Twitch: Neue Richtlinien gegen hasserfülltes Verhalten und Belästigung vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Twitch: Neue Richtlinien gegen hasserfülltes Verhalten und Belästigung vorgestellt

Der Streaming-Dienst Twitch arbeitet weiter daran, Hass und Belästigung auf seiner Plattform einzudämmen. Das Unternehmen will Verstöße mit neuen Richtlinien ahnden. Die neuen Regeln sollen im nächsten Jahr in Kraft treten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Twitch: Neue Richtlinien gegen hasserfülltes Verhalten und Belästigung vorgestellt
 
Dieses Thema aufzugreifen ist leider notwendig geworden und wird immer relevanter. Leider ist das ein gesamtgesellschaftlicher Prozess, der nicht nur das Netz betrifft.
Insofern habe ich da auf absehbare Zeit keine Hoffnung, daß sich diesbezüglich etwas relevant ändert.
Die Leute sind unter Druck und es wäre die Frage, ob durch das Netz etwas Neues entstanden ist und nun als Ventil dient oder ob dies schon immer weniger sichtbar vorhanden war.
In der Alltagsrealität scheint es wohl zugenommen zu haben. Zuerst sind solche Verhaltensweisen in den sozialen Medien zu erkennen gewesen. Hier wurde es besonders leicht selbst eine Morddrohung in die Welt zu setzen.
Das soll nicht heißen, Maßnahmen gegen diesen Trend wären wirkungslos, aber ich glaube, die Plattformen bzw das Netz sind da überfordert.
 
Wahrscheinlich wirds wie bei den bisherigen Regeln sein, dass Twitch entweder kaum mit der Arbeit nach kommt oder wieder vieles einfach ignoriert.
 
Dieses Thema aufzugreifen ist leider notwendig geworden und wird immer relevanter. Leider ist das ein gesamtgesellschaftlicher Prozess, der nicht nur das Netz betrifft.
Wobei es früher genauso "Hass" gab. Die Menschen waren ja auch keine Engelein. Die Hauptprobleme die ich dabei sehe sind: Die Menschen früher waren einfach robuster (nicht so schnell beleidigt / eingeschnappt). Des weiteren wird heute durch politische Überkorrektheit dem ganzen Thema mehr bedeutung gewidment als es eigentlich verdient hat. Axschlöcher gab es schon immer und wird es auch immer geben. Und in einer wahren Demokratie können leider auch solche Subjekte zu Wort kommen. Das beste: Gar nicht drauf eingehen, links liegen lassen. Das ist die härteste Strafe für solche "Hater"!

Und btw. @Twitch. Ich fühle mich von eurem Übermaß an Werbung auch belästigt! Zählt das auch mit rein? :ugly:
 
Finde ich gut, dass Twitch aktiver wird.

Aber ich verstehe folgenden Satz nicht:
"Diese neuen Richtlinien sind dabei in drei Kategorien unterteilt und sollen bereits ab dem 22. Januar in Kraft treten. Inhalte, die am oder nach diesem Tag erstellt werden, sollen nach den neuen Regeln bewertet werden, älterer Content bleibt davon unberührt [\b] ."

Warum das denn?
 
Finde ich gut, dass Twitch aktiver wird.

Aber ich verstehe folgenden Satz nicht:


Warum das denn?
stell dir folgendes szenario vor:
du stellst dein auto auf einen parkplatz. 2 wochen später wird der parkplatz zu einem behindertenparkplatz ungewandelt. werden dann alle bisherigen nicht-behinderten parker bis vor der umwandlung im nachhinein einen strafzettel kassieren?
anders gesagt, du kannst keine gesetze befolgen, die es zum zeitpunkt der aktion nicht gibt, falls du dir keine kristallkugel ausm a... ziehen kannst. was aber gemacht werden sollte, ist dass die vods gelöscht werden, sollten sie sich als bruch der richtlinie rausstellen.
 
Ganz einfach, weil es falsch ist, mit neuen Regeln, rückwirkend Inhalte und Kanalbetreiber zu bestrafen, für Sachen bis dahin vollkommen legitim und innerhalb der bis dahin geltenden Regeln waren.

DAs ist mMn. auch eines der grössten Probleme bei YT, denn die machen das genau umgekehrt und deshalb ist dort praktisch fast jeder heutige Inhalt gefährdet, wegen Regeln, die in 10 Jahren rauskommen, gelöscht zu werden.!
Denn dort werden solche Maßnahmen gerne getroffen, um ihnen unliebsame Inhalte löschen zu können, so wie man es aktuell auch macht, um jeden Inhalt wegzubekommen, der auch nur entfernt nahelegt, das die US-Wahl massivem
Betrug anheim gefallen ist und Biden evtl. eben nicht Präsident wird.

Alphabet a.b.a. Google a.b.a YouTube macht jetzt nämlich auch Präsidenten, nachdem man sich bereits als WHO Sprachrohr etablierte und alles löschte, was der WHO Doktrin widersprach...
 
Wobei es früher genauso "Hass" gab. Die Menschen waren ja auch keine Engelein. Die Hauptprobleme die ich dabei sehe sind: Die Menschen früher waren einfach robuster (nicht so schnell beleidigt / eingeschnappt). Des weiteren wird heute durch politische Überkorrektheit dem ganzen Thema mehr bedeutung gewidment als es eigentlich verdient hat. Axschlöcher gab es schon immer und wird es auch immer geben. Und in einer wahren Demokratie können leider auch solche Subjekte zu Wort kommen. Das beste: Gar nicht drauf eingehen, links liegen lassen. Das ist die härteste Strafe für solche "Hater"!

Und btw. @Twitch. Ich fühle mich von eurem Übermaß an Werbung auch belästigt! Zählt das auch mit rein? :ugly:
Victim Blaming. Statt gegen die Täter vorzugehen, willst du den Opfern vorschreiben, wie sie sich zu fühlen haben. Das ist nicht der richtige Weg,
 
Süss diese Anstands und Vernunft Regelungen, von einer Seite wo JUST ChATTING schon stellenweise XXX Live Stream Seiten ähnelt...
 
Wenn du wissen willst wer meint über dich zu herrschen, dann frage dich wer dir deine Witze übel nimmt.

Gezeichnet, ein LG27GL850-B Besitzer
 
Wobei es früher genauso "Hass" gab. Die Menschen waren ja auch keine Engelein. Die Hauptprobleme die ich dabei sehe sind: Die Menschen früher waren einfach robuster (nicht so schnell beleidigt / eingeschnappt).
Ich würde eher sagen, die Menschen hatten früher kein Medium zur Hand, mit dem sie ihr Gesülze einem so großen Publikum aus dem Schutz der Anonymität heraus zugänglich machen konnten.
Jemanden das ins Gesichts zu sagen, was heute leichtfertig im Netz landet, forderte deutlich mehr Mut und Überwindung bzw. echte Überzeugung und mündete auch tendenziell häufiger in einer dicken Lippe.

Sowohl die geringere Hürde, das in der Breite mangelnde Konsequenzbewußtsein als auch die erschwerten persönlichen Sanktionierungsmöglichkeiten muss leider der Gesetzgeber kompensieren. Wären die Leute vernünftiger und/oder zivilisierter, könnte man sich das sparen.

Soll nicht heißen, dass nicht tatsächlich häufig hypersensibel reagiert wird. Aber das ist eben genau das: eine Reaktion. Und zwar darauf, dass zwischen Beleidiger und Beleidigtem keine Waffengleichheit mehr besteht, wenn Ersterer aus dem Dunkeln literweise Gift weitflächig verteilen und Letzterer die Konsequenzen abbekommt, ohne die gleichen Kontermöglichkeiten zu haben.
 
Ich würde eher sagen, die Menschen hatten früher kein Medium zur Hand, mit dem sie ihr Gesülze einem so großen Publikum aus dem Schutz der Anonymität heraus zugänglich machen konnten.
Jemanden das ins Gesichts zu sagen, was heute leichtfertig im Netz landet, forderte deutlich mehr Mut und Überwindung bzw. echte Überzeugung und mündete auch tendenziell häufiger in einer dicken Lippe.
Hinter der Tastatur kann jeder Knilch ne große Klappe haben.
In der Realität nicht.
 
Gewalt oder asoziales Verhalten ist eben teilweise gesellschaftsfähig geworden. Manche sagen sich, der oder jene hatten damit Erfolg. Auch der Staat gibt da kein positives Beispiel. Das färbt ab und findet Kanäle.
 
Zurück