News Überraschung für Die-Sims-Fans? Angeblich noch diese Woche Remaster-Ankündigung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das EA-Franchise Die Sims feiert 25. Geburtstag, und das ist wohl nicht nur aufgrund des Jubiläums-Events ein Grund zur Freude für Fans. Denn einem Gerücht zufolge plant der Publisher einen Re-Release von Die Sims 1 und 2.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Überraschung für Die-Sims-Fans? Angeblich noch diese Woche Remaster-Ankündigung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Remaster anstatt Sims 5?
Ist EA so verzweifelt, das sie Kundschaft an das bald kommende Inzoi verlieren?
Oder versucht man schlicht mit Nostalgie zu melken?

Was gibt es denn da zu remastern? War nicht jedes neue Spiel eine verbesserte (oder besser zu monetarisierende) Version des Vorgängers?

Was gibt es denn da zu remastern? War nicht jedes neue Spiel eine verbesserte (oder besser zu monetarisierende) Version des Vorgängers?
Ich muss zugeben einen ähnlichen Gedanken hatte ich nach dem Lesen auch.
Ist das nicht so als würde man Fifa 2010 remastern?
Das ist doch immer das selbe Spiel, nur stetig verbessert.

Ich weiß noch, wie mir ein Kumpel damals nach der Schule Sims 1 auf der Kiste installiert hat, gefolgt von dem wahrscheinlich längsten Ladebalken jemals. Das war schon echt nice, weil es das vorher nicht gab. Ab Teil 2 wurde es mir dann zu blöd und was man aktuell mit den DLCs abzieht, passt auf keine Kuhhaut mehr.

Jedes Spiel hatte seinen eigenen Schwerpunkt.

The Sims 1 war das Grundgerüst was in vergleich zu heutigen Sims Spielen sau schwer ist.
The Sims 2 hatte man die Möglichkeit eine komplett eigene Welt zu erstellen. Man hat ein Straßenlayout in SimCity 4 erstellt und konnte das in Sims 2 importieren und mit Lots und Deko selbst gestalten.
The Sims 3 hatte seine Open World (war nice aber die Engine war grausig sobald man mehr als 2-3 Addons hatte)
The Sims 4 ist mit Emotionen Simulation eingestiegen

Ich muss zugeben einen ähnlichen Gedanken hatte ich nach dem Lesen auch.
Ist das nicht so als würde man Fifa 2010 remastern?
Das ist doch immer das selbe Spiel, nur stetig verbessert.
Wenn man sich minimal mit der Materie befasst, kann man verstehen, wieso Remastereds von alten Spielen durchaus Sinn ergeben, dazu muss man nicht mal ein Gelehrter sein: Weil die originalen Teile schlicht und ergreifend auf den meisten, wenn nicht sogar allen modernen Systemen nicht mehr laufen. Entweder benötigt man zig Patches und Mods oder man zieht den Kürzeren. Gerade wenn man im nativen UHD-Bereich unterwegs ist, hat man als Retrofan auf deutsch gesagt oft die Arschkarte.

Wenn man sich minimal mit der Materie befasst, kann man verstehen, wieso Remastereds von alten Spielen durchaus Sinn ergeben, dazu muss man nicht mal ein Gelehrter sein: Weil die originalen Teile schlicht und ergreifend auf den meisten, wenn nicht sogar allen modernen Systemen nicht mehr laufen. Entweder benötigt man zig Patches und Mods oder man zieht den Kürzeren. Gerade wenn man im nativen UHD-Bereich unterwegs ist, hat man als Retrofan auf deutsch gesagt oft die Arschkarte.

Im Gegensatz zu vielen anderen alten Spielen hat Sims 1 keine Story, keine Levels und auch keine spezifischen Design-Elemente. Da stellt sich eben die Frage, ob es irgendwelche eigenständigen Gameplay-Elemente hat? Und die Frage könnte ebenfalls "Nein" lauten. Wenn ein originaler Titel nichts bieten kann, was nicht auch vollständig von den Nachfolgern abgedeckt wird, dann spielt es keine Rolle, ob man ihn noch spielen kann oder nicht. Da steht Sims auch meiner Meinung nach in einer Linie mit Sportspielen oder Simulatoren: Wieso sollte ich den Flight Simulator 4.0 [als Remake] auf einem System spielen wollen, auf dem ich auch den Flight Simulator 2024 spielen kann, der mir den gleichen Spielinhalt bietet, nur in jeder Hinsicht verbessert.

Also ganz persönlich freue ich mich sogar auf die alten Teile. Entgegen vieler Meinungen hier, dass jeder Nachfolger eine verbesserte Iteration seines Vorgängers sei, versprüht für mich jedes Sims seinen eigenen Charme.

Gerade Teil 1 mit seiner besonderen Optik, den 2d Photoshop Möbeln und vielen skurielen ideen, machen mir echt Laune aufs woeder Spielen. Ich mag diesen Puppenhaus Flair, sich da sein stübchen zusammen Klicken, ohne allzu tiefe Baumanforderungen.
Und gerade sowas wie Megastar war durchaus, zumindest in meiner Erinnerung schon anspruchsvoller, da auf top LvL zu kommen.
Dazu alte Sims Store Musik beim kaufen und Bauen, und die mega Jingles in Megastar.

Sims 2 hat für mich bis heute noch das coolste Business addon, mit seinem eigenen laden und angestellten usw. Zudem fand ich dort bisher das Familien und denGenerationswechsel am stärksten in Erinnerung.

Am Ende jedem das seine, ich freue mich meine Sammlung wieder zu erneuern, da letzenedes leider auch alle meine cds über die Jahre verschollen gingen.

Zurück