenden sechs Wochen noch einholen können.
Na ja, die anderen Windows-Versionen waren auch etwas teurer.
Das ist kein Wunder, wenn man W8 fast verschenkt.....

ich denke mal das 90% dieser 4 millionen nur die updateversionen sind die zb. beim saturn in der ramschkiste für 50€ liegen. die "richtige" vollerversion werden sich die wenigsten gekauft haben , die kosten nähmlich

win 8 : 82€
win 8 pro: 124€

hatte übers wochende n lappi da mit win8 und muss sagen: :kotz: für den normalen maus und tastatur einsatz einfach nur ugly. wenn sie wenigsten die möglichkeit eingebaut hätten den alten desktop anzeigen zu lassen, aber nein dafür braucht man ja ne fremdsoftware die ebnfalls geld kostet :what:

da war ja win me noch besser. da konnte man zb. wenigstens mit der update version einen "celan-install " machen, ohne das win 98 drauf war.

Aber anscheinend gibt es ja genung dumme, die es immer geben wird, die auf den zug aufsprinngen, seis jetzt apple, ms oder ne andere firma.

Zurück