TV will keinen Ton ausgeben über NVIDIA HDMI und Soundkarte

Hänschen

Software-Overclocker(in)
TV will keinen Ton ausgeben über NVIDIA HDMI und Soundkarte

Hülfe :D

Ich hab heut wieder meinen LCD-TV per HDMI an die Grafikkarte angestöpselt (der DVI Anschluss geht an den Monitor).

Trotzdem in den NVIDIA-Einstellunsmanager-Einstellungen alles richtig angegeben ist (HDMI auf den TV und DVI an den Monitor) will der Ton einfach nicht aus dem TV kommen, wenn ich was vom Desktop auf den TV rüberziehe und starte - es kommt immer nur Ton aus den PC-Lautsprechern (die an der Soundkarte angeschlossen sind).

Ich habe jetzt als Notbehelf den TV in den Windows-Soundoptionen als Primärlautsprecher angegeben, damit kann ich behelfsmäßig aufm TV ein Video mit Ton gucken. Aber als Dauerlösung sollte doch nicht ständig umgehakt werden müssen in den Optionen oder ?

Bitte denkt ein wenig drüber nach und helft mir :ugly:

AW: TV will keinen Ton ausgeben über NVIDIA HDMI und Soundkarte

Du musst einfach in deinem Video-Player, falls möglich, das richtige Ausgabegerät auswählen. Auf welchem Monitor das Video angezeigt wird, spielt dabei keine Rolle. Falls eine solche Einstellung im Player nicht möglich ist, musst du ihn entweder durch einen anderen ersetzen oder wie bisher deinen TV als Standardgerät festlegen.

Standard Audio Ausgabegerät auf den HDMI Ausgang umstellen.

Standard Audio Ausgabegerät auf den HDMI Ausgang umstellen.

Das reicht nicht, denn dadurch wird alles über den TV wiedergegeben - auch Musikfiles die ich auf dem Desktop des Monitors starte !

Und es ist kein Videoplayer, sondern ein Webbrowser über den ich Amazon Prime Filme angucken will - ich ziehe dann den Browser mitsamt Film rüber auf den Zweitbildschirm (den TV) und maximiere da das Bild und starte es.

Wie schon gesagt, auf welchem Bildschirm etwas angezeigt wird, hat rein gar nichts damit zu tun über welches Gerät der Sound ausgegeben wird.

Einzige Möglichkeit, die mir im Moment einfällt, wäre den TV als Standardausgabegerät einzustellen, dann den Browser zu starten und auch am Besten schon mal irgendein Video auf Amazon Prime abzuspielen. Danach kannst du die Standardausgabe wieder auf deinen PC-Lautsprecher oder was auch immer du sonst noch benutzt umstellen. So lange der Browser dann läuft wird der Sound über den TV ausgegben. Sound aus allen anderen Anwendungen sollte aber aus deinen normalen Lautsprechern kommen.

Geht nicht: nachdem ich den Film im Browser auf dem TV starte (mit TV als Standard-Audiogerät) und dann in den Soundoptionen wieder die PC-Lautsprecher einstelle kommt der Ton des Films sofort aus den PC-Lautsprechern raus :D

Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und manuell immer umschalten ... ich habe mir die Windows-Soundoptionen an den Desktop als Verknüpfung geschickt ^^

Das geht leider nicht anders, mache ich auch so.

Zurück