Tv: Wie eng darf es sein?

folcalor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo..
Folgendes Problem:
Bei unserem aktuellen TV (Sony KDL40NX705) haben scheinbar ein paar der edge-LEDs den Geist aufgegeben, das linke obere Viertel des TVs ist plötzlich viel dunkler und "grau".
Es muss also ein neuer her.
Der alte (40 ") passte locker in unsere Schrankwand (TV: ca. 100x64 cm, Schrankwand-Ausschnitt 109x100cm)
Jetzt zur Frage:
Der alte hat einen ziemlich breiten Rand, mittlerweile sind die Rahmen viel schmaler.
Aktuelle 48"-TVs liegen bei ca. 108 cm Breite. Die Höhe ist ungefähr identisch mit dem Sony.
Könnte man die Grösse nehmen, oder wird das zu warm o.ä.?
Wie viel Platz ist an den Seiten zwingend notwendig?

Also im Prinzip ist es eng immer besser :coolface:

Ne im ernst zum Thema:
Könnte für den tv tatsächlich ein problem werden.
Lcd entwickeln zwar nicht so viel wärme, aber wenn da wirklich nur 1cm platz ist, wird's dahinter zu eng. Es sei denn die schrankwand ist nach hinten offen und steht ein paar cm von der wohnungswand entfernt.

Also, der aktuelle ist ca. 20 cm von der Wand (keine Rückwand, sondern offen) entfernt, die Halterung könnte auch noch mehr ausgezogen werden, bei vollem Auszug hängt der TV dann ca. 40 cm vor der Wand im freien, auch noch vor der Schrankwand. Sieht allerdings dann relativ bescheiden aus, denke ich... Oben und unten sind noch jeweils ca. 20 cm Luft, würde das für die Hinterlüftung reichen, oder ist (evtl. konstruktionsbedingt) eine seitliche Belüftung notwendig?

Unser LCD steht auch sehr passgenau im Wandverbau mit nicht mal 1cm Platz links und rechts. Nach hinten sind etwa 15 cm Platz und nach oben ebenfalls. Das reicht für eine ausreichende Luftzirkulation.

Du kannst ja auch das Regal, was über dem TV kommt, einfach durchbohren oder auch in seiner Tiefe um 1cm kürzen, so dass die Wärme weiter nach oben abwandern kann. Noch besser wären ein wenig modernere Möbel - TVs in einem Schrank zu verstecken war an sich in den 80ern schon spießig hoch 3... :ugly: :D oder is das einfach nur eine "Wohnwand", die vorne offen ist?

Der TV hängt natürlich nicht IN einem Schrank. Wenn Wohnwand der treffendere Ausdruck ist, dann meinetwegen Wohnwand..
Wie gesagt, oben, unten und dahinter jeweils rund 20 cm Luft. Wenn das reicht, ist es ja ok. Dadurch, das der TV nicht parallel zur Wand hängt, ist der Abstand rechts u. links ja noch ein paar mm grösser.
Jetzt muss ich nur noch einen passenden TV finden (aktuell tendiere ich zu einem von diesen hier:
Samsung UE48J6250 121 cm (48 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV) Samsung UE48J6250 121 cm (48 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV): Samsung: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Sony KDL-48W705C 121 cm (48 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV) Sony KDL-48W705C 121 cm (48 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Sony KDL48WD655 121 cm (48 Zoll) Fernseher (Full HD, Smart TV, Triple Tuner) Sony KDL48WD655 121 cm (48 Zoll) Fernseher (Full HD, Smart TV, Triple Tuner): Amazon.de: Heimkino, TV & Video)

Wobei ich zu Sony tendiere, da ich dann den TV und meinen Receiver direkt mit einer Fernbedienung ansteuern kann.
UHD brauche ich nicht, bei der Grösse eher uninteressant, und aktuell sind 4k-Inhalte ja auch eher selten. Meine Internetleitung würde es wahrscheinlich auch gar nicht hergeben.
..
Aber das wird dann wohl ein eigener Thread werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück