Twitch zum Status bei DMCA-Anzeigen und wie es weitergehen soll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Twitch zum Status bei DMCA-Anzeigen und wie es weitergehen soll

Twitch hat ein umfangreiches Statement zur Lage um die DMCA-Anzeigen veröffentlicht, in der man in Aussicht stellt, wie es weitergehen wird. Man entschuldigt sich auch für technisch mangelhafte Lösungen, die die Situation noch verschärften. Am Ende steht aber die Erkenntnis, dass die Menge an Musik wohl weniger werden wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Twitch zum Status bei DMCA-Anzeigen und wie es weitergehen soll
 
Streamer brauchen keine Musik um zu unterhalten! Siehe
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Soweit ich weiß werden Bots genutzt, die sämtliche Streams abgrasen und urheberrechtlich geschützte Musik innerhalb Sekunden erkennen kann. Anscheinend wurden schon Streamer gebannt, welche Draußen unterwegs waren und im Hintergrund für ganz kurze Zeit Musik von jemand völlig Fremden gelaufen ist.
Ich kann ja verstehen, dass es nicht in Ordnung ist, jeden Tag über Jahre hinweg Musik abzuspielen ohne eine Lizenz dafür zu haben, aber es wird nahezu unmöglich werden für Streamer, nicht aus versehen mal kurz Musik laufen zu lassen. Bin mal gespannt wie sich das noch Entwickelt.
 
Ich verfolge auf Twitch hauptsächlich Musiker (bekannter Bands), die meistens ihre eigenen Songs spielen. Und so wurde im Zuge dieser DMCA-Welle u.a. auch der Gitarist von Dragonforce (Herman Li) gebannt, weil er... seine eigene Musik spielte :ugly:
 
Ich kann ja verstehen, dass es nicht in Ordnung ist, jeden Tag über Jahre hinweg Musik abzuspielen ohne eine Lizenz dafür zu haben, aber es wird nahezu unmöglich werden für Streamer, nicht aus versehen mal kurz Musik laufen zu lassen. Bin mal gespannt wie sich das noch Entwickelt.
Auf Youtube (und im EU Gesetz) hat sich ja eine Kulanz für Musik unter 20 Sekunden etabliert, ich halte es vollkommen für zumutbar dass der Streamer innerhalb 20 Sekunden reagiert und sein Mikrofon ausmacht.
 
gerade bei ingamemusik ist das halt echt ein problem - da sollten die spielehersteller auch aktiv werden, schliesslich betreibt ein streamer auch werbung, wenn er ein game spielt - das führt echt langsam dazu, dass man keine vod´s mehr aufnimmt was echt schade wäre
 
@Nono15
Es gibt bereits Spiele mit Streamermodus und dann wird das mit der Musik geregelt, dass man nicht im Menü selbst due Musik stumm schalten muss. Mehr weiß ich leider nicht.
 
Soweit ich weiß werden Bots genutzt, die sämtliche Streams abgrasen und urheberrechtlich geschützte Musik innerhalb Sekunden erkennen kann. Anscheinend wurden schon Streamer gebannt, welche Draußen unterwegs waren und im Hintergrund für ganz kurze Zeit Musik von jemand völlig Fremden gelaufen ist.
Ich kann ja verstehen, dass es nicht in Ordnung ist, jeden Tag über Jahre hinweg Musik abzuspielen ohne eine Lizenz dafür zu haben, aber es wird nahezu unmöglich werden für Streamer, nicht aus versehen mal kurz Musik laufen zu lassen. Bin mal gespannt wie sich das noch Entwickelt.
... ja ja, aus versehen :haha:

So nach dem Motto "Ich geh mal kurz kacken und lass die Musik weiterlaufen"

Die Jungs verdienen ihr Geld damit, ein wesentlicher Faktor dabei ist die (passende) Musik im Hintergrund.

Aber genau das ist diese Selbtbedienungsmentalität, die Musik ist einfach da ... kann man ja nehmen...:stupid:
 
Bestimmt wieder eine Fantastilliarden Dollar die den Verwertern da verloren gehen, wenn irgendein Streamer da etwas Musik im Hintergrund laufen lässt.

Ich bin dann vermutlich wieder mal ein Einzelfall, weil ich schon mehrfach durch die Musik in nem Stream auf neue Bands gestoßen bin und im Nachgang ganze Alben gekauft habe.

Seit der ersten DMCA-Welle ist mir das dann nicht mehr passiert.
 
Müssen sich halt die Streamer um die Lizenzen kümmern. Wenn jemand Selbstständig ist muss er auch dafür sorgen das er arbeiten kann. Aber wenn man zum größten Teil die Hardware sowie die Software geschenkt bekommt wird man doch wohl auch noch erwarten dürfen das einem der Rest auch reingeschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnaTTerMaxe @FCA
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber die Streamer wollen auch für die Musik bezahlen, denn sie sind selbst Künstler, die Inhalte produzieren, genau wie die Musiker.
Und? Was denkt ihr jetzt ist das Problem an der ganzen Sache? Natürlich entsprechende Lizenzen zu erwerben.

Ich habe mittlerweile schon vier mal mit der GEMA telefoniert, welche keine Lizenzen für eine Unterseite von twitch.tv anbietet. Die GEMA ist lediglich daran interessiert einen Vertrag mit Twitch selbst zu schließen.

Viele bekannte Streamer würden sehr gerne Lizenzen für Musik erwerben (bei kleineren, bis 72.900 Aufrufe im Jahr,
würde das 240€ für Streaming und 240€ für VoD bedeuten). Leider blockt die GEMA an dieser Stelle ab.

Es gibt für Streamer auf Twitch keine Möglichkeiten eine Lizenz jeglicher Art zu erwerben.
Die GEMA sagt, sie wäre in der Übergangszeit kulant, allerdings ändert dies auch nichts daran, dass man an der Stelle gegen die Terms of Service von Twitch verstößt und damit seinen Kanal verlieren kann.

Und so gibt es lediglich die, denen ihr Kanal egal ist und die, die ganz auf Musik verzichten. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht und ich bin schon längere Zeit mit der GEMA in Kontakt.

Ich finde es traurig!
 
... mal langsam - nur weil man Inhalte produziert ist man noch lange kein Künstler :lol:

Da gehört ein bisschen mehr dazu.

Ich weiß ja nicht was du machst, verrate es mir.

Aber ein Musiker "erschafft" ein Werk, seine Musik - entsprungen seiner Kreativität.

Und verdient damit seinen Lebensunterhalt, was unter anderem von der GEMA kommt - von Leuten die sich seiner

Kreativität bedienen um ihrerseits wieder Geld zu verdienen.

Alles andere wäre mit fremden Federn schmücken, man könnte auch von Diebstahl reden.
 
Ich habe mittlerweile schon vier mal mit der GEMA telefoniert, welche keine Lizenzen für eine Unterseite von twitch.tv anbietet. Die GEMA ist lediglich daran interessiert einen Vertrag mit Twitch selbst zu schließen.

Vielleicht sollte man dann den Wunsch der GEMA respektieren und es unterlassen Musik von ihrem Mitgliedern abzuspielen oder seine Inhalte dort produzieren wo es die entsprechenden Verträge gibt oder selbst was auf die Beine stellen. Für die eigene Website gibt es Lizenzen zu erweben.

Gibt viele Möglichkeiten aber keine ist halt so bequem.
 
Zurück