News Über 60 TB: Samsung stellt neue SSD vor, will Kapazität noch einmal verdoppeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung hat eine neue SSD namens BM1743 vorgestellt, die die verfügbare Kapazität auf 61,44 TB verdoppelt. Auch ein Modell mit 128,88 TB wäre so möglich. Vorerst sind derartige Kapazitäten aber dem Server-Bereich vorbehalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Über 60 TB: Samsung stellt neue SSD vor, will Kapazität noch einmal verdoppeln

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bevor einer fragt was das Ding kostet... bei Abnahme kleiner Mengen (unter 10) kosten 60TB-Industrie-SSDs etwa 7500€.
Ich gehe mal davon aus dass Samsung sich da nicht nennenswert günstiger positionieren wird.

kosten 60TB-Industrie-SSDs etwa 7500€.

Ist doch ein Schnäppchen, dann wandern gleich mind. 5 von ins NAS. :lol:
Ist doch immer so, wenn etwas neu, oder viel besser gemacht wird als zuvor sind die Preise absolut für den Consumer zu hoch, aber das gibt sich mit der Zeit. Bin gespannt wann es 20 TB SSDs für einen akzeptablen Kurs gibt, daran hätte ich Interesse. Für eine 20TB SSD würde ich aktuell so um 750 EUR bezahlen wollen/können (gerne weniger), das wird wohl noch einige Jahre dauern.

Ist doch immer so, wenn etwas neu, oder viel besser gemacht wird als zuvor sind die Preise absolut für den Consumer zu hoch, aber das gibt sich mit der Zeit.
Klar, bei dem hier ists aber wirklich ein anderes Produkt.

1.) Die ganze Ausrichtung der SSD ist auf Industrie ausgelegt. Nur wenige Wochen statt ein, zwei Jahre Data Retention wenn stromlos (weil solche Server schalteste nie ab), keinerlei Stromsparfunktionen und immer volle Ansprechbarkeit und internes "Organisieren", damit nen Idleverbrauch von 20+W usw.
Wenn du son Ding privat kaufst solle dir klar sein dass nach 6 Wochen PC aus deine Daten weg sein können im Extremfall und dass die SSD IMMER warm ist :-D
Das sind halt hardcore-Dauerlast-Dinger, nix für normale Nutzung daheim.

2.) Die Technik gibts im Consumerbereich so nicht da man hier Controller braucht die 16+ Kanäle bedienen können müssen um auf solche Speichermengen performant zu kommen. Die kleinen 4- und 8-Kanal Controller können sowas nicht.

Was am Ende bei den Leuten ankommt ist, wenn die Speicherchips immer dichter werden und damit auch an 8 Channels 16 TB passen statt 8TB. Aber selbst das wird ja, obwohl technisch mittlerweile möglich, nicht gemacht weil der Absatzmarkt zu klein ist. Die 8TB-SSDs verkaufen sich anscheinend in so geringen Stückzahlen dass keiner ein 16TB Modell auflegt obwohl das schon lange ginge.

Die 8TB-SSDs verkaufen sich anscheinend in so geringen Stückzahlen dass keiner ein 16TB Modell auflegt obwohl das schon lange ginge.
Mittlerweile hat man ja auch selbst im Desktop Consumer Market genug M.2 Steckplätze. Man nimmt dann lieber 2 günstigere 4TB SSDs. 2x4TB Lexar NM790 = ~465€ dem gegenüber fangen 8TB M.2 bei ~770€ an. Und wer soviel "schnellen" Datenspeicher braucht, der wird dann wohl eh auf eine andere Plattform setzen. Und gleich 32TB ins Auge fassen.

Mittlerweile hat man ja auch selbst im Desktop Consumer Market genug M.2 Steckplätze.
Also ich habe 3 M.2 Steckplätze und 6xSATA.
Wenn ich den 3. M.2 belege fallen die letzten 2 SATAs weg und ich habe noch 4.
Aktuell belegt sind zwei M.2 und 5 SATA. Bedeutet ich kann keine weitere M.2 einbauen. ohne mit Zusatzadaptern zu arbeiten.

Man nimmt dann lieber 2 günstigere 4TB SSDs.
Das Problem ist, wenn du Einzeldateien hast (Datenbanken, Container,...) die größer als 4TB sind müssen die (ohne unschöne Tricks) auf ein einzelnes Laufwerk.

Natürlich sind das jetzt seltenere Sonderfälle - aber dass jemand derartig viel Speicher braucht ist ja an sich auch schon ein Sonderfall.

Ich warte jedenfalls gefühlt seit Jahren darauf, dass 8TB-(TLC-)SSDs in einen halbwegs bezahlbaren Rahmen kommen, was aber bisher nicht passiert ist. Son halbes Jahr rum geht noch, dann wars das. Wenn die Dinger bis dahin immer noch 800 Euro kosten kaufe ich eben eine für 800€ (das ist immer noch günstiger als iirc 2014 oder so ne 2TB-SSD zu kaufen, die hat mich 1000 gekostet).

Also ich habe 3 M.2 Steckplätze und 6xSATA.
Wenn ich den 3. M.2 belege fallen die letzten 2 SATAs weg und ich habe noch 4.
Aktuell belegt sind zwei M.2 und 5 SATA. Bedeutet ich kann keine weitere M.2 einbauen. ohne mit Zusatzadaptern zu arbeiten.

Bei anderen MoBos kann es auch sein das dann die Grafikkarte nicht mehr mit 16x läuft.
---------

Fals ich auf AM5 umsteige (~9800X3D) würde ich ein MoBo suchen wo ich am liebsten
vier M2 SSDs und min. zwei (besser vier) SATA nutzen kann das neben der GPU auch ein Slot für die Soundkarte hat.
Mir ist da auch egal ob alle M2 PCIe 5, 4 oder gar 3.0 haben :ugly:
Ein Großteil meiner Software läuft 1A noch von HDs! Da wäre selbst ne SATA SSD eine Verbeserung.
Könnte mir vorstellen eine SATA SSD für Windows + Programme (256 bis 512 GB) und eine meiner alten HDDs dann als Datengrab zu nutzen.

Von daher hatten die 60TB schon so ihren Reiz wenn man die anschließen kann.
Würde dann locker für zwei bis drei mal Ewig reichen (also je 2-3 Jahre :ugly:)

Bei anderen MoBos kann es auch sein das dann die Grafikkarte nicht mehr mit 16x läuft.
Ja gibts. Ist bei mir aber der untere M.2 der sich am Chipsatz Lanes mit den SATAs teilt. Entweder M.2 +4 Sata oder kein M.2 + 6 Sata.

Beim nächsten System werde ich das problem aber vermutlich nicht mehr haben. Drei voll angebundene M.2 Slots sollten ja üblich sein bei Oberklassebrettern und dann brauche ich auch nur noch 2 SATAs für die Archiv-HDDs.

Mir ist da auch egal ob alle M2 PCIe 5, 4 oder gar 3.0 haben :ugly:
Mir auch. Ich habe außer meinem "Arbeitsbereich" der PCIe3.0 ist (970EVO) alles noch auf SATA mit 500MB/s. Reicht problemlos.
Klar wird das nächste System eher alles auf PCIe4 haben (nicht 5, das ist Quatsch) aber einen echten Vorteil davon habe ich über weite Strecken nicht wirklich.

Ich warte jedenfalls gefühlt seit Jahren darauf, dass 8TB-(TLC-)SSDs in einen halbwegs bezahlbaren Rahmen kommen, was aber bisher nicht passiert ist. Son halbes Jahr rum geht noch, dann wars das. Wenn die Dinger bis dahin immer noch 800 Euro kosten kaufe ich eben eine für 800€ (das ist immer noch günstiger als iirc 2014 oder so ne 2TB-SSD zu kaufen, die hat mich 1000 gekostet).
...oder du schaust in der bucht und schießt dir eine 8tb ssd mit u.2 anschluß. Dazu noch ein adapter auf pcie oder m.2 und gut. Aktuell gibt es auch noch eine corsair mp600 mit 8tb für startgebot 450€. (hat noch keiner drauf geboten) Die dürfte auch TLC haben, wenn ich mich da recht entsinne. (die 8tb mp400 war qlc)

Zurück