U2515H Problem

Livux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe bereits einen U2515H, habe letzte Woche mir noch einen bestellt. Angeschlossen - erstaunt. Das Bild war total gelblich. Ich habe es einigermaßen kalibrieren können, trotzdem ist das Bild vom rechten Monitor minimal anders. Ich bin Photoshopper, ich sehe sowas einfach.

Jetzt die Frage: Ist das normal? Ich denke schon, oder? Auch wenn die Unterschiede minimal sind, ist es normal, dass jeder Monitor ein wenig anders ist - oder?

Beide Monitore mit Standardkalibrierung:
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn....=1f51eea955a79516b7c171e806e9c166&oe=57D53883
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn....=f45b3972f5c937422ca1adc220552245&oe=57A8D2CD

Momentaner Stand siehe Anhang bitte

Würdet ihr bei diesem Problem eine RMA machen?

EDIT: Das letzte Bild mit Endung 21.jpg bitte ignorieren, das vor vor Kalibrierung. Kanns nicht mehr rauslöschen.

Anhänge

• Foto 16.05.16 12 38 56.jpg
    Foto 16.05.16 12 38 56.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 97
  • Foto 16.05.16 12 38 24.jpg
    Foto 16.05.16 12 38 24.jpg
    2 MB · Aufrufe: 106
  • Foto 16.05.16 12 36 36.jpg
    Foto 16.05.16 12 36 36.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
  • Foto 12.05.16 16 13 21.jpg
    Foto 12.05.16 16 13 21.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 75
Sieht nach einem falschen ICC-Profil aus!
Schaue mal unter:

rechte Maustaste auf Desktop->Bildschirmauflösung-erweiterte Einstellungen-> Farbverwaltung

Hi, danke für die Antwort.

Und was soll ich da machen? Für jeden Monitor dann einzeln einstellen, wie ich ihn haben will?

Dankeschön

Wenn du dort im Fenster auf Farbverwaltung klickst öffnet sich ein weiteres Fenster.

Dort kannst du oben zwischen deinen Monitoren umschalten (sowie anderen Bildgeräten, Drucker usw).

Als erstes solltest du kontrollieren ob unten ein Farbprofil für einen der Monitore ausgewählt ist.

Wenn der Haken bei "use my settings" gesetzt ist, kannst du das Profil löschen unten und den Haken wieder raus nehmen.

Der gelbstich kommt oft von einem falschen Profil.

Du kannst auch beide monitore im On Screen Menü (also das Menü des Monitors, nicht windows) gleich einstellen und anschließend bei TFT-Central oder ähnlichem ein kalibriertes Profil laden und einstellen.

Dazu noch mal hier:

ICC Profiles and Monitor Settings Database

und hier:

ICC Profiles and Monitor Settings Database

reinschauen.

Gibt es gar nicht so viel reinzuarbeiten...
Ist bei dem neuen Monitor ein Profil hinterlegt?
Falls ja -> löschen.
Wenn nicht kann es durchaus sein dass da Unterschiede im Panel sind - wäre beim u2515 auch nicht so abwegig.
Das solltest du dann aber über die Kalibrierung wegbekommen.
Die ICC Profile helfen da oft auf einen ähnlichen Ausgangswert bei gleichen Modellserien zu kommen.
Dennoch sind zwei Displays (falls nicht von Werk aus vollständig kalibriert und abgeglichen) nie ganz gleich.
Es sollte aber möglich sein beide recht gleich zu bekommen.
Idealerweise besorgst du dir ein Colorimeter und kalibrierst beide richtig.

Auf den Bildern sieht es aber schon mal ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ICC Profil nützt aber auch nicht viel, da es ja die Farbabweichung eines bestimmten Monitors korrigiert.
Wenn die Grundabstimmung der zwei Monitore aber verschieden ist, werden die Farben auch nicht gleich aussehen.
Also entweder von Hand anpassen oder beide mit nem Colorimeter kalibrieren und jeweils ein Profil erstellen lassen.

Ich hatte schon öfter den Fall, das wenn per OSD des Monitors die groben Schnitzer bereinigt wurden, ein kalibriertes ICC Profil noch etwas helfen kann.
Ich bevorzuge auch das manuelle Anpassen bzw nutze ein Colorimeter eines Bekannten.
Je größer die Streuung innerhalb der Serie, desto weniger nützen einem natürlich fremde Profile.

Aber an sich ist diese Variierung, also dass dieser gelbe Farbton da ist, "normal", oder?

Ich habe zudem noch zwei weitere Probleme (bekommen) .... :

- der Monitor geht manchmal einfach so aus - während dem Betrieb natürlich. Es wird zwar angezeigt, dass er noch an ist (LED ist an), er zeigt jedoch nur Schwarzbild. Das soll ein allg. Problem sein von vielen Monitoren dieser Modellreihe...
- der Monitor lässt sich manchmal nicht ausschalten - egal wie ich drücke.

Was auch zu beachten ist (oder bilde ich mir das ein?), wenn der neue Monitor ausgeht, leuchtet die Lampe - dann mache ich ihn via Power Button aus und wieder an. Dann geht der linke (erste U2515H) auch kurz aus und von DIESEM Monitor ist das Bild dann bisschen gelblicher. Ich sollte ihn wohl umtauschen (reklamieren), oder? Immerhin greifen ja Verbraucherrechte.

Es ist recht nervig, wenn der Monitor random einfach ausgeht.

Zurück